Terra-Bau, 2 Ebenen??

Diskutiere Terra-Bau, 2 Ebenen?? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hallo zusammen, bisher war ich nur im katzenbereich unterwegs aber mein freund und ich können nun von unseren nachbarn 2 bartagamen samt terra...
chilli

chilli

Registriert seit
27.01.2006
Beiträge
192
Reaktionen
0
hallo zusammen,
bisher war ich nur im katzenbereich unterwegs aber mein freund und ich können nun von unseren nachbarn 2 bartagamen samt terra übernehmen.
das wollen wir dann erstmal übergangsweise ins wohnzimmer stellen. ich weis das das nicht gerade geeignet ist weil wir erstens keinen unterschrank dafür haben (es steht jetzt auch auf dem boden)
und weil das wohnzimmer zu "belebt" ist.
wir würden dann gerne im flur (es ist ruhig bei uns, wir sind nur zu zweit) ein neues terra mit unterschrank etc bauen.
wir könnten dort aber nur eine grundfläche von 170x70cm bereitstellen. mir persönlich kommt das etwas wenig vor. kann ich den bartis durch das schaffen einer 2. ebene trotzdem ein schönes terra bauen in dem sie sich wohlfühlen können? ich habe schon viel gelesen und auch schon viele bilder gesehen, man kann die rückwand ja so gestalten das es dort auch viel liege und lauffläche gibt.

mein freund hatte die idee das terra direkt "doppelt" zu bauen. also so das in der mitte noch eine glasplatte durchs terra geht und nur an der seite platz für den aufstieg ist. so hätten die bartis dann 2x 170x70 grundfläche. in dem fall müssten wir aber die ganze beleuchtung etc doppelt anschaffen, also für jede ebene ein mal oder?

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
liebe grüße
chilli
 
28.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Terra-Bau, 2 Ebenen?? . Dort wird jeder fündig!
Bartifreund94

Bartifreund94

Registriert seit
18.11.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,
dazu musst du erstmal sagen wie hoch das Terra ist!
LG
 
chilli

chilli

Registriert seit
27.01.2006
Beiträge
192
Reaktionen
0
huhu,
die höhe spielt (erstmal) keine rolle da das terra ja erstmal nur in planung ist und noch alles geändert werden kann. also ich kanns jetzt keine 2 meter hoch bauen, es soll ja auch ein unterschrank drunter aber ob der nun 30cm hoch wird oder 80 ist mir schnuppe ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Das hatte ich auch mal vor mein Terra. Hab das dann mit meinem Freund besprochen (Tischler), nur da gibts leider recht viele Probleme. Du musst einen kleinen Schubkasten unter das Oberteil bauen für die elektronik, damit du auch noch dran kommst.
Was natürlich gut ist, ist das man so auch die Tiere in Notfällen einfach trennen kann! Also wenn ihr handwerklich geschickt seit (und vorallem das Geld für doppelte Elektronik, da seit ihr ja schnell bei 400 Euro zusammen) dann wäre es rein theoretisch machbar.
Lg
 
chilli

chilli

Registriert seit
27.01.2006
Beiträge
192
Reaktionen
0
huhu,
das mit den 2 ebenen hat sich erledigt.
erstmal haben wir eine lösung gefunden im flur eine grundfläche von 200x70 bereitzustellen und es währe auch wirklich zu teuer mit der doppelten beleuchtung. das kostet ja schließlich nicht nur in der anschaffung doppelt *g*

das terra vom nachbarn haben wir seid dienstag hier. es ist 180x70x60 cm.
von der größe her finde ich es schon ganz gut, aber der ganze rest war leider absoluter mist. die "beleuchtung" hat ihren namen wirklich nicht verdient und zu kalt war es in dem becken auch. dort gab es nur eine niedliche röhre und einen spot der aber nicht wirklich temperatur ins becken gebracht hat. die wärmste stelle hatte 27 grad :roll:
zum glück haben wir einen terra-erfahrenen kumpel der uns spontan mit 2 HQI`s, spots und diversem kleinkram versorgt hat.

