Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika?

Diskutiere Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir machen uns Gedanken wegen unserer Lisi (11 Jahre). Seit Mittwochmorgen hatte sie farblosen Ausfluss aus der Nase und nieste. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #1
S

Sharona

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir machen uns Gedanken wegen unserer Lisi (11 Jahre). Seit Mittwochmorgen hatte sie farblosen Ausfluss aus der Nase und nieste. Am Donnerstag stellten wir sie dem TA vor, der auf eine Erkältung tippt. Die Lunge soll in Ordnung sein. Sie bekam ein Antibiotikum und ein schleimlösendes Mittel injiziert und ab heute sollten wir ihr 2 x täglich Tabletten eingeben (auch ein Antibiotikum).
Tatsächlich hat sich ihr Zustand bislang aber nicht wirklich gebessert. Sie liegt kraftlos unter Tisch oder Bett und hat auch seit Donnerstag nicht mehr gefressen. Trinken tut sie nur mäßig. Mittlerweile klingt ihre Nase richtig 'verstopft' und beim Atmen 'pfeift' es ein wenig aus ihrer Nase.
Wir haben es schon mit Inhalieren versucht, ohne nennenswerte Verbesserung. Hat irgendjemand eine Idee, was wir noch tun können um es ihr leichter zu machen.
Sind wir zu ungeduldig und erwarten zuviel von dem Antibiotikum in 2 1/2 Tagen? Vor gut 3 Wochen erst mussten wir unsere Malki (mit 21 Jahren) einschläfern lassen und sind noch sehr traurig. Nun machen wir uns grosse Sorgen um Lisi.

Liebe Gruesse
Sharona

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #2
eifelbiene

eifelbiene

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sharona,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum und mein Beileid wegen Malki.

Wie hat sich Lisi denn mit ihr verstanden? Es kann durchaus möglich sein, dass sie trauert und eine Erkrankung deshalb länger anhält. In der Regel sollte nach 2,5 Tagen schon eine Besserung zu sehen sein. Welches Antibiotikum hast du bekommen?

Da sie durch ihre verstopfte Nase nicht riechen kann, ist es auch schwierig mit der Fütterung, aber es ist schon mal gut, dass sie trinkt. Versuch ihr mal sehr geruchsintensive Dinge wie z.B. Thunfisch anzubieten.

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #3
S

Sharona

Punkte Reaktionen
0
Danke liebe Eifelbiene,

für deine schnelle Antwort und natürlich auch für dein Mitgefühl für unsere Trauer um Malki. Wir haben Lisi und Malki zusammen aus dem Tierheim bekommen, Lisi war damals knapp ein Jahr alt und Malki 10. Lisi hat sich immer sehr an Malki orientiert und insofern wäre es durchaus möglich, dass Lisi aus ihrer eigenen Trauer heraus etwas mehr Zeit braucht um die Kurve zu kriegen mit dieser Infektion.
Danke für den Tipp mit dem geruchsintensiven Futter - das werde ich nachher mal probieren und hoffen, dass es klappt.
Das Antibiotikum, dass wir vom TA mitbekommen haben heisst Synulox 50mg.
(Wenigstens die Tabletten schluckt sie hinunter).

Freundliche Gruesse
Sharona

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #4
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meine Katze hatte auch "schnupfen", wir haben dann eine Augensalbe bekommen und dadurch ging alles weg, sie hatte einfach eine Bindehautentzündung und die Tränenflüssigkeit lief einfach auch durch die Nase, deswegen der klare Ausfluss! Vielleicht wäre das eine Idee?

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #5
S

Sharona

Punkte Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass es mit den Augen zu tun hat. Lisi hatte schon des öfteren Probleme mit den Augen (Coronea-Defekt und Bindehautentzündungen) aber das sah immer anders aus. Ihr Näschen scheint auch definitiv verstopft zu sein.
Naja, wir schauen uns das noch bis morgen Mittag an und gehen dann evtl. noch einmal zum TA.

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #6
H

HeadCharge

Punkte Reaktionen
0
Hm, das ist natürlich blöd! Ich dachte das nur weil das, wie gesagt, bei meiner kleinen auch so war und dann lags nur an den Augen. Aber wenn Antibiotika nicht hilf wirds wohl eher ein Virus sein, oder das falsche Antibiotika.

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #7
S

Sharona

Punkte Reaktionen
0
Wir waren heute Vormittag mit Lisi nochmals beim TA. Nun steht auch fest, warum sie weder trinkt noch frisst: Zunge und Mundschleimhaut sind total entzündet bis weit nach hinten in den Rachenraum. Da würde mir das Schlucken auch schwerfallen. Sie hat erst einmal Flüssigkeit als Infusion zugeführt bekommen, zusammen mit einem Aufbaupräparat. Dann hat sie eine Aufbauspritze bekommen sowie Antibiotikum und Schmerzmittel als Injektion. Außerdem haben wir Schmerzmittel für morgen mitbekommen und Einwegspritzen damit wir ihr gegebenfalls Wasser und ein wenig flüssige Nahrung direkt ins Mäulchen geben können falls sie nicht von allein wieder anfängt zu essen und trinken. Fieber hat sie nicht und auch die Nase ist nicht mehr so verstopft wie gestern. Morgen abend sollen wir dann noch einmal wiederkommen. Die TÄ ist der Meinung, dass sie das unter normalen Umständen so weggesteckt hätte, aber durch den Stress der letzten Wochen und dem Verlust Malki auch ihre Seele ein bisschen angeschlagen ist und sie deshalb möglicherweise etwas schwächelt.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser. :roll:

• Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? Beitrag #8
S

Sharona

Punkte Reaktionen
0
Nach etlichen weiteren Tierarzt-Besuchen, Infusionen mit Antibiotika, Schmerzmitteln und Aufbaupräparaten, spezieller Aufbau-Nahrung und guter Pflege geht's unserer Süßen G'tt sei Dank wieder gut. Unsere Küche sah fast schon aus wie ein Feldlazarett. Während der ganzen Zeit hat sie fast 1 kg an Gewicht verloren, aber sie holt ganz gut wieder auf. Wir sind sehr froh, dass das gut ausgegangen ist,
Liebe Gruesse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika?

Hartnäckige Erkältung - keine Besserung trotz Antibiotika? - Ähnliche Themen

Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Katze ist erkältet - Wann wirkt Antibiotika?: Hallo Ihr Lieben, unsere Katze Muckel (6) hatte letzten Samstag angefangen zu niesen, aber nicht schlimm. Wir dachten erst, dass sie...
Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung: Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
Oben