Tapeten

Diskutiere Tapeten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine Lieben :D Schon lange war ich nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich bitte wieder euren Rat :( Wir sind seit ca 1 Monat umgezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tapeten Beitrag #1
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben :D
Schon lange war ich nicht mehr hier, aber jetzt brauche ich bitte wieder euren Rat :(
Wir sind seit ca 1 Monat umgezogen und am Anfang lief alles sehr gut. Die Kater haben sich eigentlich gut eingelebt.
nur bei dem älteren 1 Jahr und 7 Monate gibt es so einige Probleme :|

Seit kurzem hat er Angefangen die neuen Tapeten zu kratzen, was meine mum nicht besonders toll findet. Wir wissen genau das er es war weil das ganz oben an der Wand ist und der kleine nicht dran kommt. Der kleine pinkelt überall hin , aber ich glaube der hat nur angefangen zu makieren, und am montag habe ich auch schon ein termin für ihn beim Tierarzt.
Meine Frage an euch,.. wie bekomm ich dazu, dass er aufhört an den Tapeten zu kratzen? Wir wohnen eigentlich in einer ruhigen gegend bis auf paar straßen weiter busse und autos fahren. aber um die wohnung ist nur wiese. wir sind am überlegen ob wir uns so eine "treppe" holen für wohnungskatzen damit er raus kommt (1.Stock),obwohl ich eigentlich sehr angst habe,wenn er raus kommt aber so denken wir kann er seine energie raus lassen. ich hatte mir auch schon überlegt für die KAter im Flur so ein "bäumchen" sag ich mal zu bauen. Mit 2 Balken bis zur Decke und dann über die Türen damit die da rumtoben und klettern könnn.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr auch vielleicht welche ideen und tipps?
Wie kann ich es ihm abgewöhnen :(

Danke im vorraus
liebe grüße:
Seki, Flocke,Daanii ;)

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • Tapeten Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Wie sieht es denn mit alternativen Kratzmöglichkeiten aus?
Ich nehme mal an, die sind vorhanden. Aber vielleicht stehen sie an der falschen Stelle oder sind für den großen Kater einfach zu klein?

Kratzt er eigentlich praktisch wahllos an der ganzen Tapete oder nur an bestimmten Stellen?
Habt ihr schon etwas ausprobiert, damit er aufhört?

Freigang ist immer mit Vor- und Nachteilen verbunden. Die Katzen würden sich sicher schnell daran gewöhnen und vielleicht wären dann auch alle jetzigen Probleme erledigt.
Nur eben wie gefährlich der Freigang in deiner Situation ist musst du selbst abschätzen.
Ich persönlich bin eher für Freigang wo es möglich ist, aber schlussendlich ist es eine Entscheidung die dir niemand abnehmen kann.

LG
by blackcat

• Tapeten Beitrag #3
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
Hallo Blackcat
Kratzmöglichkeiten sind vorhanden. Der macht das überall wo es ihm gerade passt. bzw eigentlich nur im wohn- und esszimmer bis jetzt sonst niergends.
Wir haben das schon probiert mit der Sprühflasche aber iwie hilft das auch nichts mehr. Der macht das acuh eigentlich nur wenn er seine "5 min" hat. Ansonsten nicht. ich würde ihn nicht rauslassen , meine mum sagte aber das er ansonsten weg kommt wenn er nicht aufhört damit.:( ich habe aber auch selbst hier schon viele katzen gesehen aber ich kann das hier nicht so richtig abschätzen. Der ältere würde nur raus gehen der kleine nichts weil er ist einfach sowas von unvorsichtig und würde zu jedem zulaufen. ist auch eine weiße birma mit blauen augen. den würdeich nicht so gern raus lassen.

• Tapeten Beitrag #4
M

Mokame

Punkte Reaktionen
0
also ich muss dir ehrlich sagen das man es nciht immer weg bekommt.
von meine 4 Katern kratzen 2 an der Tapete.
Daher haben wir die Tapete entferntudn nur farbe an der wand.
Du kannst versuchen kratzbretter an die stellen zu hängen und wenn du ihn auf frischer tat erwischt ihn mit ner Blumenspritze nassspritzen, aber ich kann dir nichts versprechen. bei meinen habe ich 2 jahre gekämpft udn dann aufgegeben.

