Nachwuchs!

Diskutiere Nachwuchs! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Abend. Ich bin gerade eben von einem quiecken überrascht worden. Als ich dann in den Käfig schaute waren es statt 2 Meeries plötzlich 3...
  • Nachwuchs! Beitrag #1
W

.Winnie.

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend.

Ich bin gerade eben von einem quiecken überrascht worden. Als ich dann in den Käfig schaute waren es statt 2 Meeries plötzlich 3. Ich habe eine dringende Frage! Muss ich das andere Weibchen von der Mutter und dem Baby trennen oder kann ich sie ohne Bedenken zusammen im Käfig lassen? Bitte antwortet schnell..mein ganzer Körper zittert vor aufregung. Das Baby sieht übrigends top fit aus und wiegt stolze 98g..

Bitte antwortet schnell! Muss ich jetzt noch etwas beachten?

Liebste Grüße

A

Anzeige

Guest
Schau mal hier: Nachwuchs! . Dort wird jeder fündig!
  • Nachwuchs! Beitrag #2
D

di*

Punkte Reaktionen
0
Ähm, wie wurde das Meeri schwanger, wenn es mit einem anderen Weibchen zusammenlebt?
Ich würde erstmal beobachten, wie sich das andere verhält, hast Du denn einen Notfallkäfig? Wie sorgt die Mutter sic um das Baby, ist da alles ok?
Ich halte keine Meeris, mehr kann ich also auch nicht sagen... Lass einfach die 3 erstmal nicht aus dem Auge, manchmal kümmern sich die anderen Weibchen ganz liebevoll mit um das Baby...

• Nachwuchs! Beitrag #3
Escaflown

Escaflown

Punkte Reaktionen
0
Ja kannste drin lassen!

Ist sogar gut fürs Kleine da die Tante ihm benehmen Beibringen kann und mti Spielt!:)

• Nachwuchs! Beitrag #4
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ganz ruhig. ;) Das andere Weibchen (sofern es sicher eines ist) kannst du dabeilassen.
98 Gramm sind ein super Gewicht. Dass das Kleine in den ersten Tagen ein paar Gramm abnimmt ist normal, danach sollte es dann stetig zunehmen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Nachwuchs! Beitrag #5
W

.Winnie.

Punkte Reaktionen
0
@ di*

aalso. ich habe gelesen das eine meerieschwangerschaft ca. 68 tage. das sind etwa 2 monate. die meeries haben wir aber erst seit 1 1/2 monaten. das spricht dafür das es vorher schon passiert sein muss. eine zweite tatsache die dafür spricht: wir haben "unten" bei winnie geguckt. sie sieht aus wie ein weibchen. da sind wir uns sehr sicher ;-) ...

und..einen notfallkäfig nicht direkt aber ich könnte eine größeren teil meines zimmers zu einem käfig ähnlichen auslauf umräumen. das wär kein problem.

@ sawyer

okay. aber es sieht ein bisschen so aus als würde winnie das kleine zwicken und rennt ihm auch manchmal nach. will sie es nur in die schranken weisen oder will sie dem kleinen kerl was böses? :?

• Nachwuchs! Beitrag #6
E

ElenasMum

Punkte Reaktionen
0
Hallo Winnie.
herzlichen Glückwunsch!

Bei uns war das andere Weibchen auch noch im Käfig. Wenn die Kleinen ihr zu sehr nachgelaufen sind oder sie arg gestresst war weil sie keine Ruhe fand hat sie sie auch mal gezwickt aber es war nie so das es schlimm war(kein Blut, kein schmerzhaftes quicken nur erschrocken). Wir hatten sie da noch im Käfig und davor einen Auslauf. Am Anfang wo sie noch ganz klein waren konnten sie noch nicht vom Käfig in Auslauf so hatte sie dann da Ruhe, das war ganz gut.
Ich bin selbst noch ein Anfänger. Aber das ist das was ich beobachten konnte bei unseren.
Vllt kannst du Winnie auch ein Ruheplätzle schaffen?

gruß steffi

• Nachwuchs! Beitrag #7
W

.Winnie.

Punkte Reaktionen
0
jaa. ich werd alles versuchen. danke elenasMum ;)

• Nachwuchs! Beitrag #8
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
ich habe gelesen das eine meerieschwangerschaft ca. 68 tage. das sind etwa 2 monate. die meeries haben wir aber erst seit 1 1/2 monaten. das spricht dafür das es vorher schon passiert sein muss. eine zweite tatsache die dafür spricht: wir haben "unten" bei winnie geguckt. sie sieht aus wie ein weibchen. da sind wir uns sehr sicher ;-) ...
Dann wurde sie vermutlich schon dort gedeckt, wo ihr sie herhabt... :?
und..einen notfallkäfig nicht direkt aber ich könnte eine größeren teil meines zimmers zu einem käfig ähnlichen auslauf umräumen. das wär kein problem.
Auf wie viel Platz leben denn deine Schweinchen? Den dreien mit einem Dauerauslauf mehr Platz zu verschaffen, ist doch eine tolle Idee!

In den nächsten Tagen, wenn du das Kleine sowieso wiegst, schaut am Besten auch gleich mal drunter, ob's ein Böckchen oder Weibchen ist. Falls ihr da nämlich ein Böckchen sitzen habt, könntet ihr direkt nach einem Tierarzt Ausschau halten, der frühkastriert.
Würde ich in dem Fall unbedingt empfehlen, dann würde der Kleine noch vor der Geschlechtsreife (mit 200-250 Gramm, ca. im Alter von 3 Wochen, evtl. etwas früher) kastriert und kann dann direkt bei den beiden Weibchen bleiben.

Andernfalls müsste der Kleine ab einem Gewicht von 250 Gramm von den Mädels getrennt werden und dann zu einem erwachsenen Bock oder Kastraten ziehen - denn Einzelhaltung bis er dann kastriert werden kann und die 6 Wochen Kastrationsfrist abgesessen hat, ist bei so einem kleinen Baby ja keine Option.

So, dann hoffe ich, dass du dich erstmal ein bisschen von dem "Babyschock" erholen kannst...
Off-Topic
Ich nehm mal das "Schnell antworten!" aus der Überschrift, ja? Ist ja jetzt alles relativ entspannt, da ist das vielleicht etwas dramatisch... ;)

Thema:

Nachwuchs!

Nachwuchs! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
44xxx Bochum - Meerschweinchen Scream (mk, 4 Jahre, herzkrank, allein): Hallo liebe Foris! :) Da sind wir wieder. In einigen Foren hatten wir vor etwa einem Jahr unsere beiden (Früh-)Rentner Susi und Scream...
Oben