Fragen an die Experten xD

Diskutiere Fragen an die Experten xD im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; hallihallöle! Ich will mir evtl. Frettis anschaffen(das heißt, erstmal werde ich wohl meine Eltern überzeugen müssen:roll:). Und da hätte ich mal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

CrazyCat

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
877
Reaktionen
0
hallihallöle!
Ich will mir evtl. Frettis anschaffen(das heißt, erstmal werde ich wohl meine Eltern überzeugen müssen:roll:).
Und da hätte ich mal
ein paar Fragen:
1.Wie hoch können Frettchen eigentlich springen?
2.Kann man Frettchen gefahrlos Treppen hoch- und runterlaufen lassen, oder besteht Absturzgefahr?
3.Damit die Tierchen auch mal an die frische Luft kommen können, wenn ich grade nicht 100% aufpassen kann,wäre da ein Freilaufgehege(ca. 2X2m) sinnvoll?Also natürlich wäre ich schon in der Nähe...
BITTE ANTWORTENNNNN!!!!!!!!!!;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

CrazyCat schrieb nach 3 Stunden, 20 Minuten und 37 Sekunden:

mag mir denn nobody antworten?
ach bitte...:(
sry...bin ungeduldig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
01.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Kim geschaut? Sie hat dort geschrieben, worauf bei der Auswahl und Pflege zu achten ist. Sie gibt zahlreiche Tipps rund um Behausung, Ernährung, Gesundheit und Erziehung, und erläutert, wie die Wohnung Frettchen-freundlich gestaltet wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
1.Wie hoch können Frettchen eigentlich springen?
Das ist unterschiedlich. Manche Frettchen sind mit einem Schuhkarton schon überfordert, andere überspringen geschickt 80 cm hohe Hürden. Einige sind sogar so ehrgeizig, daß sie so lange üben, bis sie auch 1 m hohe Bretter mit Anlauf überwinden.

2.Kann man Frettchen gefahrlos Treppen hoch- und runterlaufen lassen, oder besteht Absturzgefahr?
Kommt auf die Treppe an. Sind die Stufen sehr steil und glatt, können Frettchen schon schneller mal abrutschen und fallen. Liegt z.B. Teppich auf den Stufen, können sie sich eigentlich gut halten und flitzen Treppen geschickt hoch und runter.
Offene Treppen (also sowas) sind allerdings absolut tabu, gerade wenn es glatte Holzstufen sind, weil es für Frettchen lebensgefährlich werden kann, wenn sie ganz oben durch die Stufen gleiten!

3.Damit die Tierchen auch mal an die frische Luft kommen können, wenn ich grade nicht 100% aufpassen kann,wäre da ein Freilaufgehege(ca. 2X2m) sinnvoll?Also natürlich wäre ich schon in der Nähe...
BITTE ANTWORTENNNNN!!!!!!!!!!;)
Ein Außengehege ist natürlich immer sinnvoll, du kannst ja mal auf meiner HP stöbern, da findest du Bilder und mehr. Allerdings muß ein Freilauf immer ein- und ausbruchssicher sein, auch wenn die Fretts dort nur unter Aufsicht reinsollen. Irgendwann drehst du dich doch mal um, und schwupps ist das Frettchen weg.
Frettchen können gut buddeln, also muß der Boden gesichert sein. Frettchen sind geschickte Kletterer, also muß das Gehege ein Dach haben, oder Wände, an denen die Fretts nicht hochklettern können (z.B. aus Plexiglas).
Frettchen sind verdammt flink, wenn sie wollen, also muß der Eingang für dich so gestaltet sein, daß die Frettchen nicht einfach so rauskönnen, wenn du reingehst.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

CrazyCat schrieb nach 3 Stunden, 20 Minuten und 37 Sekunden:

mag mir denn nobody antworten?
ach bitte...:(
sry...bin ungeduldig:)
Keine 3einhalb Stunden... Leute, übt euch mal in Geduld! Wir haben Feiertage, einige User liegen gerade heute sicher noch "auf sauer" oder sind im Urlaub. Dies ist ein Forum und kein Auskunftsbüro, daß 24/7 besetzt ist. Okay..?! ;)

LG Tina
 
C

CrazyCat

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
877
Reaktionen
0
hey,vieeeeeeelen Dank:D!!!
Hast mir echt weitergeholfen.
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
1.Muss man gaaaanz unbedingt Eintagsküken verfüttern, wenn man sonst noch anderes Fleisch verfüttert?
2.Was genau ist eigentlich eine Frettchenhilfe?
3.Stinken Frettis wirklich so schlimm, oder gibt sich des nach der Kastration echt?

