Petersilie

Diskutiere Petersilie im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, wie viel Petersilie darf ein Meeri eigendlich am Tag, bzw. in der Woche? Hab firstmal gelesen, dass die nur ein Petersilienstängel in...
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Hallo ihr,
wie viel Petersilie darf ein Meeri eigendlich am Tag, bzw. in der Woche?
Hab
mal gelesen, dass die nur ein Petersilienstängel in der Woche dürfen, da da ein Stoff drinne ist, der in zu großen Mengen ungesund ist.
Aber mir kommt das so wenig vor, vorallem, weil Petersilie doch auch sehr viel Vitamin C enthält.
lg Meerifriend
 
30.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Fanti

Fanti

Registriert seit
02.09.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Meerifriend

frische Kräuter kannst Du ihnen reichlich geben. Unsere bekommen beispielsweise fast jeden Abend frische Petersilie, Dill oder Fenchel.

Anders verhält es sich bei getrockneten Kräutern. Diese solltest Du deshalb nicht zu oft geben, da bei der Trocknung Mineralien entstehen welche die Meeris schwer abbauen können. Bei älteren Tieren kann das u.a. zu Nierensteinen oder anderen Krankheiten führen.

Wenn du aber zwei Mal in der Woche Trockenkräuter verfütterst ist das halb so wild.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
man darf bei trächtigen tieren keine petersielie füttern aber ansonsten gebe ich meinen immer reichlich davon...
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Ja wie gesagt:
Nur immer her mit reichlich FRISCHEN Kräutern,Fenchel,Petersilie etc.
Das bringt sie zu 99,999999999% NICHT um, falls dich das besorgt ;)
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
@Fanti:Gut, dann bin ich ja beruhigt. =) Bei mir haben sie bis jetzt immer max. 2x in der Woche Petersilie bekommen. Dann bekommen sie es jetzt öfters. Sie werden sich freuen *g*, da sie es schon gerne essen...! Außerdem ist das ja auch ein guter Vitamin C "spender".
Trockene Kräuter bekommen sie bei mir auch nur 2x die Woche.
Die die ich im Moment hab, mögen die zwar nicht so gerne, aber fressen sie auch ;).

@zoey:Warum darf man das denn trächtigen Tieren nicht füttern?

@sunshine:100 wäre schon besser ;)...
Nein, also ich hab ja nur gefragt, da ich halt mal gehört habe, dass da irgendein Stoff drin ist, der in großen Mengen ungesund ist. Weiß aber weder wie der heißt, noch ob es der Stoff selber ungesund ist oder ob er irgendwas anderes bildet, was ungesund ist.

Dann werde ich ihnen gleich mal was geben =)
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
weil das wehnfördernt ist.........(wenn falsch verbessert mich mal bitte)
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Achso, da hab ich mal wieder was dazu gelernt ;)
Auch wenn es mich nicht betrifft...
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
jo .. dazu lernen ist immer gut
 
Meerifriend

Meerifriend

Registriert seit
24.07.2007
Beiträge
3.207
Reaktionen
0
Ja und man kann ja nie genug lernen!
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
lernen lernen lernen biss der kopf expludiert^^
 
Thema:

Petersilie

Petersilie - Ähnliche Themen

  • Zu viel Petersilie?

    Zu viel Petersilie?: Hallo! Petersilie ist ja bei Meerschweinchen sehr beliebt. Doch ich habe neulich mal gelesen, dass man Petersilie nicht so viel füttern soll...
  • Petersilie

    Petersilie: Hallo Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll...
  • Petersilie

    Petersilie: Ich wollte nur fragen ob die petersilie fressen dürfen weil ich mal gehört hab das sie daran sterben können .. ist das wahr ??! Bitte antwortet...
  • petersilie

    petersilie: huhu... meeris dürfen ja petersielie fressen.. dann hab ich mal gehört das sie nur glatte petersielie dürfen... und dann das sie nur die stengel...
  • Ähnliche Themen
  • Zu viel Petersilie?

    Zu viel Petersilie?: Hallo! Petersilie ist ja bei Meerschweinchen sehr beliebt. Doch ich habe neulich mal gelesen, dass man Petersilie nicht so viel füttern soll...
  • Petersilie

    Petersilie: Hallo Ich habe auf einer Tierheim Homepage gelesen dass man zB Petersilie nicht in großen Mengen und nicht zu oft den Meerschweinchen geben soll...
  • Petersilie

    Petersilie: Ich wollte nur fragen ob die petersilie fressen dürfen weil ich mal gehört hab das sie daran sterben können .. ist das wahr ??! Bitte antwortet...
  • petersilie

    petersilie: huhu... meeris dürfen ja petersielie fressen.. dann hab ich mal gehört das sie nur glatte petersielie dürfen... und dann das sie nur die stengel...