ich habe gelesen das eine meerieschwangerschaft ca. 68 tage. das sind etwa 2 monate. die meeries haben wir aber erst seit 1 1/2 monaten. das spricht dafür das es vorher schon passiert sein muss. eine zweite tatsache die dafür spricht: wir haben "unten" bei winnie geguckt. sie sieht aus wie ein weibchen. da sind wir uns sehr sicher ;-) ...
Dann wurde sie vermutlich schon dort gedeckt, wo ihr sie herhabt... :?
und..einen notfallkäfig nicht direkt aber ich könnte eine größeren teil meines zimmers zu einem käfig ähnlichen auslauf umräumen. das wär kein problem.
Auf wie viel Platz leben denn deine Schweinchen? Den dreien mit einem Dauerauslauf mehr Platz zu verschaffen, ist doch eine tolle Idee!
In den nächsten Tagen, wenn du das Kleine sowieso wiegst, schaut am Besten auch gleich mal drunter, ob's ein Böckchen oder Weibchen ist. Falls ihr da nämlich ein Böckchen sitzen habt, könntet ihr direkt nach einem Tierarzt Ausschau halten, der frühkastriert.
Würde ich in dem Fall unbedingt empfehlen, dann würde der Kleine noch vor der Geschlechtsreife (mit 200-250 Gramm, ca. im Alter von 3 Wochen, evtl. etwas früher) kastriert und kann dann direkt bei den beiden Weibchen bleiben.
Andernfalls müsste der Kleine ab einem Gewicht von 250 Gramm von den Mädels getrennt werden und dann zu einem erwachsenen Bock oder Kastraten ziehen - denn Einzelhaltung bis er dann kastriert werden kann und die 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen hat, ist bei so einem kleinen Baby ja keine Option.
So, dann hoffe ich, dass du dich erstmal ein bisschen von dem "Babyschock" erholen kannst...
Off-Topic
Ich nehm mal das "Schnell antworten!" aus der Überschrift, ja? Ist ja jetzt alles relativ entspannt, da ist das vielleicht etwas dramatisch...