erste Läufigkeit

Diskutiere erste Läufigkeit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Ich habe da mal eine Frage: Unsere Hündin ist jetzt 6 Monate alt (American Bulldog) Wie ist das bei der ersten Läufigkeit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
4.951
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe da mal eine Frage:

Unsere Hündin ist jetzt 6 Monate alt (American Bulldog)

Wie ist das bei der ersten Läufigkeit, kriegt man das in
der Regel mit oder ist es beim ersten mal noch nicht so schlimm mit der Blutung?
Ich weiß leider nicht mehr wie das bei der Hündin meiner Eltern war, und sonst hatten wir nur Rüden... :uups:

Ich hab n bissel Bammel das wir nix mit kriegen.
Sie darf in der Regel fast immer frei laufen, hört auch relativ gut, nur weiß ich ja dann nicht wie es in der Läuftigkeit aussieht mit dem hören...


Wie war das bei euren Mädels???
 
30.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Huhu,
Deine Hündin ist 6 Monate?
-Dann wird es noch etwas dauern denke ich. Aber natürlich gut dass du dich drüber informierst.
Bei meiner Hündin habe ich das recht schnell bemerkt und sie dann gleich auch immer an der Schleppleine oder an der Flexi laufen lassen.
In der ersten Wochen kommen die Stehtage da ist die Flüssigkeit die austritt recht klar und deine Hündin lässt in der Regel noch keinen Rüden ran.
Die zweite Woche - dass ist die gefährliche! Da heißt es dann aufpassen wie ein Luchs.
In der dritten klingt es dann ab.
Von Hund zu Hund ist das unterschiedlich und kann also auch länger dauern....
An deiner Stelle würde ich deinen Hund schon von der ersten Woche an die Schleppleine oder an die Flexi nehmen, so kann sie sich ziemlich frei bewegen und es kann nichts passieren wenn du schnell genug reagierst.
Nach der Läufigkeit kannst du aber auch googeln, das hier hab ich gefunden:
- http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htm
- http://www.hundeplaza.de/page/laufigkeit_beim_hund.php
- http://www.hunde.com/schule/laeuf.html
hier kannste dich etwas durchlesen ;)
LG
 
R

Ricalein

Registriert seit
26.03.2006
Beiträge
10.445
Reaktionen
0
Hallo Kadüü
Jenny hat da zwar ein wenig Durcheinander reingebracht, aber an sich recht.
Die Stehtage sind die Phase in der die Hündin sich dem Rüden anbietet und Stehen bleibt. Also die Phase in der sie aufnahmebereit ist.
Es ist von Hund zu Hund unterschiedlich wan und in welchem Abstand er läufig wird, es kann sein das deine Hündin in den nächsten Tagen läufig wird aber es kann auch gut noch 2 bis 3 Monate dauern. Bei der ersten Läufigkeit ist der Beginn oft nicht so deutlich wie bei älteren Hündinnen, aber sobald es auf die Stehtage zugeht kann man das eigentlich nicht verpassen. Während der gesamten Zeit solltest du deine Hündin an der Leine behalten und drauf achten das ihr Rüden nicht zu nahe kommen. Hündinnen neigen während der Läufigkeit zum Stromern, daher kommt ja auch der Name "Läufigkeit".
 
Sheela

Sheela

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe auch eine Hündin und die ist gerade mal 5 Monate alt. Daher habe ich mich mit dem Thema noch nicht richtig befasst. Wie bekomme ich das am besten mit? Meine kleine Maus lass ich auch immer ohne Leine laufen und sie hört auch relativ gut. Aber sagt mir doch mal bitte was die ersten Anzeichen für die Läufigkeit sind!?!
DAnke für eure Hilfe!
 
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
4.951
Reaktionen
0
Das interessiert mich auch, was sind die ersten Anzeichen???

Die Hündin meiner Eltern wurde das erste Mal mit 6 Monaten läufig, aber die kam nie auf den Trichter abzuhauen...
Aber wie das alles bei ihr war, weiß ich nicht mehr, ist zu lange her...

