steigen möglich?

Diskutiere steigen möglich? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute! Ich würde meinem Pferd sooo gerne das Steigen bei bringen. Vom Boden aus zuerst mal. Aber ich habe keine Idee wie ich firstda...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich würde meinem Pferd sooo gerne das Steigen bei bringen. Vom Boden aus zuerst mal.
Aber ich habe keine Idee wie ich
da anfangen soll. Ich möchte es nämlich professionell machen und nicht i-wie herum ziehen und so.
Was Zeit betrifft habe ich ja genug.
Hätte jemand eine art Anleitung für mich, wie ich es versuchen kann oder meint ihr, dass bloß ein richtiger profi einem pferd das steigen vom boden aus beibringen kann?
Ich kann alle Tips gebrauchen!

PS: mein pferd ist sehr sehr lernwillig und macht für leckerlies alles *hehe*
 
28.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Lass es lieber. Oft geht es bei Laien bös aus. Freu Dich, das es nicht steigt.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hey, machst du denn sonst schon Bodenarbeit etc?
Ich weiß auch nicht wie sowas geht, aber wie schon gesagt: Ich würde es lieber lassen, bevor was schief geht, wenn dann vom Profi beibringen lassen!
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
3.228
Reaktionen
0
Hallu!

Ich würde es ehrlich gesagt lieber lassen.
Das sollten nur Profis machen.
Vorallem wenn das Pferd es für Leckerli macht. Pferd will Happa Happa --> Also steigt es.
Beim Betteln/Spanischen Gruß ist es ein Ärgernis, beim Steigen ein Wagnis..

Liebe Grüße
Federchen
 
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
ich mache sehr viel bodenwarbeit usw.
ich hab im youtube ein paar videos gesehen, wie "nicht profis" es einem pferd beigebracht haben, also hab ich gedacht frag ich hier mal nach ^^
wer geschickt ist, kann aus seiner verfressenheit einen vorteil daraus ziehen, immerhin habe ich ihm alles was er bis jetzt kann , damit beigebracht, u. er macht auch alles nun bereitwillig, ohne ein leckerlie dafür zu bekommen ^^
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Ich denke, ich spreche im namen aller,aber hier bekommst du keine Tipps.
Denn die Sache kann auch böse enden, Pferd steigt,verliert das Gleichgewicht und stürzt.

Sowas kann man nicht Verantworten.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hmm wie haben die Leute das bei den Youtube videos denn bitte beigebracht?
Wie Silberfeder schon meinte, klar ist es gut wenn man Pferden sowas mit Leckerchen beibringt. Nur wird kompliziert wenn dein Pferd dann anfängt zu steigen, weil es ein Leckerchen will!
 
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
hmm... ja das stimmt schon, aber klarr ist natürlich dass man einem pferd, egal bei welcher übung auch immer, nur das leckerlie geben darf, wenn man davor das signal dazu gegeben hat ^^
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Warum möchtest du das?

Weil es ''cooool'' ist?
 
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
dersto mehr dass man einem pferd bei bringt, desto lernfähiger wird es
u. ich finde, wenn er als freizeitpferd nix lernt, den halben tag nur bei seiner herde ist und ich ihn einfach nur reite, wird ihm auch schnell langweilig
ein pferd braucht beschäftigung, net nur reiten reiten reiten
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Die EInstellung ist natürlich richtig und auch Klasse!:clap:
Aber wie gesagt, sowas würde ich nur vom Profi beibringen lassen, vl gibt es für solche Sachen ja extre Workshops? Fänd ich auch mal interessant!
 
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
ja, n workshop wär natürlich ganz klasse... nur leider gibts sowas bei uns net.... ^^
hmm.. dann muss i mi forerst woht mit m spanischen schritt begnügen
amigo liebt es , neue sachen zu lernen xD
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hm hab auf der Equitana (ist schon ein paar jahre her) mal ganz tolle Sachen gesehen, von Bodenarbeit her. Das sah alles wirklich klasse aus =) Und ich denke das es da sicherlich noch einige Sachen gäbe!
 
Sexy_Pferdefreak

Sexy_Pferdefreak

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
nadann^^, i denk i werd hier keine tips mehr bekommen ^^ wie ich steigen auf signal meinem übergroßen 570 kg Baby bei bringen kann
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.778
Reaktionen
0
Das ist auch gut so, denn schließlich gibt 1000 andere Möglichkeit ein Pferd zu beschäftigen und Sachen bei zubringen!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Also es kann schon sein das hier noch wer rumläuft der sich dait auskennt, schließlich ist der Thread grad mal ein paar Stunden da!
Aber wie gesagt, ich fände es zu gefährlich, und es gibt sinnvollere Sachen die man Pferden beibringen kann!
 
