Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA

Diskutiere Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo das neue Jahr beginnt mit einem Meerscheinbaby. Nur das Problem ist, "ich habe keinen firstPlan"! Was muss ich tun, eines weiß ich laut...
D

DjWobbi

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo das neue Jahr beginnt mit einem Meerscheinbaby.
Nur das Problem ist, "ich habe keinen
Plan"!
Was muss ich tun, eines weiß ich laut Wikipedia.
Den Bock trennen vom Nachwuchs und der Mutter.
Über Hilfe würde ich mich gerne freuen weil ich das Baby gerne behalten würde.
Ich habe mich hier heute angemeldet da es keine Züchter in WOB gibt.


MfG

DjWobbi aus Wolfsburg
 
01.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

Den Bock trennen vom Nachwuchs und der Mutter.
du hattest einen unkastrierten Bock bei einem Weibchen sitzen? War der Nachwuchs denn geplant?

Ja, der Bock muss vom Weibchen getrennt werden. Allerdings auch schon vor der Geburt, die Dame ist nämlich direkt hinterher wieder aufnahmebereit.

Ist das Kleine soweit fit? Du solltest es demnächst mal kurz wiegen (und die Gewichtsentwicklung dann auch beobachten) und schon mal das Geschlecht bestimmen. Diese Seite http://cavyspirit.com/sexing.htm kann dabei ganz hilfreich sein - wenn du dir unsicher bist solltest du aber später auch noch mal einen meerschweinerfahrenen Tierarzt draufschauen lassen.

Falls das Kleine ein Böckchen ist, muss es entweder mit einem Gewicht von 250 Gramm von Weibchen getrennt (sollte dann mit einem erwachsenen Bock/Kastraten zusammensitzen) oder vorher mit 200 bis 250 Gramm frühkastriert werden.

Falls der Papabock jetzt noch unkastriert ist, bitte direkt kastrieren lassen, er muss dann ja noch 6 Wochen warten, bis er wieder zu Weibchen darf, so lange könnte er noch zeugungsfähig sein.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
war es geplant??? und wieviel wiegt das kleine denn??
 
D

DjWobbi

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Nein es war nicht geplant wir haben Im Mai 2008 zwei Meerschweinchen bekommen von einer Freundin da der Sohn allergisch da gegen ist.. Nun ist im August das eine Meerschweinchen gestorben.

WIR DACHTEN ES SIND ZWEI BOCKE...

Nun haben wir einen bock dazu gekauft und nun haben wir das Maleur was ja auch nicht weiter schlimm ist aber da wir rein gar keinen Plan haben und wir die Tiere gerne aufgenommen haben müssen wir jetzt da durch.

Das baby wiegt 78 gramm... so wie es aussieht ist es ein Mädel weil Y am Geschlechtsteil.

Das Problem was wir noch haben ist das die Mutter immer so komisch sitzt und sich so komisch bewegt wir denken da da noch ein Baby im bauch ist ...NUR unseren NOTTIERARTZ ist nicht zu erreichen...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Der Vater muss raus und zwar sofort, wenn er es noch nicht ist.
Dann wird es sicherlich nicht nur einen Notarzt bei euch geben, Tierkliniken haben auch immer auf, schau das du da hinkommst.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
wennda noch ein baby drin ist und sie damit nicht aufhört sofort in einer notklinik....sonst kann es passieren das mutter und baby (falls vorhanden im bauch) sterben das gewichtes des babys ist soweit ok trinbkt es denn oder frist es
 
D

DjWobbi

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Das Baby trinkt und frist kleingemachte Äpfel und auch momentan Haferflocken.

Den Tierartz habe ich immer noch nicht erreicht aber die mutter liegt im haus und macht gar nixs mehr ihr geht es aber gut isst und trinkt auch viel...

Werde jetzt nochmal abwarten vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel sorgen und das mit dem Bauch ist Normal weiß ja nicht wie sowas sein muss ...
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
trinkt das baby milch???oder wasser??
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Geh trotzdem und wenn du den nicht erreichst, kann das böse ausgehen! Unsere beiden Säue sind auch versehentlich schwanger geworden und die eine hat es nicht überlebt, ist eine Woche später an Durchfall, Fieber und Schnupfen gestorben!
Wenn er als Nottierarzt nich da ist, dann pfeif auf den und guck, dass du nen anderen findest!
 
