Frage zu Wüstenrennmäusen

Diskutiere Frage zu Wüstenrennmäusen im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hi habe mir 2 Wüstenrennmäuse vor 1 monat geholt und wollte mal fragen ob es firstnur 1 art von wüstenrennmäusen gibt also mir fällt jetzt nur die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hi habe mir 2 Wüstenrennmäuse vor 1 monat geholt und wollte mal fragen ob es
nur 1 art von wüstenrennmäusen gibt also mir fällt jetzt nur die mongolische ein weil würde mir gerne noch 1 kaufen und nicht das ist mir jetzt eine von ner anderen art kaufe und die sich nicht vertragen weiß aber wie das mit dem zusammensetzen geht
 
29.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.864
Reaktionen
7
Hallo Janik!

Erstmal sind es keine "Wüsten"rennmäuse, sondern "nur" Rennmäuse ;)
Zweitens ist die Art, die Du wahrscheinlich hältst, die "Mongolische Rennmaus" - das ist die hierzulande am häufigsten erhältliche Rennmausart.
Drittens sollte man Mongolen (also Deine Rennerart) immer nur in Zweiergruppen halten, da die Gruppen sonst leicht instabil werden und es unter Umständen irgendwann tödliche Kämpfe gibt...

Und viertens: Schau mal in den "Zeigt her eure Mäuse"-Thread. Da hat unsere Userin Evchen ganz viele ihrer Renner vorgestellt - sie hat nämlich verschiedene Rennerarten ;)

LG, seven
 
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
103
Reaktionen
0
okay danke seven:D
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
607
Reaktionen
0
Hi,

also, es gibt angeblich etwa 70 Arten...sicher nach oben offen.

Warum willst du denn zu den Beiden noch welche dazu haben? Große Gruppen brechen gerade bei den Mongolen meist auseinander und enden mit Beißereien, die auch tödlich sein können.

Selbst wenn du noch Tiere dazu holst, mußt du diese vergesellschaften und kannst sie nicht einfach so zusammen setzen. Und... es gibt keine Garantie, daß so eine VG klappt und Erfolg hat.

Kleine Bemerkung am Rand, weil ich es hier schon oft gelesen habe...Mongolen leben nicht in der Wüste sondern in der Steppe, folglich ist der Begriff "Wüstenrennmaus" bei ihnen nicht angebracht. Ich halte einige Arten, die direkt aus der Wüste kommen (natürlich nur ihre Vorfahren *g*), die Tiere sind ganz anders "ausgestattet" als Steppentiere. Vergleich Duprasi mit Mongolen...

Gruß Evi
 
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
103
Reaktionen
0
okay dann werde ich sie besser zu 2 lassen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zu Wüstenrennmäusen

Frage zu Wüstenrennmäusen - Ähnliche Themen

  • Frage zur Genetik- Farbvererbung

    Frage zur Genetik- Farbvererbung: Hallo liebe Fories! Habe nur aus Interesse mal eine Frage weil das bei Mäusen so anders ist wie bei Hunden. Wie vererben sich die Farben? Wenn...
  • ungeplanter Nachwus-Ein paar Fragen

    ungeplanter Nachwus-Ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen 3 Mäuse gekauft. Ein blaues Scheckenweibchen, ein Cinnamonweibchen und so wie ich dachte ein Black Eyed...
  • Eine Frage des Gewissens.

    Eine Frage des Gewissens.: Hallo, Ich hab noch nicht so lange Farbmäuse, etwa zwei Jahre und mir war am Anfang durchaus bewußt, dass sie nicht lange leben aber das es...
  • Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?

    Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?: Hallo, Ich möchte meine Mutter gerne für 2 Mäuse überreden..;) Da ich sie mir schon von Kind auf wünsche!;)Aber meine Mami das nie wollte.. jetzt...
  • fragen zu renner

    fragen zu renner: also hätte nochmal ein parr fragen zu den renner was für fellfarben haben die und wie heissen die richtgi also die beidne brauen haben...
  • fragen zu renner - Ähnliche Themen

  • Frage zur Genetik- Farbvererbung

    Frage zur Genetik- Farbvererbung: Hallo liebe Fories! Habe nur aus Interesse mal eine Frage weil das bei Mäusen so anders ist wie bei Hunden. Wie vererben sich die Farben? Wenn...
  • ungeplanter Nachwus-Ein paar Fragen

    ungeplanter Nachwus-Ein paar Fragen: Hallo, ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen 3 Mäuse gekauft. Ein blaues Scheckenweibchen, ein Cinnamonweibchen und so wie ich dachte ein Black Eyed...
  • Eine Frage des Gewissens.

    Eine Frage des Gewissens.: Hallo, Ich hab noch nicht so lange Farbmäuse, etwa zwei Jahre und mir war am Anfang durchaus bewußt, dass sie nicht lange leben aber das es...
  • Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?

    Farbmäuse oder Wüstenrennmäuse?: Hallo, Ich möchte meine Mutter gerne für 2 Mäuse überreden..;) Da ich sie mir schon von Kind auf wünsche!;)Aber meine Mami das nie wollte.. jetzt...
  • fragen zu renner

    fragen zu renner: also hätte nochmal ein parr fragen zu den renner was für fellfarben haben die und wie heissen die richtgi also die beidne brauen haben...