Lemminge - Wäre das was?

Diskutiere Lemminge - Wäre das was? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu zusammen... Eigentlich hatte ich mich seit Monaten über Bartagamen informiert, hatten schon holz fürs Terra und und und. Nur hat sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu zusammen...
Eigentlich hatte ich mich seit Monaten über Bartagamen informiert, hatten schon holz fürs Terra und und und. Nur hat sich mittlerweile einiges geändert, daran wie viel zeit ich in Zukunft haben werden. Meine Zeit wird sich nämlich immer mehr nur noch auf abends beschränken, und da hat man denke ich leider nicht mehr viel von Beobachtungstieren wie Bartagamen. Deswegen bin ich (noch nicht sicher) zu dem Schluss gekommen bis zu meinem Studium zu warten, oder halt bis zur Arbeit. Ich denke dann lässt sich das ganze besser umsetzen.
Aber nun zum eigentlichen Thema. Habe mich ja schonmal recht viel über Hamster etc
informiert, aber richtig einen haben wollte ich nie. Auch fand (und finde) ich Mäuse super interessant, lese in Foren und bei diebrain viel mit, aber trotzdem war nie der Wunsch da welche zu haben ;-)
Heute lese ich so bei diebrain rum, und habe mir mal die Lemminge angeschaut *große Augen mach* und irgendwie faszinieren mich die Tiere! Das heißt nicht das ich mir, um Gottes Willen, gleich welche holen will (schließlich war ich bis vor kurzem noch bei Bartagamen) aber ich habe mich trotzdem mal etwas näher reingelesen.
Irgendwie verstehe cih diebrain nicht ganz in der Aktivitätszeit. :eusa_think:

*Hauptsächlich Dämmerungsaktiv bzw Nachaktiv (was für mich ja gut wäre) aber dann doch wieder Wechselaktiv? Was denn nun?
*Nur mal angenommen ich würde wirklich Lemminge wollen, wir haben noch (eigentlich mal fürs Terra gerettet) Platten, woraus ich gerne einen Eigenbau wenn überhaupt machen würde. Nur die sind beschichtet (Spannplatte mit HPL beschichtet). Ich denke die Tiere würden das annagen, oder nicht? Wäre das geeignet?
*Haben Lemminge ein Problem damit in der Nähe (oder vielleicht sogar) unter dem Fernseher zu stehen? Es versteht sich von selbst das der nie voll aufgedreht wird, aber normale Zimmerlautstärke, nur halt direkt in ihrer Nähe, ist das zu laut?

Wie sind eure Erfahrungen generell mit Lemmingen? Die meisten Infos kriege ich ja auf diebrain, nur ich hätte halt gerne richtige Erfahrungsberichte!

Wonach ich halt "suche" ist etwas was ich abends beobachten kann. Handzahm müssen sie nicht werden, wobei ich dem nicht abgeneigt wäre. Seitdem mein Kaninchen endlich artgerecht lebt, ist es ja auch aus meinem Zimmer raus, und da fehlt irgendwie was ;-) Klar die 2 Beobachte ich auch täglich, und sie werden auch zutraulich, ich kümmer mich um sie. Und trotzdem ist es was anderes als wenn cih im bett liegen kann etc und da kleine Wusel beobachten kann bei der Futter suche ;-)
Lg
 
30.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
*Hauptsächlich Dämmerungsaktiv bzw Nachaktiv (was für mich ja gut wäre) aber dann doch wieder Wechselaktiv? Was denn nun?
Bei Lemmingen ist das so, dass sie 3 Stunden wach sind und 3 Stunden schlafen, also sozusagen Tag- und Nachtaktiv sind. Mitunter ist es also möglich, dass du sie auch des Tages über siehst. Meistens sitzen die aber eh im Gängesystem.
*Nur mal angenommen ich würde wirklich Lemminge wollen, wir haben noch (eigentlich mal fürs Terra gerettet) Platten, woraus ich gerne einen Eigenbau wenn überhaupt machen würde. Nur die sind beschichtet (Spannplatte mit HPL beschichtet). Ich denke die Tiere würden das annagen, oder nicht? Wäre das geeignet?
Wenn du alles sauber und ordentlich verarbeitest, sodass keine Ansätze zum annagen bestehen, denke ich wird das kein Problem sein.
*Haben Lemminge ein Problem damit in der Nähe (oder vielleicht sogar) unter dem Fernseher zu stehen? Es versteht sich von selbst das der nie voll aufgedreht wird, aber normale Zimmerlautstärke, nur halt direkt in ihrer Nähe, ist das zu laut?
Unser großes Hamsterweibchen steht auch im Wohnzimmer. Sie stört das nicht, im Gegenteil sie schläft tief und fest. Wobei unser Fernseher jetzt auch nicht permanent durchläuft. Aber direkt unter den Fernseher, würde ich nicht als geeignet halten, da die Tiere ja die Schwingungen mitbekommen und die sind unter dem Fernseher intensiver als ein oder zwei Meter weiter weg. Meine Männe steht bei mir im Zimmer und ich habe da auch einen Minifernseher, so ein Teil was wie diese kompakten tragbaren DvD-Spieler aussieht nur halt auch als Fernseher benüzt werden kann. Neben dem könntest du theoretisch eine Bombe platzen lassen und das merkt der nicht einmal, weil das so eine Pennnase ist.