S

Spinatschnecke

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
So hier schreibt jetzt mal die Freundin vom DJWobbi...

Wir versuchen schon den ganzen Tag verschiedene TÄ anzurufen aber irgendwie passiert hier rein gar nixs mehr..

Wir wissen das das schlecht aus gehen könnte aber was sollen wir machen wenn wir niemanden erreichen ???

Das Baby säugt fleissig an der Mutter
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
hmm..heute ist ja auch neujahr,kein wunder das ihr niemanden erreicht..
ihr habt doch sicherlich eine notklinik in der nähe,..oder vielleicht findet ihr eine privatnummer eines TA
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Hast du es schonmal bei der Tierklinik Kaltenbrunn versucht?
 
S

Spinatschnecke

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ne bei Kaltenbrunn haben wir noch nicht versucht aber wie soll ich da auch jetzt noch hinkommen habe kein Auto mehr ..leider..

Naja ich schau gleich nochmal und dann schreib ich es euch nochmal alles kann aber einen moment dauern
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
wenn das baby säugt ist doch schön...
 
S

Spinatschnecke

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
So ich habe jetzt nochmal nachgeschaut der bauch ist wieder ganz weich und nicht mehr so hart wie die letzen Stunden... Das baby säugt fleissig an der Mutti.. Der Papa ist ganz ruhig und das ich noch keinen zweiten Käfig habe habe ich ihn erstmal in eine Große Kiste mit Streu ,Futter,Wasser und seinem Haus gestellt...

Alle drei Tiere sind mehr als nur Ruhig zur Zeit ich glaube die müssen das erstmal alles verarbeiten..

So hier ein Paar Gewichtsdaten von allen drei Tieren

1.1.2009 ca. 13 Uhr

Mutter : 487 gr.
Vater: 577 gr.
Baby: 78 gr.

1.1.2009 22 Uhr

Mutter: 480 gr.
Vater: 548 gr.
Baby: 77 gr.

Jetzt mache ich mir gerade einwenig gedanken weil alle die Eltern so viel abgenommen haben...
Ist das denn Normal ???
Bei dem Baby ist das klar das das die erste tage abnmimmt aber bei den Eltern ???

Ich habe eine Diätwaage Digital :):):)
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Bei der Mutter ist der Mutterkuchen und all das ja rausgekommen! Dann ist sie leichter! Aber der Vater? Vielleicht hat er gerade Stress, weil er weg vom Weib ist.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

wie geht's den Schweinchen inzwischen denn?

Gewichtsschwankungen über den Tag sind normal, hängt ja auch davon ab, wann und wieviel gefressen wurde. Wenn man feste Futterzeiten hat, ist es deswegen sinnvoll, auch immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit zu wiegen, dann kann man in der Regel am Besten vergleichen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
S

Spinatschnecke

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Der Mutter und dem baby geht es bestens. Dem Papa naja ist einsam und trauert,Isst fast gar nixs, Habe jetzt mit dem TA telefoniert und der bestätigte mir nochmals das alles ok wäre das ich mir keine Sorgen machen muss das WE soll ich abwarten und wenn es dann nicht besser wird dann zum TA fahren.

So jetzt muss ich erstmal einkaufen fahren für unsere Meerschweinchenfamily...:)
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Dem Papa naja ist einsam und trauert,Isst fast gar nixs, Habe jetzt mit dem TA telefoniert und der bestätigte mir nochmals das alles ok wäre das ich mir keine Sorgen machen muss das WE soll ich abwarten und wenn es dann nicht besser wird dann zum TA fahren.
Das Papaschwein bitte genau beobachten - falls er nichts bzw. extrem wenig frisst, ist über's WE schon zu lang - fressen sollte er schon ausreichend. Meerschweinchen haben ja einen Stopfmagen, d.h. es muss immer Nahrung nachgeschoben werden, damit die Verdauuung funktioniert.
 
Thema:

Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA

Hilfe!!! Ich bin Meerschweinchen PAPA - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...
  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...
  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte Hilfe

    Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

    Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...
  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...