eigenbau ohne viel bauen??

Diskutiere eigenbau ohne viel bauen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
hi,
ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D
platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen:
die schweinchen haben nen recht kleinen käfig mit zwei einhalb etagen. die maße....oje-er ist recht hoch aber ansonsten eher nomal.
daran befindet sich der permanent auslauf. maße so ungefähr 2,5-3 quadratmeter.

mein "problem":
-der käfig wird nicht so sehr genuzt-sind fast immer unten.
-die kleinen pieseln natürlich auch vor allem unten (ist tischdecke mit teppichboden drüber) und das riecht man auch. desinfiziere das öfters mit essigwasser oder tausche den teppich aus-aber so auf dauer :eusa_doh:
-zwei der drei sind schon 5 und wer weiß wie lange sie noch die rampe zum käfig hoch können-und vor
allem die rampen im käfig die ein wenig steil sind.

meine idee zur lösung:
ein eigenbau.
-ich würde den käfig in den keller packen. bleiben die 2,5-3 q.m.
-da dann noch ne zweite etage rein (hinten in ne ecke).
-am liebsten wärs mir wenn das ganze vom boden kommen würde-erstens zum aufbewahren und zweitens weil die an ner stelle sind wo recht wenig licht ist-außer der lampe....ein bisschen höher wäre nett-aber des wird wohl nichts (tisch ist teuer und die maße-naja.)

meine frage: wie mache ich das?
ich hab leider kaum geld....zudem keine stichsäge (nur nen fuchsschwanz) und auch kaum platz wo ich das bauen könnte-also selber zusägen wär net drin.

habe überlegt ev. einfach im baumarkt sperrholzplatten (welche???dicke???) zusägen zu lassen. eine für den boden, drei für die seiten. für vorne würd ich kein plexiglas nehmen-zu teuer und zu kompliziert. ich würd nen teil vom jetzigen auslauf-gitter da dran machen (wie?) mit leiste unten damits heu... nicht immer rausfällt. ist so nen gitter von den üblichen "zusammenklappbaren aussläufen".

aber wie ist das dann mit dem einstreuen? also teichfolie bzw. die jetzige decke drunter ist klar zuim abdichten. doch ich muss ja auch ein wenig streu und stroh dahin machen und vor allem wieder rausbekommen!
wie habt ihr das so gemacht? kann ich auch ne fleece decke nehmen? darunter noch zum aufsaugen diese decken die man beim streichen nimmt (baumarkt-diese grauen teile damit der teppichboden kleine flecken kriegt)? damit es nicht rutscht gibt es ja so "gummigitter" (für normale teppiche gedacht). wird dann einma die woche gewaschen.

brauche ich nen rahmen wenns auf dem boden steht? müsste doch auch ohne gehen???? die ebene braucht natürlich noch eine stütze....ansonsetn an die wand schrauben?
trinkfasche wäre kein problem da vorne ja gitter wär. heuraufe mach ich mit hacken oder so rein.

material/maße:

platten
-seite hinten: 1,80
-seitenteile r/l: 1,05
-boden: 1,05 x 1,80
-höhe: 0,50
-und ne ebene: 50 x 50 (in die ecke)

sonstiges:
-schrauben und co
-folie hab ich
-holzleisten (zum einfassen der ebene und für die bodenplatte vorne als streu schutz)
-rampen hab ich
-decke fleece (kack für 3 euro)
-decke (filz)

was würde so UNGEFÄHR kosten?
bin für alle tipps dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
01.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: eigenbau ohne viel bauen?? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

schön, dass du bauen willst!

Am Günstigsten würde es vermutlich, wenn du ein Bodengehege baust, ohne Bodenplatte, mit PVC ausgelegt. Dann brauchst du nur die Seitenteile (würde gleich schon beschichtete Sperrholzplatten nehmen, dann sparst du dir das Lackieren um das Holz pipisicher zu kriegen), und das PVC zu kaufen + Kleinkram wie Schrauben, etc.

Wenn du da PVC (oder Teichfolie) drin hast kannst du auch ganz normal einstreuen - zum Saubermachen schaufelt man die Streu dann einfach raus... Alternativ, je nachdem wie groß dein Bau letzendlich wird, bietet es sich auch an, nur einen Teil einzustreuen und den Rest mit Fleecedecken (müssen dann eben regelmäßig gewaschen werden) auszulegen.

Die zweite Ebene würde ich nach Möglichkeit größer als 50 x 50 cm machen. Da passt ja nur ein Schwein drauf... Bau doch ein, zwei kleine Tischetagen (100 x 50, oder so...), die du zum Saubermachen einfach rausnehmen kannst...

