1 Tag ohne Futter?

Diskutiere 1 Tag ohne Futter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, eine Frage... was passiert, wenn den firstKaninchen das Heu ausgeht und sie dadurch einen Tag ohne Futter sind? Ist das...
K

Kyo

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

eine Frage...

was passiert, wenn den
Kaninchen das Heu ausgeht und sie dadurch einen Tag ohne Futter sind?
Ist das sehr schlimm? Ich meine wegen der Sache mit dem Stopfmagen usw.

Liebe Grüße

Kyo
 
28.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 1 Tag ohne Futter? . Dort wird jeder fündig!
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
ja ich denke schon da Kaninchen in der Natur auch immer was zu Essen .... ich denke mal ,dass sie dann starke bauchschmerzen bekommen und es wird problematisch .... Aber wenn sie nur einen Tag ohne Heu Leben aber dafür frifu zur Verfügung haben ist es nicht so schlimm ,trotzdem müssen sie immer Heu REICHLICH zur verfügung haben....wieso fragst du denn haben deine ninchen nix zu essen oder was...???
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hey!

Also ich weiß nicht sicher was dann passiert, habs noch nie ausprobiert, aber ich würde es auch nicht! Wie du schon sagst haben Ninis ja einen Stopfmagen, wenn da nichts mehr reinkommt, vor allem kein Heu, dann kann das zu schlimmen Verdauungsproblemen führen.

Weshalb die frage?
Weil wenn du wegfahren willlst und keinen zum aufpassen hast, kannst du dann nicht so viel heu in das Gehege (wie leben sie denn??) geben, dass es nicht ausgeht?
Ich mach das immer so, wenn ich mal eine Nacht weg bin...
 
K

Kyo

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Nya, meine Kaninchen haben schon genug zu fressen und auch 2-3x am Tag Frischfutter.
Ich möchte nur meine Eltern besuchen und es würde evtl. bis zum nächsten Morgen dauern, bis ich wieder zurück bin. Und ich hab einfach Angst, dass das Heu, das ich ihnen gebe zu wenig für die Zeit ist und sie es schneller leer haben, als ich erwarte.
Deswegen mache ich mir Gedanken. Ich kann es nicht so abschätzen, wieviel Heu sie an einem Tag fressen, weil ich normal immer wenn ich zuhause bin das Heu sofort nachfülle, wenn ich sehe, dass es weniger wird...
Es ist halt eigentlich nicht geplant, dass ich übernachte, aber ich weiß nicht, wie lange alles dauert und mitnehmen darf ich sie nicht, weil meine Eltern keine Tiere im Haus wollen...

Liebe Grüße

Kyo
 
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
meine brauchen für 2 tage ca.1 1/2 heuraufen voll ...
Ich würde dann so 2 heuraufen voll machen ...
Zusätzlich kannst du Heu in Klo-papierrollen stecken dann haben die beiden was zu tun ...




Mfg
NV
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Also ich denke, eine Nacht dürfte schon mal gehen. Mach einfach alles voll, was geht und tu ihnen auch noch was auf den Boden. Und der Tipp mit den Klorollen ist auch gut, da brauchen sie länger bis sie's gefressen haben, und deshalb hält es länger ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Also das hört sich jetzt doof an, aber früher habe ich ja noch TroFu gefüttert und all so nen mist, da hatten meine leider kaum Heu zur Verfügung, weil ich nicht wusste wie wichtig das ist. Auf jedenfall hatten sie da auch mal 1-2 Tage ohne Heu wenn mir das ausgegangen ist, und sie waren trotzdem noch "fit". Natürlich ist es nicht gut, aber wenn du nur über naht wegfährst etc dürfte das denke ich locker gehen.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Also das hört sich jetzt doof an, aber früher habe ich ja noch TroFu gefüttert und all so nen mist, da hatten meine leider kaum Heu zur Verfügung, weil ich nicht wusste wie wichtig das ist. Auf jedenfall hatten sie da auch mal 1-2 Tage ohne Heu wenn mir das ausgegangen ist, und sie waren trotzdem noch "fit". Natürlich ist es nicht gut, aber wenn du nur über naht wegfährst etc dürfte das denke ich locker gehen.
Geht ja eher darum, dass sie vollkommen ohne Futter sind wenn kein Heu da ist. Bei dir hatten sie dann ja noch Trofu. ;)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.555
Reaktionen
209
Kaninchen brauchen unbedingt immer etwas zu fressen weil sie am tag mehrere kleine mahlzeiten nehmen (ca.30-40 hab ich mal gelesen aber noch nie selbst beobachtet wie viele es wirklich sind) wenn sie nichts zu fressen bekommen oder haben ist eine Trommelsucht oder Stopfbauch nicht weit weg weil dann können sie nicht koten weil nicht mehr nachrutscht (muss man sich wie bei einem schlauch vorstellen (vorne rein und durchgehts hinten raus wenn man "nachschiebt"
 
K

Kyo

Registriert seit
13.11.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich danke euch für eure Antworten.

