Getrocknetes Obst

Diskutiere Getrocknetes Obst im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Beim Lesen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man getrocknetes Obst zur Abwechslung mal füttern kann. Nur nicht zu oft, wegen erhöhtem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Syanna

Reaktionen
0
Beim Lesen bin ich immer wieder darauf gestoßen, dass man getrocknetes Obst zur Abwechslung mal füttern kann. Nur nicht zu oft, wegen erhöhtem
Fruchtzuckeranteil.
In der Frischfutterliste von die brain sind ja einige Obstsorgen "verboten" worden, z.B. Papaya.

Meine Frage ist, ob die frischen gefährlichen Obstsorten im getrockneten Zustand OHNE Kerne verfütterbar sind.

Ich denke da an eine erhältliche Obstmischung mit getrockneten Kiwis, Papayas, Aprikosen, Feigen, Bananen, Rosinen und Kokosnuß. Alles ungeschwefelt und ungesüßt!

Oder sollte ich das lieber lassen und auf einzelne Apfelschips, Rosinen und Kokosnuss zurückgreifen, was sich in meiner Küche findet?

29.12.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Getrocknetes Obst . Dort wird jeder fündig!
A

Antigone

Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde es lassen, das Schädliche liegt nicht unbedingt in den Kernen, sondern bei der Kiwi z.B. an dem hohen Säuregehalt und der ändert sich nicht wenn es getrocknet wird.
Rosinen und Bananen kannst du aber geben, solange sie nicht gesüßt oder mit Honig behandelt sind. Ebenso kannst du Cranberries, Himbeeren, Erdbeeren, Äpfel und vieles mehr getrocknet geben.
Caterina

S

Syanna

Reaktionen
0
Natürlich habe ich nicht dumm rumgesessen, während ich auf Antwort gewartet habe. :mrgreen:

Von JR Farm gibt es einen Obst-Mix (mein vorher gefundener war aus dem Reformhaus). In der Zusammensetzung steht: Maisextrudate, Bananen, Maisflocken, Johannisbrot, Papayas, Ananas, EG Zusatzstoffe

Da das Futter von dieser Firma recht gut sein sollte, würde mich das sehr interessieren. Dann wäre auch die Kiwi raus. Nur was verstehen die unter EG Zusatzstoffe? In anderen Katzenforen wird behauptet, dass das überwiegend Vitamine sein sollen.

A

Antigone

Reaktionen
0
Ganz ehrlich: hört sich grausig an, ich würde eh nichts füttern, wo Extrudate drin sind, Papaya und Ananas sind nicht geeignet und Zusatzstoffe müssen auch nicht sein.
Dann doch lieber richtiges getrocknetes Obst kaufen, da sind so viele gepuffte Sachen drin..
Das Futter von JrFarm finde ich übrigens auch nicht so toll.

Du kannst mal hier schauen, die Bananen und die Äpfel von denen kann man füttern: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/naturbelassenes
Sind leider immer gleich recht große Mengen.

Gutes Obst findest du auch in kleineren Mengen z.B. hier http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/show.php?main_kat=1&kategorie=29&nr=
Caterina

S

Syanna

Reaktionen
0
Ok, dann lasse ich es doch lieber sein. Mir wurde das Futter von JR Farm eigentlich mehrfach empfohlen. Ist das allgemein nicht so gut oder jetzt nur das von mir ausgewählte Produkt?

A

Antigone

Reaktionen
0
Ne, ich finde das Hauptfutter nicht gut. Es ist als Hauptbestandteil Mais drin und viel zu viel undefinierbares Zeug wie diese Haferecken. Außerdem finde ich es ziemlich langweilig.
Caterina

S

Syanna

Reaktionen
0
Ich werde vor dem nächsten Kauf mal darauf achten und definitiv nicht mehr blind das Futter nehmen, was man mir empfielt.
Die Internetshops sind ja leider völlig überfüllt von Angeboten. Mittlerweile finde ich mich kaum noch zurecht.

