Käfigbau

Diskutiere Käfigbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe vor einen Käfig selbst zu bausen und war eben im Baumarkt. Nur da gibt es so viel unterschiedliche sachen die man ja nutzen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe vor einen Käfig selbst zu bausen und war eben im Baumarkt. Nur da gibt es so viel unterschiedliche sachen die man ja nutzen könnte, desshalb ein paar fragen:

1. Welches Holz nimmt
man am besten?? (hatte Möbelbaublatten in der Hand die (ich glaube) melaminharz beschichtet waren wären die ok?? nimmt man so Pressholz?? Ist es auch egal ob Buche oder fichte oder sonstiges?

(2. Kann sich der Hamster nicht durch Holz durchfressen oder schafft er dies nicht?)

Ich wollte den Käfig ca. 120 cm * 60 cm und 50 cm hoch machen wären die Maße ok?

Und ich wollte vorne Glasscheiben machen, da wir noch Glasscheiben hier zu Hause haben ist das ok?? denn manche sagen ja glas sei ungeeignet??

Wie Sorge ich für ausreichende Belüftung? und wieviele Lüftungsschlitze müssen dann dort sein?

29.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Danijel

Danijel

Reaktionen
0
Hallo
1. Welches Holz nimmt man am besten?? (hatte Möbelbaublatten in der Hand die (ich glaube) melaminharz beschichtet waren wären die ok?? nimmt man so Pressholz?? Ist es auch egal ob Buche oder fichte oder sonstiges?
Also mann sollte unbeschichtetes Naturholzplatten nehmen und keine Holzplatten aus Nadelbäumen, da sie ja giftig für Hamster sind.

(2. Kann sich der Hamster nicht durch Holz durchfressen oder schafft er dies nicht?)
Ich denke das er das nicht schaffen kann.

Ich wollte den Käfig ca. 120 cm * 60 cm und 50 cm hoch machen wären die Maße ok?

Und ich wollte vorne Glasscheiben machen, da wir noch Glasscheiben hier zu Hause haben ist das ok?? denn manche sagen ja glas sei ungeeignet??
Die Maße wären ok, aber du solltest lieber plexiglas nehmen.
PS die Holzplatten solltest/könntest du mit Spielzeuglack anstreichen.

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
weshalb sollte ich denn Plexiglas nehmen was hat normales Glas für einen Nachteil??

und ich habe bei einer Eigenbauanleitung gelesen dass man extra schon beschichtete Platten nehmen solle. Kann ich denn diese Spanplatten (Möbelbauplatten) nehmen und dann halt mit diesen Lack zusätzlich noch bestreichen?? Würde nämlich gerne Buche nehmen.

Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Hi,
du solltest auf jeden Fall beschichtete Spanplatten nehmen, is viel besser als Echtholz. Man kann es nämlich einfach wieder abwaschen, wenn der Hamster draufpinkelt.
Die Maße hören sich super an ;).
Frag mich nich, was Plexiglas für Vorteile hat...aber irgndwie haben alle EBs, die ich kenne, Plexiglasscheiben.
LG

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
also auch mit diesem melamin harz??? brauche ich dann gar keinen Lack kaufen?? und wie sieht das aus mit Kanten versiegeln?? also müsste ich mir dann aquariensilikon kaufen?? und wo bekommt man so etwas??

Spanplatten ist dieses Pressholz oder?! *grübel*

Also ich denke dann werde ich wohl meine Glasscheiben nehmen denn Plexiglas ist recht teuer und die Glasplatten liegen hier schon so bereit und warten auf verwendung ^^

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Achte darauf, dass du beschichtete Spanplatten nimmst (wenn du im Baumarkt danach fragst, werden die dir das zeigen können), die bekommst du beim Holzzuschnitt in verschiedenen Dicken und Dekoren. 16-19mm sind für einen Käfig ausreichend. Lackieren muss man die nicht.
Durch Echtholz nagt sich so mancher Hamster in der Tat durch.
Die Kanten versiegel ich immer mit Aquariensilikon, der muss dann eine Zeitlang aushärten.
Natürlich kannst du Echtglas nehmen, habe ich auch drin. Es hat nur Vorteile gegebüber Plexi, denn das ist ja auch ein Kunststoff, der angenagt werden kann; wird dir bei Echtglas nicht passieren. Außerdem kann man viel besser durchgucken und es zerkratzt nicht.
120x60x50 ist gut, wenn du oben einen Deckel aus Gitter draufmachst brauchst du keine extra Lüftungsfenster.
Viel Spaß bei deinem Vorhaben!
Caterina

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
Ah das ist gut ich war schon am Überlegen wo ich was ausbohren muss und ein Gitter rein mache ^^

Kann mir denn eventuell noch jemand sagen was sich am besten für so ein Gitter oben auf eignet??

womit müssen denn die Platten beschichtet sein?? Ist das immer das was dann aussieht wie tolles Hochwertiges Holz??*gg*

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Beschichtung heißt, aber die Jungs im Baumarkt werden dir das schon zeigen können. Das gibt es in Holzoptik, aber auch einfach in weiß (günstiger)

Ich verwende für meine Abdeckungen immer Lochblech und Vierkanthölzer, aber für nicht-Katzenbesitzer reicht auch Vierkantdraht, den gibt es meist auf der Rolle und er ist günstiger.

