Pflanzen für Wasseroberfläche

Diskutiere Pflanzen für Wasseroberfläche im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich würde mir gern ein paar Pflanzen zulegen, firstdie nur an der Wasseroberfläche schwimmen, damit sich meine Jungen gut verstecken können...
S

Sarina

Reaktionen
0
Ich würde mir gern ein paar Pflanzen zulegen,
die nur an der Wasseroberfläche schwimmen, damit sich meine Jungen gut verstecken können. Hättet ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß, Sarina

15.04.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
caro596

caro596

Reaktionen
0
Sarina ich hab keine ahnung. ABER: es reicht vollkommen einen thread aufzumachen und da alle seine fragen zu stellen... keine sorge es wird dir alles beantwortet :) Nur so ist es ziemlich umständlich imemr das neue thema anzuklicken, neu zu antworten usw... also wenn du nochmal eine frage hast stell sie doch einfach in einem der bereits vorhandenen threads von dir :)

L

Liane

Guest
Hi,

Wenn du eine Pflanze haben willst, die wirklich an der Wasseroberfläche schwimmt, dann solltest du Wasserlinsen oder etwas in der Art nehmen. Ich sage dir aber sofort dazu, dass die sich bei annährend geeigneten Bedingungen sehr schnell vermehren und du regelmäßig absammeln musst, damit die Pflanzen unter Wasser noch genug Licht bekommen.
Die Wasserlinsen habe ich noch nie wirklich zum Verkauf angeboten gesehen, sie schwimmen aber häufig in den Verkaufsbecken und bei mir ging die Plage mit 4 Wasserlinsen los, meine Oberfläche war schneller zu, als ich abfischen konnte. Allerdings können sich in den Wurzeln prima Jungfische verstecken.
Wenn du eine Pflanze haben willst, die auch weiter unten im Becken schwimmt, dann könntest du es mit Hornkraut( oder in der Art, ich such den namen noch...) versuchen, dass dann aber einen Urwald bis zum Boden bilden kann und auch sehr schnell wächst.

Sonst wirkt aber auch jede Art von feinfiedriger Pflanze, auch wenn sie eingepflanzt ist als gutes Versteck.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Als Oberflächenpflanzen und zum Schutz der Jungfische eignen sich sehr gut Wasserlinsen, Riccia, Froschbiss oder Sumatrafarnableger. Einigen Stengelpflanzen wie zB. Wasserpest macht es auch nichts aus, wenn sie an der Oberfläche treiben.

(ich hab immer einige Oberflächenpflanzen abzugeben, wenn Du Interesse hast - schick mir ne PN)

LG
fischfan

S

Schäfchen

Reaktionen
0
Hallo,
du kannst auch Muschelblumen oder Javamoos an der Wasseroberfläche treiben lassen als Versteck für die Jungen.
Mfg Schäfchen

M

max-3

Reaktionen
0
hallo
ich hab auch sowas ähnliches wie javamoos an der oberfläche und das geht eigentlich ganz gut
du musst nur aufpassen dass die planze nicht überhand nimmt und kein licht mehr durchlässt

L

leonie löwenherz

Reaktionen
0
@Max, du kramst irgendwie immer total alte Threats raus, der war von 2006...

M

max-3

Reaktionen
0
oh hab ich nich drauf geachtet
sorry beim nächsten mal pass ich auf

Thema:

Pflanzen für Wasseroberfläche

Pflanzen für Wasseroberfläche - Ähnliche Themen

• Pflanze für Triops?

Pflanze für Triops?: Hallo, ich hab eine Pflanze aus einem Fluss, und wollte sie in mein Triopsaquarium geben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie giftig ist. Die...
  • Was ist das für eine Pflanze/Frucht???

Was ist das für eine Pflanze/Frucht???: Huhu! Meine Schwester hat es auf dem Weg gefunden,was ist das??? Lg dd
  • Welche Pflanzen für Goldfisch?

Welche Pflanzen für Goldfisch?: Welche Pflanzen kann ich für Goldfische nehmen?
  • Wieviele Pflanzen? Was für Fische?

Wieviele Pflanzen? Was für Fische?: Hallo, zurzeit läuft mein Aquarium ein! Ich habe bis jetzt 9 Wasserpflanzen drinnen. Mein Aquarium hat 115 Liter ;-) Ich habe eine...
  • suche Pflanzen für neon und diskusbecken

suche Pflanzen für neon und diskusbecken: hallo ich suche Pflanzen für ein 260l Diskus becken 28grad und Pflanzen für ein 60l neonbecken (24 Grad) geschenkt oder zu verkaufen...
  • suche Pflanzen für neon und diskusbecken - Ähnliche Themen

• Pflanze für Triops?

Pflanze für Triops?: Hallo, ich hab eine Pflanze aus einem Fluss, und wollte sie in mein Triopsaquarium geben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie giftig ist. Die...
  • Was ist das für eine Pflanze/Frucht???

Was ist das für eine Pflanze/Frucht???: Huhu! Meine Schwester hat es auf dem Weg gefunden,was ist das??? Lg dd
  • Welche Pflanzen für Goldfisch?

Welche Pflanzen für Goldfisch?: Welche Pflanzen kann ich für Goldfische nehmen?
  • Wieviele Pflanzen? Was für Fische?

Wieviele Pflanzen? Was für Fische?: Hallo, zurzeit läuft mein Aquarium ein! Ich habe bis jetzt 9 Wasserpflanzen drinnen. Mein Aquarium hat 115 Liter ;-) Ich habe eine...
  • suche Pflanzen für neon und diskusbecken

suche Pflanzen für neon und diskusbecken: hallo ich suche Pflanzen für ein 260l Diskus becken 28grad und Pflanzen für ein 60l neonbecken (24 Grad) geschenkt oder zu verkaufen...