Welches der Sorten würdest du empfehlen bzw. nie und nimmer verfüttern:
Bunny Zwerghamster Schmaus Mix
Rosenlöcher Hamstermenü Futterpaket - finde ich attraktiv wegen der großen mitgelieferten Auswahl
Prestige Premium Mini Hamster Nature
Vitakraft Menü für Zwerghamster - leider ohne genaue Beschreibung

A

Antigone

Reaktionen
0
Ich würde nur das ZooDi von www.rodipet.de kaufen, das Prestige und auch das Rosenlöcher enthalten z.B. Nebenerzeugnisse (beim Prestige sogar sehr viele! Dafür ist kein Gemüse drin), das Bunny ist viel zu einseitig und enthält zu viel Getreide, Vitakraft hat in manchen Produkten noch Zucker drin.
Caterina

S

Syanna

Reaktionen
0
Bei Rosenlöcher steht nur bei dem Premium-Futter etwas von den Nebenerzeugnissen. Daher wollte ich ja das normale Menü.
Weißt du aus Erfahrung, dass da auch die Nebenerzeugnisse drin sind, oder hast du dich da evtl. verlesen?
Ist irgendwie mein totaler Favorit vom Futter. :uups:

Aber auf Roodipet werde ich mich auch auf jeden Fall noch umsehen! Danke für den Link.

A

Antigone

Reaktionen
0
Meinst du also das hier: Hoppel Mobbel Hamster Menü: Weizen, Pellets, Hafer, Hirse, Maiskroketten, Mais, Erbsen, Weizenflocken, Buchweizen, Johannisbrot, Sonnenblumenkerne, Maisflocken, Karottenwürfel
Wenn ja, sind es dann die Pellets, die mich stören, denn da verbergen sich nämlich immer die Nebenerzeugnisse. Außerdem finde ich auch das etwas mager an Vielfalt. So viel Mais ist auch nicht ratsam.
Caterina

S

Syanna

Reaktionen
0
Ja, das meinte ich. Las sich von allen nämlich am Besten.
Werde die Firma auf jeden Fall mal anschreiben und mir eine genauere Zusammensetzung geben lassen (prozentuale Anteile der einzelnen Produkte).
Obwohl ich zugeben muss, dass die Variante mit den Mehlwürmern (?) von Rodipet auch sehr gut klingt!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Getrocknetes Obst

Getrocknetes Obst - Ähnliche Themen

• Getrocknetes Obst und Gemüse

Getrocknetes Obst und Gemüse: Hallo ist getrocknetes obst und gemüse eigentliuch auch gesund? oder sollte man das lieber nicht verfüttern?
  • Wie oft und wie viel darf ein Dshungarischer und ein Roborskie Hamster Fressen ? Und sind getrocknet

Wie oft und wie viel darf ein Dshungarischer und ein Roborskie Hamster Fressen ? Und sind getrocknet: Hallo, ich habe gelesen das Mehlwürmer für Hamster ganz Gesund sind. Und wollte für meine 2 Hamster mal welche Verfüttern lassen. Da kam mir aber...
  • Getrocknete Möhre als Leckerlie?

Getrocknete Möhre als Leckerlie?: Hallo zusammen! :) Da ich meinem kleinen Dsungaren vor allem im Auslauf doch ganz gerne mal ein Leckerchen zustecke, habe ich überlegt, was sich...
  • Darf ein hamster getrocknetes Brot essen ?

Darf ein hamster getrocknetes Brot essen ?: Hallo ich hab da mal ne frage. Darf ein Hamster eigentlich Brot fressen ?? :?: Ich hab schon leute gefragt die sagten das Brot nicht gegeben...
  • getrocknetes gemüse dunkel

getrocknetes gemüse dunkel: hallo habe heute gemüse im ofen getrocknet und vergessen es raus zu nehmen nun ist es ziemlich dunkel geworden. kann ich es trotzdem verfüttern...