Zu den Kosten kann ich schwer was sagen, da hab ich die Baumarktpreise auch nicht so gut im Kopf. Kommt auch drauf an, was du an Kleinteilen noch zu Hause hast, ob du beim PVC z. B. ein günstiges Reststück erwischst.

Viele Grüße,
Sawyer

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
(...) Bodengehege baust, ohne Bodenplatte, mit PVC ausgelegt. Dann brauchst du nur die Seitenteile (würde gleich schon beschichtete Sperrholzplatten nehmen, dann sparst du dir das Lackieren um das Holz pipisicher zu kriegen)

Sawyer
das hab ich ja fast-gute idee! auf das einfachste kommt man oft nicht!
ich hab ja zur zeit so ne normale lack-tischdecke (meterware) drunter-geht die auch oder ist teichfolie besser? und pvc....was ist am sinnigsten?

Wenn du da PVC drin hast kannst du auch ganz normal einstreuen (...) und den Rest mit Fleecedecken (müssen dann eben regelmäßig gewaschen werden)

Sawyer
und wenn ich nur die ebene einstreue? in der anderen ecke ist die ritterburg-nen grooooßes haus. da würd ich auch einstreuen.

nimmt so langsam formen an-juhu!

eine eben mit je nem halben meter reicht-da passen alle drauf-also ein quadrat. da passen doch alle drauf?

ich resumiere mal:

boden:arrow:irgendeine folie+fleece decke bzw. einstreu
seiten:arrow:beschichtete spanplatten
ebene:arrow:mit streu

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
ER IST FERTIG:D:D:D:D:D:D

schweine und ich lieeeeben den schönen eb!

die maße: 1,80m x 1,12m
ebene: 0,57m x 0,75m

ein paar fotos (wer mehr möchte oder die bauanleitung-skizze kommt morgen der, kann auf meine hp gehen)

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

na, das sieht doch gut aus, die Schweine sind bestimmt begeistert!

Aus Interesse: Wie machst du das mit dem Rasenteppich (ist der grüne Bodenbelag doch, oder?), wäschst du den? Von Hand, in der Waschmaschine? Wie sind deine Erfahrungen generell damit?

Off-Topic
Sorry für's Meckern, aber: Seh ich da 'ne böse Knabberstange am Gitter hängen? ;)

Viele Grüße,
Sawyer

frage

frage

Reaktionen
0
hi
das sieht wirklich gut aus!!!!
aber noch´ne frage:
wie heißt deine homepage??
ich hab auch 5 meerschweine und der platz reicht irgendwie nicht und wollte auch so was machen...
also....
wie heißt die homepage??:):)

N

Nirmel

Reaktionen
0
Klick mal da links neben einem ihrer Posts auf ihren Namen, da kommt dann "Besuche die Homepage von Meerli1985". Dann kommst Du automatisch hin!

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
Hi,

Wie machst du das mit dem Rasenteppich (ist der grüne Bodenbelag doch, oder?), wäschst du den? Von Hand, in der Waschmaschine? Wie sind deine Erfahrungen generell damit?

Sawyer
jupp, die schweine sind ewig rumgedüst! sogar die seniorin arani hat wild gepopcornt :clap:

wegen dem rasenteppich: meine schweinmzis sind schön stubenrein. sie pieseln nur in zwei ecken-und da liegt streu. und die köttels-die sind ja kein problem.
wenn doch ma was drauf ist wasch ich die stelle mit esiigwasser ab, das hat bisher immer gut geklappt. aber wenn schwein nicht so reinlich ist sollte man ev. lieber ne fleece decke nehmen-die kann man in der maschine waschen.
ich find den teppich gut, da er robuster ist als normaler teppichboden (farblich und heu lässt sich gut entfernen.....steru auch-kann man wegfegen). und man kann ihn mit essigwasser bearbeiten-er verfärbt nicht.
natürlich muss es nen rasenteppich sein der kurzflorig ist-gibt da auch welche die so fiese plastik stoppeln haben :eusa_eh: ach ja: und rutschen tut er auch nicht, da kann wild gewuselt werden-sogar auf folie (also teppich auf folie)!

ach ja die knabberstange.....die ist noch von der eingewöhnung von flicka-sie war aus ner haltung mit fast ausschließlich trofu und zum umgewöhnen. aber irgendwie gehn die da nicht ran (sind ja gut erzogen, und fenchel schmeckt einfach vieeeeel besser)...ich tu die gleich ma weg.

Thema:

eigenbau ohne viel bauen??

eigenbau ohne viel bauen?? - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
  • Eigenbau - katzensicher - Ähnliche Themen

• Hilfe beim Eigenbau

Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Eigenbau - katzensicher

Eigenbau - katzensicher: Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...