die beiden heißen jetzt bodo und dora, laut TA könnten sie noch ein bischen zulegen und sind leicht ausgetrocknet. sonst seihen sie soweit ok. eine kotprobe muss ich halt noch vorbeibringen.
die beiden werden auch immer lebhafter. sie müssen sich aber erst noch eingewöhnen. ist aber klar - erstmal ist es plötzlich wirklich hell und warm und dann bauen wir im terra immer noch ein bischen um damit wir die optimalen temperaturen hinbekommen.

jetzt müssen wir im flur noch ein neues fenster einbauen und streichen - dann kann es mit dem neuen terrabau losgehen. das alte ist komplett aus glas und wir mussten (mit styropor als abstandshalter) eine küchenarbeitsplatte drauflegen damit unser kater peppi mit seinen 9kg kampfgewicht nicht plötzlich mit einem haufen scherben im terra sitzt *g*

so, das wars erstmal.
gute nacht allerseits
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
Hallo,

erstmal super, was ihr da plant, da scheint die Haltung vorher ja wirklich alles andere als gut gewesen zu sein. Achtet aber darauf, dass die Agamen keine Folgeschäden erlitten haben. z.B. mangels UV-Licht und supplementierung oder Ähnliches.

Meint ihr vielleicht, ihr könntet in der Tiefe noch 10cm zulegen? 80cm sind ja wirklich das Mindestmaß für ein Tier und wenn man bedenkt, wie groß die werden können finde ich, kann man das auch mit ausreichend Länge nicht gutmachen.

Ansonsten tip top, weiter so :clap:
 
chilli

chilli

Registriert seit
27.01.2006
Beiträge
192
Reaktionen
0
hoffen wir mal das sie keine folgeschäden haben oder bekommen. wie erkennen wir sowas denn?

das mit der tiefe ist leider nicht so einfach. da müssten wir dann eine kleine wand einreißen damit wir selbst noch genug platz für den durchgang haben. dafür müssten wir mal nen statiker oder sowas kommen lassen der uns sagt ob die wand ne tragende ist und überhaupt raus darf. dann ist sowas ja auch wieder mit nem haufen arbeit verbunden und geld kostet das ja trotzdem - auch wenn man alles selber macht :(
mal sehen, ohne die wand währe es schon auch schöner hier. haben aber im februar nur eine woche urlaub... hm. wir sehen mal.

aber ich denke auch das die beiden es hier gut haben, auch wenn es jetzt noch nicht so optimal ist mit der einrichtung und so. aber ich werde einen teufel tun und für die 2 monate noch eine rückwand für das jetzige terra zu gestalten.

weis hier einer woran es liegen könnte das die beiden fast gar nicht auf ihrem sonnenplatz liegen? wie lange dauert es bis die beiden sich an das "neue" terra gewöhnt haben? am liebsten scheinen sie sich immer noch auf der baumrinde aufzuhalten die früher mal unter dem spot stand. wirklich warm war es dort nicht, und ist es jetzt auch nicht. der eigentliche sonnenplatz ist woanders...
 
Thema:

Terra-Bau, 2 Ebenen??

Terra-Bau, 2 Ebenen?? - Ähnliche Themen

  • richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen

    richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
  • Theos neues Terra

    Theos neues Terra: Unsere Bartagame Theo bekommt ein größeres Terrarium. Es wird ein OSB Eckterrarium mit den (innen)Maßen 1,10 x 1,45 x 1,20 er hat also...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • einrichtung von terra?

    einrichtung von terra?: hey ich möchte gern ne bartagame haben und gucke im moment nach einem passendem terra.. wenn ich den rohbau habe, was benötige ich denn noch alles...
  • Ähnliche Themen
  • richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen

    richtige Terra-Beleuchtung für Zwergbartagamen: Hallo Leute, kann mir bitte jemand helfen, bin Anfänger! ich baue mir gerade ein Terra für 1 - 2 Zwergbartagamen. Ist ein Holzterrarium mit...
  • Theos neues Terra

    Theos neues Terra: Unsere Bartagame Theo bekommt ein größeres Terrarium. Es wird ein OSB Eckterrarium mit den (innen)Maßen 1,10 x 1,45 x 1,20 er hat also...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • einrichtung von terra?

    einrichtung von terra?: hey ich möchte gern ne bartagame haben und gucke im moment nach einem passendem terra.. wenn ich den rohbau habe, was benötige ich denn noch alles...