Merlin- oder was für eine Falkenart?

Diskutiere Merlin- oder was für eine Falkenart? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo was firstwürdet ihr sagen was das ist?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo was
würdet ihr sagen was das ist?
 

Anhänge

31.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Merlin- oder was für eine Falkenart? . Dort wird jeder fündig!
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Mäusebussard, oder iwie was in der Bussardrichtung.
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
718
Reaktionen
0
Sperber-Männchen

Hallo Hella,

großartiger "Schappschuß". :clap:

dies ist kein Falke (Falken haben immer dunkle Augen und lange spitze Flügel)
sondern eindeutig ein Sperber-Männchen;
ockerfarbenen Querstreifen auf der Brust.
Das Weibchen ist mehr bräunlich gefärbt, gestreift; ca. 1/3 größer;
englisch genannt: "Spatzenhabicht".
Machen manchmal Jagdflüge um Vogelfutterhäuser am Ortsrand.

Bildserie:
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/accnis/

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperber_(Art)

VG und Frohes Neues Jahr allerseits
Swift_w
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Danke für die Info - das Lob muss ich aber diesmal an meinen Mann weitergeben - er hat den Kleinen fotografiert. Leider - oder für die kleinen Vögel - natürlich gut kam er bis jetzt nicht wieder. Vielleicht war er auf der Reise...
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
718
Reaktionen
0
Hallo Hella,

der Sperber ist ein Standvogel.

War er denn in der Nähe eines Vogelfutterplatzes ?
Er jagt natürlich in einem großen Umkreis in seinem Revier;
taucht sporadisch immer wieder dort auf wo Vogelansammlungen sind, z.B. jetzt im Winter in Gärten mit Futterhäusern an Ortsrändern.

Der Sperber steht heutzutage auch unter Naturschutz;
der moderne Vogelschutz "gönnt ihm seine Meisen und Spatzen" wieder;
so "grausam" das klingen mag;
das ist nun mal auch bei einheimischen Beutegreifern so.

VG
Swift_w
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Swift_w,

ja der Sperber sitzt auf unserer Buchenhecke und schaut sich wohl grad nach einem köstlichen Vogel um (Foto). Wir füttern und es kommen sehr viele Vögel zu uns. Bisher haben wir ihn noch nie gesehen. Zwar hörten wir im Sommer öfters Raubvogelgeräusche ("hiä") und Bettelrufe, aber gesehen haben wir eher größere Greifvögel (gibt auch Turmfalken in der Nähe und Mäusebussarde). Na dann sehen wir ihn ja vielleicht doch wieder. Er soll ja ein sehr wendiger Flieger sein.
 

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Merlin- oder was für eine Falkenart?

Merlin- oder was für eine Falkenart? - Ähnliche Themen

  • Mein Merlin

    Mein Merlin: Das ist Merlin, ein Amselherr. Er viel aus einem Nest war noch völlig nackt. Ich legte ihn zurück, und wartete auch seinen Mom. Sie kam aber ...
  • Mein Merlin - Ähnliche Themen

  • Mein Merlin

    Mein Merlin: Das ist Merlin, ein Amselherr. Er viel aus einem Nest war noch völlig nackt. Ich legte ihn zurück, und wartete auch seinen Mom. Sie kam aber ...