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
wieviel aquariumsilikon brauche ich denn für die Maße?? reichend a 80 ml??

der Volierendraht ist leider nicht tief genug den es zu kaufen gan und Lochbleche hatten die nicht.... hmmmm

A

Antigone

Reaktionen
0
Ich kaufe immer diese normalen Kartuschen, weiß nicht wie viel da drin ist, kauf die kleinste Menge, die du kriegen kannst, man braucht sehr wenig.

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
ok danke ^^ werd ich machen :) morgen gehts sofort in den baumarkt ^^

kannst du mir eventuell auch sagen wo ich so doppel-u-alu-Profilschienen kaufen kann?? bei horn....ach gibts die nämlich nur als einfach u-schiene.... meine glasscheiben sind 3 mm dick...

ich mag dieses Forum :) vielen vielen dank :)

A

Antigone

Reaktionen
0
Willst du Schiebtüren haben? Wenn ja, solltest du lieber in einen Terraristikladen gehen und dir die DoppelUProfile da geben lassen, denn die sind ja unterschiedlich hoch wenn es um Schiebetüren geht.

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
ja genau ich wollte Glasschiebetüren machen. Und Im Terraristikladen finde ich solche Schienen auf alle Fälle?? denn ich habe mich echt schon halb tot gesucht

Morgen muss ich auch nochmal los weil die zu blöd waren die platten richtig zu schneiden..... habe gesagt 62*52 und bekomme 60 * 52 und abgerechnet wurde 62*52.... super ärgerlich. Hoffe die tauschen das um....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wupsi schrieb nach 15 Minuten und 46 Sekunden:

habe gerade nachgeschaut die im Terraristik Laden führen diese Profile nur in Kunststoff aber ich bräuchte dann ja aluminium.... kann mir jemand helfen wo man sowas finden könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hamsti21

Hamsti21

Reaktionen
0
Ist ja nicht einfach einen Käfig zu bauen.
Wünsche dir gutes Gelingen!

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
Also im Moment scheitert es glaube ich einfach nur daran, dass ich keine doppel u beziehungsweise E Profilschienen finde.
Habe hier in nem terra laden angefragt die hatten es zwar nicht vorrätik aber es würde ende nächster woche kommen wohl kostet da 1m 8 euro was schon sehr teuer ist. und hinzu kommt, dass das Material aus PVC ist und was mach ich dann wenn der hamster daran nagt??

Kann mir nicht jemand einen tipp geben wo ichs günstig her bekomme? und eventuell auch aus alu?

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
ich habe heute das grundgerüst zusammengebaut. war bei allen schrauben echt vorsichtig und bei der leztten ist es dann passiert die beschichtung der spanplatte hab sich abgehoben(leicht) und ist nun etwas gerissen.
Kann sich der hamster dort dann durchfressen? und wenn ja wie kann ich das vermeiden ohne eine neue platte kaufen zu müssen??? dachte daran eventuell etwas darauf zu kleben.... oder einfach mit aquariensilikon drüber??

A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ist es innen eingerissen? Vielleicht kannst du mit Silikon eine Aluschiene davor kleben.

Wupsi

Wupsi

Reaktionen
0
ja leider innen. muss die aluschiene eine bestimmte dicke haben?? muss es alu sein oder kann das auch etwas anderes sein??

S

Syanna

Reaktionen
0
Wie groß ist der Schaden denn? Kannst du davon mal ein Bild machen?
Und wo sitzt er genau?
Hast du nicht evtl. die Chance es unter einer dicken Schicht Sand verschwinden zu lassen. Oder etwas darauf bzw. davor zu stellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigbau

Käfigbau - Ähnliche Themen

• Käfigbau..Meine Idee toll?

Käfigbau..Meine Idee toll?: Hallo:)Ich hab mich hier im forum angemeldet damit ich mehr über die Hamster informieren kann^^also befor ich noch Romane erzähle sag ich einfach...
  • Fragen zum Käfigbau

Fragen zum Käfigbau: Uhh, eure Käfige sehen soo toll aus. :clap: Ich wollte mir auch einen Käfig selber bauen, aber ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll und zu...
  • Käfigbau

Käfigbau: Moin Leute :) ,bin neu hier und hab ein paar fragen :D Ich und meine Freundin haben uns letzte woche 2 Hamster angeschafft,einen Teddyhamster und...
  • Laie beim Käfigbau und vieeeeeele Fragen!

Laie beim Käfigbau und vieeeeeele Fragen!: Hallo Tierfreunde! Ich habe einen Goldi und baue ihm einen neuen Holzkäfig! Den hier nur in etwas größer fände ich sehr toll...
  • Bauplan gesucht für Doppel-Hamster Käfig

Bauplan gesucht für Doppel-Hamster Käfig: Hallo Zusammen, ich hatte bis jetzt meinen zwei djungarischen Zwerghamster (2 Weibchen) in einen Aquarium zusammen. Seit gestern habe ich sie...