Ein HappyEnd der felinen Fibroadenomatose

Diskutiere Ein HappyEnd der felinen Fibroadenomatose im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Heute möchte ich gerne über eine seltene Erkrankung berichten. Dieser Bericht soll eine Hilfe für alle betroffenen Dosenöffner sein! Es handelt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kihraluna

Reaktionen
0
Heute möchte ich gerne über eine seltene Erkrankung berichten. Dieser Bericht soll eine Hilfe für alle betroffenen Dosenöffner sein!
Es handelt sich um die Feline Fibroadenomatose

Wir haben unsere Katze Luna decken lassen und uns auch weiter keine Gedanken gemacht.
Nach circa 2 Wochen der Trächtigkeit bemerkte ich an Ihrem Bauch mehrere dicke Gnubbel in Murmelgröße. Ich war skeptisch, daß dies auf die Trächtigkeit zurück zu führen sei. Aus Angst es könnte vielleicht Krebs sein bin ich mit Luna sofort zum Tierarzt, der dann die Diagnose Fibroadenomatose stellte. Da diese Erkrankung, vermutlich hervorgerufen durch zu viel Progesteron, kaum erforscht ist, wurde mir auch gleich ein Abbruch empfohlen mit den Worten :“…da kann man leider sonst nichts machen...”

Was mir in diesem Zusammenhang aber auch schon zu Ohren gekommen ist, ist das Behandeln der trächtigen Katze mit allerhand Antibiotika. Die Tiere werden regelrecht zugepumpt und das Antibiotika schaden den Kitten im Bauch oft mehr als es hilft. Und wenn sie es denn bis zum Schluss überhaupt schaffen sind sie in der Regel durch diese Medikation unterentwickelt oder werden gar tot geboren .
Gott sei Dank habe ich den Tierarzt gewechselt und mich telefonisch an Herrn Dr. Bo. gewand, der mich nicht gebeten hat mit der Katze vorbeizukommen, um mir das Geld für die Untersuchung aus der Tasche zu ziehen, sondern mir gleich schon am Telefon
ehrlich sagte, dass er da außer dem schon von seinem Kollegen erwähnten Abbruch auch nichts weiter tun könne, und es deshalb Unsinn wäre, wenn ich vorbei käme.