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
ich würde das nicht machen
meine freundin hat es ihrem shetty beigebracht und immer wenn jetzt der hufschmied kommt und ihre hufe hebt fängt sie an zu steigen weil sie es ihr so beigebracht hat wenn sie ihren fuß ein bischen berührt oder iwie sowas dass es dann steigt
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo,

ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Stell dir vor, du sitzt auf deinem Ross und es will Leckerli. Weil es gelernt hat, wenn es steigt, wird es ein Leckerli bekommen, steigt es - das kann böse ins Auge gehen.

Ich weiß, dass es im Fernsehen immer toll ausschaut, wenn der Held mit dem Friesen einen Hufstand macht, aber in der Realität ist das weder "cool" noch sonst etwas - sondern eine Lektion, die man den Profi's überlassen sollte!

LG
 
Burani

Burani

Registriert seit
17.01.2005
Beiträge
11.471
Reaktionen
0
Sorry,

aber das Pferd hat doch beschäftigung,wenn es bei der herde ist.
Da ist spielen angesagt, über die Wiese galoppieren,kleine Kämpfchen veranstalten, sich mit einem anderen Pferd gegenseitig beschuppern und einfach nur ''Pferd'' sein angesagt.

Das ist das beste,was einem Pferd passieren kann.
Da brauch dein Pferd das steigen nicht lernen,wenn es das gar nicht will,sondern für ein Leckerli macht.

Dann bring dem Pferd was anständiges bei,als so ein Quatsch.Denn sowas brauch kein Pferd.
Lern dem Pferd lieber was, was du im Alltag gebrauchen kannst.


Ich wiederhole es nochmal, Tipps zum Steigen wirst du hier keine bekommen,da es zu gefährlich ist. Jeder ist selber verantwortlich, aber ich alleine möchte keine Verantwortung tragen,wenn es schief geht.

Ich hoffe,ihr könnt es verstehen!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
@ Burani:
Dito. Jeder muss zwar selbst wissen, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, aber solche zirzensischen Sachen sollte man wirklich den Profi's überlassen!

@ Threadstarterin:
Anstatt dessen könntest du ja auch deinem Pferd die GHP näherbringen, dadurch ist mein Pferd um einiges gelassener im Straßenverkehr geworden. Außerdem ist es beschäftigt, wenn mal ein Leerlauf ansteht und es lernt etwas Sinnvolles.
Wenn du sonst Wert auf zirzensischen Lektionen legst, kannst du dem Pferd auch Verbeugungen etc. beibringen.

Zuletzt kann ich dir die guten, alten Dressurlektionen empfehlen, damit förderst du zusätzlich die Muskulatur und Gymnastizierung deines Pferdes.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

steigen möglich?

steigen möglich? - Ähnliche Themen

  • Problempferd oder Problemmensch?

    Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
  • Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?

    Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?: Hi leute, bei mir aufm hof gibts ein minishetty namens lotte karotte! Cooler name,ne? Also die sache ist die lotte ist zu klein für reiter und da...
  • Steigen lernen!!

    Steigen lernen!!: hallo liebe pferdeleute. ich habe eine frage zum thema steigen lernen: wie fange ich da am besten an?? ich hoffe mir kann jemand von euch etwas...
  • Steigen!?

    Steigen!?: Hallo. Wie ihr vl. wisst kann mein Pferd das Kompliment. Nun wollte ich da es ja nahe liegt den Spanischen Schritt lernen. Also wenn ich den...
  • Steigen unterbinden?

    Steigen unterbinden?: Hallo Ihr! Pak hat sich jetzt leider irgendwie angewöhnt, ständig zu steigen, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Grund dafür ist, dass er die...
  • Ähnliche Themen
  • Problempferd oder Problemmensch?

    Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
  • Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?

    Wie bringe ich meinem pony steigen bei ?: Hi leute, bei mir aufm hof gibts ein minishetty namens lotte karotte! Cooler name,ne? Also die sache ist die lotte ist zu klein für reiter und da...
  • Steigen lernen!!

    Steigen lernen!!: hallo liebe pferdeleute. ich habe eine frage zum thema steigen lernen: wie fange ich da am besten an?? ich hoffe mir kann jemand von euch etwas...
  • Steigen!?

    Steigen!?: Hallo. Wie ihr vl. wisst kann mein Pferd das Kompliment. Nun wollte ich da es ja nahe liegt den Spanischen Schritt lernen. Also wenn ich den...
  • Steigen unterbinden?

    Steigen unterbinden?: Hallo Ihr! Pak hat sich jetzt leider irgendwie angewöhnt, ständig zu steigen, wenn es ihm nicht schnell genug geht. Grund dafür ist, dass er die...