Ratte verhält sich scheu, andere nicht

Diskutiere Ratte verhält sich scheu, andere nicht im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde :) ich bin ein Neuling, und habe seit 2 Wochen meine zwei super süßen Ratzen. Ich hab mich schon vor der Beschaffung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte verhält sich scheu, andere nicht Beitrag #1
RatzFatz90

RatzFatz90

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde :)
ich bin ein Neuling, und habe seit 2 Wochen meine zwei super süßen Ratzen. Ich hab mich schon vor der Beschaffung sehr gut informiert aber stoße jetzt auf so einige kleine Stolperfallen.
Meine eine Ratte (höchstwahrscheinlich ranghöher) ist schon sehr brav, lässt sich streicheln (teilweise sogar in den schlaf kraulen) und kommt von alleine her, ist zwar noch nicht ganz handzahm aber auf bestem Wege.
Emil, meine zweite Ratte hingegen, zieht sich viel in seine Kokusnuss zurück, obwohl auch er, wenn ich neben dem Käfig sitze und das Türchen offen habe, auf mich draufkraxelt und auch zu mir her kommt. Fasse ich jedoch mit der Hand hin, zieht er sich sofort in die Kokusnuss zurück.
Was sehr komisch ist, weil er anfangs doch eher der Mutige war und sich hat anfangs viel besser anfassen lassen.

Ich bin schon ziemlich traurig, weil ich nicht wirklich weiß was ich tun soll. Will ihn ja auch nicht aus seiner Kokusnuss rauszerren oder so, aber wie "knack ich diese Nuss"?

könnt ihr mir weiterhelfen:eusa_think:

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Ratte verhält sich scheu, andere nicht Beitrag #2
E

EgoHexe

Punkte Reaktionen
0
Hallo RatzFatz90!
Ich hatte dieses Problem mit einigen meiner Ratten, dadurch, dass sie aus schlechter Haltung kamen.