Juwel Filtermedien: Fragen an Juwel Aqua Besitzter

Diskutiere Juwel Filtermedien: Fragen an Juwel Aqua Besitzter im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mir ein Juwelaqua gekauft(Rio125). Jetzt habe ich eine Frage zum Filter: Muss ich mich daran halten first, die Filtermedien so...
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir ein Juwelaqua gekauft(Rio125).
Jetzt habe ich eine Frage zum Filter: Muss ich mich daran halten
, die Filtermedien so einzubauen, wie es angegeben ist???:?::?:

Wenn nein, was könnte ich dagegen einsetzen, damit ich den Filter nicht so oft "Reinigen" muss(anstatt Filterwatte und den Aktivkohleschwamm)???:?::?:

Kann man den Kohleschwamm, den Nitratschwamm, die blauen Filterschwämme (Fein und Grob) und das Cirax einfach auswaschen???:?::?:

Hoffe auf Posts MfG Joel
 
30.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Lampropeltis

Lampropeltis

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

Kann man den Kohleschwamm, den Nitratschwamm, die blauen Filterschwämme (Fein und Grob) und das Cirax einfach auswaschen???:?::?:
Nitratschwamm ist eigentlich unnötig, Aktivkohle brauchst du nur in der Einlaufphase bzw. nachdem du ein Medikament benutzt hast.

Der sinnvollste Aufbau der Filtermedien wäre an der Ansaugseite des Filters Grob zu beginnen und dann immer feiner werden.

Ein guter Filteraufbau ist z.B. poröses Javagestein alternativ Tonröhrchen,Schwamm grob, dann Schamm fein und am Auslaß Filterwatte.

Die Reinigung eines Filters ist immer so eine Sache, ich für meinen Teil reinige Filter erst wenn fast nichts mehr aus dem Auslaufrohr kommt.
Ich habe hier Aussenfilter die schon über 1 Jahr laufen, ohne Reinigung.
Mit jedem reinigen verringerst du die Anzahl der Bakterien in den Filtermedien deshalb bin ich der Meinung weniger ist mehr, oft reicht schon das Ausspülen oder wechseln der Filterwatte aus.

Gruß
Pascal
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Danke für die Antwort,
aber kann man die ganz normalen (blauen) Filterschwämme auswaschen???
 
B

Blue_Angel

Guest
Wie gesagt, ich hab das gleiche und ich hab nur die blauen Schwämme drin. Mein Aqua läuft seit Mai diesen Jahres und es reicht aus.

Richtig auswaschen darf man die Schwämme nicht. Ich spüle sie ab und zu unterm Wasserhahn aus, aber nie alle gleichzeitig und nie bis das Wasser sauber ist, sonst zerstört man die ganzen guten Bakterien.
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Blue Angel,
hast du nur die blauen Schwämmchen drin?
Also ich würd noch Filterwatte und Steinchen (Tonröhrchen, ...)Benutzen


Also ich werds am Anfang so machen, wie es die Anleitung vorgibt, und dann werde ichmich mal nach Tonröhrchen umsehen (oa.).

Bis dann MfG joel:)
 
B

Blue_Angel

Guest
Ja, ich hab nur die groben und feinen blauen Schwämme drin.

Auch bei meinen früheren Aquas hatte ich immer nur Schwämme drin. Über Kohle hab ich nur gefiltert, wenn ich Medikamente benutzt hab.

Ich benutze auch keinen Wasseraufbereiter mehr. Das ist nur Geldmacherei der Hersteller.

Die einzige Chemie, die ich benutze ist Flüssigdünger.
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Hallo Blue Angel;

>Wie lange hast du dein Aquarium schon???
>Wäschst du die Schwämme aus???
>Machst du noch Wassertests mit dem Wasser???
>Lauft dein Aqua, seit du keine Chemie mehr benutzt (außer Dünger)???

Lg Joel:)
 
B

Blue_Angel

Guest
>Wie lange hast du dein Aquarium schon???

seit Mai 2008

>Wäschst du die Schwämme aus???

nein, ich spüle sie nur ab und zu unterm Wasserhahn aus, aber nicht alle auf einmal

>Machst du noch Wassertests mit dem Wasser???

ca 1x die Woche

>Lauft dein Aqua, seit du keine Chemie mehr benutzt (außer Dünger)???

in diesem Aqua benutze ich ausschliesslich nur Dünger und es läuft super. Habe Mollys, Platys, schwarze Neons, Panzerwelse, Antennenwelse, Ohrgitterharnischwelse
 
A

Aquarianer-09

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
45
Reaktionen
0
Gibt es auch Körbe, von Juwel, für Tonröhrchen(o.ä.), für den Bioflow3.0?


Gruß Joel:)
 
Thema:

Juwel Filtermedien: Fragen an Juwel Aqua Besitzter

Juwel Filtermedien: Fragen an Juwel Aqua Besitzter - Ähnliche Themen

  • Frage zum Juwel Aquarium VIO 40

    Frage zum Juwel Aquarium VIO 40: Guten Tag, da ich mit meinem Fluval Edge garnicht zufrieden bin möchte ich doch wieder zu einem Becken mit Abdeckung wechseln. NUn habe ich das...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Juwel Rückwand löst sich auf :(

    Juwel Rückwand löst sich auf :(: Hallo, Ich habe vor 3 Wochen 3 Rückwände von Juwel gekauft! Bei der einen löst sich die dunkle Farbe komplett ab und bei den andern geht schon...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

    Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...
  • Filter von Juwel Rio 125

    Filter von Juwel Rio 125: Hi, heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der Innenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist ein...
  • Filter von Juwel Rio 125 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Juwel Aquarium VIO 40

    Frage zum Juwel Aquarium VIO 40: Guten Tag, da ich mit meinem Fluval Edge garnicht zufrieden bin möchte ich doch wieder zu einem Becken mit Abdeckung wechseln. NUn habe ich das...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Juwel Rückwand löst sich auf :(

    Juwel Rückwand löst sich auf :(: Hallo, Ich habe vor 3 Wochen 3 Rückwände von Juwel gekauft! Bei der einen löst sich die dunkle Farbe komplett ab und bei den andern geht schon...
  • Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua)

    Frage zum Heizstab (Juwel-Aqua): Hallo, ich hab ein 125 Liter Aqua von Juwel, also mit eingebauten Filter. Der Heizstab ist auch da drin. Ich hab das Teil auf 28 Grad gestellt...
  • Filter von Juwel Rio 125

    Filter von Juwel Rio 125: Hi, heut kam nun endlich mein neues Aqua. Ich war ein wenig erschrocken, weil der Innenfilter richtig angebaut ist. Ich dachte, das ist ein...