Also, alles ist gut überstanden. Ich war über Nacht tatsächlich weg und hab so viel Heu in Raufe und Stall getan, wie ging und auch noch ne etwas größere Ration Frischfutter.

Als ich zurück gekommen bin, waren zwar sowohl Heu als auch Frischfutter leer, aber sie waren putzmunter und quietschfidel. Sie hatten da angefangen das Stroh zu fressen...
Es geht ihnen aber definitiv gut. *smile*
(Also hab die Bäuche abgetastet, die waren wie immer und sie haben ganz normal gekotet und auch gleich normal weitergefressen. Nur bissl weniger Frischfutter als sonst, glaube aber, dass das an dem neuen Zeug liegt)


Und die Idee mit den Toilettenpapierrollen mit Heu finden sie total klasse.^^
Sie kloppen sich sowohl um die Rollen als auch mit ihnen^^ (obwohl wir für jedes Eine gemacht haben...)


Nebenbei noch eine Frage. Man sollte ja wegen der unnatürlichen Kopfhaltung beim trinken keine Flasche hinhängen, sondern einen Napf zur Verfügung stellen...
Jetzt hab ich aber entdeckt, dass die zwei sich regelrecht die Hälse verdrehen um genug Heu aus der Raufe zu kriegen. Und das ist ja auch nicht grad gut, oder?

Benutzt ihr die Raufe überhaupt? (Ich war schon am überlegen, ob ich die Raufe vielleicht falsch angebracht habe, aber auf dem Schaubild sahs genauso aus...--> Von außen an das Gitter angebracht)

Liebe Grüße

Kyo
 
andik

andik

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
890
Reaktionen
0
Hallo!

Schön dass alles geklappt hat!

Du hast recht: eine Raufe ist natürlich nicht sehr natürlich von der Kopfhaltung. Ich habe zwar eine Raufe im Stall, als Sicherheit, aber eigentlich leg ich ihnen das Heu immer auf die Dächer von ihren Häusschen. Da fressen sie es auch am schnellsten weg. Nur sollten sie da mal reinpieseln und ich es nicht sofort sehen, dann haben sie halt noch die Raufe mit frischem Heu ;)
 
Thema:

1 Tag ohne Futter?

1 Tag ohne Futter? - Ähnliche Themen

  • Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

    Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
  • Jeden Tag das gleiche Futter?

    Jeden Tag das gleiche Futter?: Hallo, ich hatte mich letztens schon mit einer ähnlichen Frage an euch gewandt. Meine Kaninchen bekommen täglich Fenchel, Knollen- und...
  • Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?: Hi​ Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen Bei meinen sieht es so aus (von heute) (Morgens) ein paar Kräuter und...
  • Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

    Balu muss in 10 Tagen zunehmen!: Hey ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total...
  • 3 Tage ohne...

    3 Tage ohne...: Huhu ihr! Ich werde meine Kaninchen wohl von Donnerstag bis Samstag alleine lassen müssen, und ich hab grad gar keine Ahnung, wie ich das in der...
  • Ähnliche Themen
  • Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag

    Richtiges Füttern von Zwergkaninchen über den Tag: Hallo erstmal, ich habe mich gerade erst im Forum registriert jedoch mich vorher bestimmt schon durch 10 Threads durch gefuttert. Nun jedoch habe...
  • Jeden Tag das gleiche Futter?

    Jeden Tag das gleiche Futter?: Hallo, ich hatte mich letztens schon mit einer ähnlichen Frage an euch gewandt. Meine Kaninchen bekommen täglich Fenchel, Knollen- und...
  • Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?: Hi​ Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen Bei meinen sieht es so aus (von heute) (Morgens) ein paar Kräuter und...
  • Balu muss in 10 Tagen zunehmen!

    Balu muss in 10 Tagen zunehmen!: Hey ihr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich vor ca. 3 Wochen zwei verwahrloste Kaninchen (beides Böcke) aufgenommen, die total...
  • 3 Tage ohne...

    3 Tage ohne...: Huhu ihr! Ich werde meine Kaninchen wohl von Donnerstag bis Samstag alleine lassen müssen, und ich hab grad gar keine Ahnung, wie ich das in der...