Die Stehtage sind doch eher in der 2. Woche oder?
 
Sheela

Sheela

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Oder gibt es da ein Buch oder was anderes wo man sich da mal einlesen kann?
Wenn jemand mir was sagen kann über da Thema dann immer bitte her mit den Infos.
Danke
 
S

sallysuse

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hi Kaddüüü,meine Hündin war mit 6 mon.das erste mal läufig,die ersten Anzeichen waren bei ihr das ich sie kaum im Haus halten konnte,sie wollte ständig raus.ihre Scheide war ganz stark geschwollen und sie hat nach ein paar Tagen ziemlich doll geblutet.nach ca.3Wochen war alles vorbei

lg Sallysuse
 
J

Jenny108

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
693
Reaktionen
0
Wenn jemand mir was sagen kann über da Thema dann immer bitte her mit den Infos. Danke
-Was ist mit den Links? Sind da keine Infos?
- http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann6.htm
- http://www.hundeplaza.de/page/laufigkeit_beim_hund.php
- http://www.hunde.com/schule/laeuf.html


Die Stehtage sind die Phase in der die Hündin sich dem Rüden anbietet und Stehen bleibt. Also die Phase in der sie aufnahmebereit ist.
:uups: Ups, da hab ich wohl mal wieder was verwechselt...
 
Sheela

Sheela

Registriert seit
30.12.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Danke Jenny,
ich werde es mal dort versuchen ob mir das ein wenig weiter hilft.
 
Kaddüü

Kaddüü

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
4.951
Reaktionen
0
Hab mir die Links angesehen, finde aber da steht mehr über Kastration, Spritze und so.

Naja, für den Anfang wird es reichen!

Danke erstmal
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

erste Läufigkeit

erste Läufigkeit - Ähnliche Themen

  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • Erste Läufigkeit????

    Erste Läufigkeit????: Hallöchen zusammen :D, wir haben eine kleine Dame (französische Bulldogge) zu Hause die nun 6 1/2 Monate alt ist. Meine Frage nun: Heute ist uns...
  • Erste Läufigkeit

    Erste Läufigkeit: 1. Läufigkeit mit 6 Monaten...ziemlich früh, oder? Jemand hat mir erzählt, dass der Hund danach nicht mehr wächst, was ich bis jetzt nicht...
  • Hund erste mal läufig

    Hund erste mal läufig: Hallo meine Freundhin hat einen 8 Monate alten Welpen ein Mädchen diese war jetzt zum ertsen mal läufig jetzt ist Ihr aufgefallen das das...
  • hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!

    hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!: Hallo meine Lieben! Unsere Colliedame zieht nächsten Samstag bei meiner Mama ein. Meine Mama hat noch einen 16 jährigen Herzkranken Rüden den wir...
  • Ähnliche Themen
  • Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?

    Hund lustlos nach erster Läufigkeit / Trächtigkeit oder Scheinschwangerschaft?: Hallo Leute, ich habe einen weißen Schäferhund, der etwas über einem Jahr alt ist. Das Mädel war bis vor ca. 2 Wochen läufig. Seit ca. 3-4 Tagen...
  • Erste Läufigkeit????

    Erste Läufigkeit????: Hallöchen zusammen :D, wir haben eine kleine Dame (französische Bulldogge) zu Hause die nun 6 1/2 Monate alt ist. Meine Frage nun: Heute ist uns...
  • Erste Läufigkeit

    Erste Läufigkeit: 1. Läufigkeit mit 6 Monaten...ziemlich früh, oder? Jemand hat mir erzählt, dass der Hund danach nicht mehr wächst, was ich bis jetzt nicht...
  • Hund erste mal läufig

    Hund erste mal läufig: Hallo meine Freundhin hat einen 8 Monate alten Welpen ein Mädchen diese war jetzt zum ertsen mal läufig jetzt ist Ihr aufgefallen das das...
  • hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!

    hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!: Hallo meine Lieben! Unsere Colliedame zieht nächsten Samstag bei meiner Mama ein. Meine Mama hat noch einen 16 jährigen Herzkranken Rüden den wir...