sorry,dass ich gestern so ungeduldig war, aber ich war einfach so aufgeregt, weil ich wissen wollte, ob die Tierchen für mich in Frage kämen...:uups:tut mir leid...
 
frettchentina

frettchentina

Registriert seit
07.01.2006
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
1.Muss man gaaaanz unbedingt Eintagsküken verfüttern, wenn man sonst noch anderes Fleisch verfüttert?
Nö, Eintagsküken sind tatsächlich eigentlich nur Leckerlis. Als Hauptfutter sind ausgewachsene Futtertiere (z.B. Mäuse, Hamster, Ratten, Wachteln, Tauben usw) viel besser geeignet, da sie mehr Muskelfleisch und Mageninhalt haben. :lol:
Ganze Futtertiere sind das optimale Futter für Frettchen, besser geht es nicht.
NUR Muskelfleisch geht nicht, dann muß noch einiges an Zusätzen zugefüttert werden, was eben Haut, Haar, Knochen usw ersetzt.

2.Was genau ist eigentlich eine Frettchenhilfe?
Das ist ein Verein oder eine Gruppe von einzelnen Privatpersonen, die sich um Abgabefrettchen kümmern. Sie also aufnehmen, ggfs. aufpäppeln, tä-lich versorgen (kastrieren, impfen usw) und dann weitervermitteln.

3.Stinken Frettis wirklich so schlimm, oder gibt sich des nach der Kastration echt?
Frettchen gehören zu den Erd- und Stinkmardern. Ein ranziger Rüde sprengt jeden Geruchsnerv, ist einfach so. Auch eine ranzige Fähe duftet nicht gerade nach Rosen... :silence: Aber außerhalb der Ranz oder kastriert riechen Frettchen einfach nur leicht nach Raubtier. Manche mögen den Geruch sogar gerne, andere kriegen schon einen Würgereiz, wenn sie sich einem Frettchen auf 10 m nähern. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Am besten suchst du dir mal einen Frettchenhalter, den du besuchen kannst und bei dem du diese Tiere mal hautnah erlebst.

LG Tina
 
C

CrazyCat

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
877
Reaktionen
0
Also, erstmal danke Tina! ;),...naja, aber mit den Frettchen muss ich es mir noch überlegen, denn ich glaube nicht, dass ich solche Futtertiere füttern könnte...das würde ich einfach nicht übers Herz bringen.:(
Aber wenn das die beste Möglichkeit ist, dann ist es ja nicht so toll und gesund für die Tiere stattdessen Zusätze zu füttern(und natürlich Muskelfleisch)...immerhin will ich ja auch, dass es denen bei mir gut geht...hmmm...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fragen an die Experten xD

Fragen an die Experten xD - Ähnliche Themen

  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...

    Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
  • Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf

    Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf: Hallo, in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich...
  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

    Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?: ich kann mir vorstellen, dass diese fragen schon ein paar mal gestellt wurden aber noch habe ich keinen beitrag dazu gefunden, deswegen stelle ich...
  • Meine Fragen zu Frettchen!!

    Meine Fragen zu Frettchen!!: Hallo zusammen, ich finde Frettchen schon immer sehr fazinierend und möchte in 1-2 Jahren, wenn unsere Ratten nicht mehr sind mir vielleicht...
  • Meine Fragen zu Frettchen!! - Ähnliche Themen

  • Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...

    Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
  • Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf

    Anfänger hat ein paar Fragen zu Frettchenhaltung/Kauf: Hallo, in den nächsten monaten sollen Frettchen bei mir einziehen, deswegen war ich auch bereits eifrig im Web unterwegs und konnte mich...
  • Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen

    Neues Frettchen aufnehmen: Viele Fragen: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe, ich bete das ihr mir helfen könnt :/ Es geht um folgendes Ich habe im Januar 2 Frettchen übernommen aus einer...
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

    Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?: ich kann mir vorstellen, dass diese fragen schon ein paar mal gestellt wurden aber noch habe ich keinen beitrag dazu gefunden, deswegen stelle ich...
  • Meine Fragen zu Frettchen!!

    Meine Fragen zu Frettchen!!: Hallo zusammen, ich finde Frettchen schon immer sehr fazinierend und möchte in 1-2 Jahren, wenn unsere Ratten nicht mehr sind mir vielleicht...