• Tapeten Beitrag #5
dedaanii

dedaanii

Punkte Reaktionen
0
das wäre eine möglichkeit mit den kratzbrätter.
aber ich verstehe es einfach nicht:-(
er hat seit dem wir hier sind 2 wochen später damit angefangen in der alten wohnung hatte er sowas eigentlich gar nicht gemacht am anfang. na ja. dann versuch ich es auch mal weiter. meine mum muss sich wohl gedulden und ich versuch sie bissle hinzuhalten. bis nächstes jahr :-(

wenn noch jmd tipps hat bitte melden:-(

• Tapeten Beitrag #6
Lanfear

Lanfear

Punkte Reaktionen
0
Mir würden im Moment auch nur Kratzbretter einfallen. Oder den Kratzbaum an eine andere Stelle setzen. Ich habe mal gehört, dass Katzen nach dem Aufstehen auf dem Weg zum Futternapf gern zirgendwo kratzen. Vielleicht ist die Tapete da genau der richtige Platz für sie?!

Vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit, wenn die Katze sich in der neuen Wohnung besser eingelebt hat. Ich drück die Daumen! ;)

• Tapeten Beitrag #7
fluffy

fluffy

Punkte Reaktionen
0
Bei uns haben sie es auch versucht. Wir haben dann mit drei Kratzbäumen reagiert, die sie wunderbar angenommen haben. Nun gibt es nur noch ein paar Kratzer, wenn die Damen mal wieder ein Fliegetier die Wand hochjagen...:lol:

• Tapeten Beitrag #8
koersche

koersche

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also meine Katze hat des auch gemacht .Ich hab einfach an den Ecken wo Sie es machte Teppich dran gemacht,nun koennen die beiden dort hoch kletternund
sich die krallen dran wetzen.

• Tapeten Beitrag #9
Schnurrie84

Schnurrie84

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe auch zwei Katzen einer hat mir auch schon die Tapeten kaputt gemacht. Also es gibt mehrere Gründe warum er das macht 1. es kann daran liegen das er die Wohnung nicht mag Katzen hassen es eigentlich umzuziehen oder 2. es kann auch sein das er Makiert. Katzen haben mehrere Drüsen (unter anderem an ihnren Krallen) um ihr Revier zu makieren.Versuch es mal mit einem Kratzbaum. Zu Anfang musst du ihn öffters mal dort drauf setzen damit er sich daran gewöhnt und er lernt das das es sein Baum ist. Mit dem Freigang ist es so: Wenn ihr erst seit kurzem umgezogem seit dann musst du die Katzen erstaml 4-6 Wochen in der Wohnung halten und ihnen genug Aussicht bieten damit sie sich daran gewöhnen können sonst verängstigen sich die Katzen und verirren sich.

• Tapeten Beitrag #10
Yoshi

Yoshi

Punkte Reaktionen
1
Ich stelle es mir problematisch vor, dem einen Freigang zu gewähren und dem anderen nicht. Der Kleine merkt doch, dass der Große raus darf und er nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann auch etwas einfallen läßt...

• Tapeten Beitrag #11
kleinMia08

kleinMia08

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

unsere Katze läuft uns auch die Wände hoch :eusa_doh: Unser 1. Versuch war ein Kratzbaum, dieser ist nun Deko oder Aussichtsturm :x !!!! Wir versuchen es gerade ihr abzugewöhnen mit ein paar Tröpfchen Wasser. Immer wenn Sie auf frischer Tat ertappt wird, mache ich die Finger naß und sie bekoomt ein paar Töpfchen ab, danach dauert es ein paar Tage bis sie es wieder tut!!!!! Die angst vor Wasser hat sie dadurch aber nciht verloren...hilft mir beim abwasch :clap:, liegt am liebsten im nassen Waschbecken und beim baden versucht sie sich immer den schaum zu schappen :lol:! Aber nur einzelne Tropfen mag sie garnicht.

VLG

• Tapeten Beitrag #12
Mario

Mario

Punkte Reaktionen
0
kratzen

Ich habe 2 Stubentieger.Der grosse kratzt uns auch die ganzen Tapeten
kaputt.Wir haben auch schon alles versucht,aber nichts hat geholfen.
Sogar an das Telefonkabel gehen sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tapeten

Tapeten - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Zwergwachtel legt fast täglich! Anstehende Brut?: Hallo liebe Wachtelfreunde, Kurz zu mir ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine kleine, bunte und reine mädels truppe an Legewachteln in einer...
3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen: Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Pinkelproblem bei Kater: Hallo Ich bin ganz neu hier. Zu meinem Problem kurze Vorgeschichte. Ich und mein Mann haben unseren Katzer (kastriert) schon seit der Geburt...
Oben