Vorstellung meiner Schildkrötenhaltung

Diskutiere Vorstellung meiner Schildkrötenhaltung im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Huhu!! Meine Mauren Testudo graeca ibera leben im Garten auf etwa 15 m² mit angeschlossenem 2 m² Frühbeet. Den Winter verbringen sie etwa 3-4...
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Meine Mauren Testudo graeca ibera leben im Garten auf etwa 15 m² mit angeschlossenem 2 m² Frühbeet. Den Winter verbringen sie etwa 3-4 Monate bei 5°C in einer ausgedienten Kühlbox. Gefüttert werden sie mit
selbstgemachtem Heu, Wildkräutern, Agrobs und anderen Pflanzen. Calcium steht ständig in Form von Sepiaschale und Schneckenhäusern zur Verfügung.

Die kleine Moschusschildkröte Sternotherus odoratus bewohnt mit uhren etwa 2cm Panzerlänge noch ein 40x25x25cm Aquarium, das ca 7cm mit Wasser gefüllt ist. Als Substrat wird feiner Spielsand verwendet. Eine verkeilte Wurzel dient als Landteil, schattiert Teile des Beckens und wird mit einem 25W Spot beleuchtet. Der Spot über dem Landteil ist die einzige Beleuchtung. Ein Mal in der Woche wird das Wasser gewechselt. Später kommt sie in ein 80x35x40cm Aquarium, das mit etwa 25cm Wasser gefüllt ist.

MfG André

16.04.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Vorstellung meiner Schildkrötenhaltung . Dort wird jeder fündig!
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Draco :D

Was die marginata betrifft hört sich das sehr gut an. Mit den sternotherus kenne ich mich nicht so aus, hört sich aber auch prima an!

Trotzdem bin ich ganz schön enttäuscht von Dir ;)

Du hast doch Fotografie als Hobby angegeben, wo bleiben die Bilder ??? . . . und von den Orchis will ich auch was gucken, vielleicht im offtopic . . . ????
Ich bin nun mal genußsüchtig :D

Bussigeschwader
AmalieSchüppenstiel

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Was die marginata betrifft hört sich das sehr gut an. Mit den sternotherus kenne ich mich nicht so aus, hört sich aber auch prima an!
Falsch! Sind graecas!! ;)
Fotos gibts, wenn das Wetter besser ist! Von der Moschusschildkröte incl. Aquaterrarium habe ich schon Bilder, die ich nur noch uploaden muss...
Von den Orchideen gibt's auch Bilder, wenn sie Blühen (die Haraella bekommt grad 2 Blütenstiele!!! :sm1_013:)

MfG André

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo danielas!

:049: lich Willkommen hier im Tierforum !

Ein hübsches Baby hast Du da :D . . . hm, seltene Unterart, in Gefangenschaft habe ich noch nie eine gesehen bzw. von einer Nachzucht gehört.

Ich freue mich über weitere Bilder, wenn sie etwas größer ist :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Das ist wirklich sehr schön!!

Meine beiden Mauren von 03 sind sehr hell von der Färbung her, dagegen ist "die Alte" sehr dunkel...

MfG André

turtlethom

turtlethom

Reaktionen
0
Guten Morgen Andrè,

die Haltungsbedingungen Deiner Schildkröten lesen sich gut. Allerdings weißt Du ja sicher, dass Du Dein Gehege in der Zukunft noch vergrößern mußt, für 3 Schildkröten sind 15m² letztenendes zu wenig - aber Du hast ja noch Zeit. ;) Ich denke, im Gegensatz zu den vielen anderen Haltern, die ihre Tiere im "Zwangsknast" (Terrarium) halten und falsch ernähren bist DU auf dem richtigen Weg. :clap:

Wenn ich mich nicht irre werden Deine kleinen "Graecas" im Laufe der Jahre dunkler. Aber ganz genau weiss ich das nicht, da ich diese Art nicht pflege. Ich habe bisher auch nur dunkle "Graecas" gesehen.

Gruß Thom.

Zuletzt bearbeitet:
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Die Vergrößerung ist schon in Planung.
Das große Weibchen hat mittlerweile 12cm Carapaxlänge!!

MfG André

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
hihi ich hab zwar keine ahnung von schildkrödkröten aber mich würde mal interessieren wie du zu den tieren gekommen bist!
du ahst damit ja doch sehr früh angefangen...

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Huhu!!

Alles hat mit den Zoobesuchen in meiner frühen Kindheit angefangen. Später kam dann das erste Tierbuch, wobei mich Reptilien am meisten faszinierten.
Dann kam das erste Schildkrötenbuch... :mrgreen:

Mit der Anschaffung des Internets habe ich dann wochenlang vor dem PC gesessen und Schildkrötenseiten durchgelesen, bis meine Eltern mir dann endlich erlaubt haben, ein Gehege zu errichten...

MfG André

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
oh das ist ja cool das find ich gut das du dich so prima informiert hast.

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Ich bezeichne mich auch selbst als krank, weil ich kaum andere Bücher als Terraristik-Literatur lese :mrgreen:.

MfG André

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
nun ja man kann ja NIE auslernen ne!!!
man lernt ja immer dazu*ggg*

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Auch nach dem 100sten Mal lesen finset sich was interessantes!! :mrgreen:
Ansonsten guck ich mir da einfach nur die Bilder an...

MfG André

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hier mal ein paar Bilder meiner kleinen.

MfG André

A

Amalie

Reaktionen
0
Woooohooooo ?????

S

Sami

Reaktionen
0
hey draco kommen deine bilder noch?
würde mich freuen welceh zu sehen

Lg Sam

Thema:

Vorstellung meiner Schildkrötenhaltung

Vorstellung meiner Schildkrötenhaltung - Ähnliche Themen

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung

Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung: Ich möchte euch jetzt von meiner Schildkrötenhaltung erzählen. Ich fände es toll, wenn ihr mir sagen würdet, was ich verbessern/verändern soll...
  • Keine ahnung von Schildkrötenhaltung... und was jetzt?

Keine ahnung von Schildkrötenhaltung... und was jetzt?: He leute meine reitlehrerin hat vor kurzen eine Schuldkröte geschenkt bekommen weil der besitzer sich nichtmehr drumm kümmern wollte... Leider...
  • Keine ahnung von Schildkrötenhaltung... und was jetzt? - Ähnliche Themen

• Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung

Meine Schildkrötenhaltung-eure Meinung: Ich möchte euch jetzt von meiner Schildkrötenhaltung erzählen. Ich fände es toll, wenn ihr mir sagen würdet, was ich verbessern/verändern soll...
  • Keine ahnung von Schildkrötenhaltung... und was jetzt?

Keine ahnung von Schildkrötenhaltung... und was jetzt?: He leute meine reitlehrerin hat vor kurzen eine Schuldkröte geschenkt bekommen weil der besitzer sich nichtmehr drumm kümmern wollte... Leider...