Aber mit einem Erfahrungsbericht kann ich dir jetzt nicht wirklich weiter helfen. Wir hatten zwar mal welche für einen Tag im Tierschutz zwischengelagert, aber die haben sich nicht so wirklich blicken lassen. Ich habe da auch nicht so drauf geachtet, weil ich mit Stallarbeit bschäftigt war.
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Ich hatte auch mal über Lemminge/Hamster/Mäuse nachgedacht und ich denke nicht das es ein großes Problem mit dem Nagen währe...Aber das Mit dem TV würde ich an deiner Stelle nicht machen!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Der TV ist ja eig nicht oft an bei mir, aber denke auch das es keine gute Idee ist, da gibts sicherlich besseres ;-)
Das mit dem verarbeiten krieg ich schon hin, mein Freund ist Tischler, wehe der macht das nicht ordentlich :D
Danke für die Antworten.
Wie gesagt ich denke momentan nur ein wenig über Lemminge nach, mehr noch nicht. Aber gibt es auch andere Wege sie zu Vergesellschaften außer das mit der Panikbox?
Lg
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Bei DieBrain sagen sie ja mehrere Methoden, z.B ja auch neutraler Boden und so.Willst du sie schnell vergesellschaften muss man es irgendwie so machen, aber bei Mäusen macht man es mit der TB,das weiß ich.
Willst du es nicht so machen oder wie?
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Du kannst auch direkt ne Gruppe aus dem TH oder vom Züchter holen, was sicherlich die "Schmerzfreiere" Variante wäre! Wie groß sollte das Gehege denn werde? Die lemmis brauchen ja viel Platz zum wühlen!
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Ja, du magst das mit der Panikbox nicht..hab ich schonmal irgendwo mitbekommen (bei Mäusen)
Kann ich irgendwie auch verstehen, ist schon viel Stress und es ist ein bisschen fies.
Da ist es dann doch besser schon vergesellschaftete Tiere zuholen!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Ja das stimmt schon halte ehrlich gesagt gar nichts von der Panik- (oder netter gesagt Transport-)box. Bei diebrain werden zwar mehrere Methoden vorgestellt, aber bei jeder wird die Panikbox benutzt. Ich finde es einfach nicht fair die Vergesellschaftung so ja quasi zu erzwingen....
Groß genug würde es in jedem Falle werden, aber wenn überhaupt ;-) Die Platten die wir noch haben sind 2m*0,7m, aber vl könnt ich das auch in einen Schrank reinbauen etc...Muss ich alles nmal in Ruhe überlegen.
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Ja, ich hab mich auch sehr gewundert dass sie bei DieBrain mit der Panikbox vorgehen.Hätte ich nicht erwartet :/
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Oh da werden die es aber schön haben! Der Schrank kann ja aufgebaut werden, also dadrauf un unten hätte die viel zum wühlen und der Schrank wäre reines Futter, Laufrad und Spielzeugzimmer! Noch besser! Du baus das gehege an den anfang der türen! dann hätten die riesen platz!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lemminge - Wäre das was?

Lemminge - Wäre das was? - Ähnliche Themen

  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

    Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!: Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

    Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
  • Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!

    Lemming beißt wie Verrückt am Gitter!: Hallo, ich habe ein großes Problem: Mein Lemming beißt wie verrückt am Gitter wo ich es immer aufmache. Ich habe da jetzt Pape hingetan. Jetzt...