Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Chinchillas gemacht?
Gute!! Aber kommt auf dich drauf an, wenn du kein Problem damit hast das sie alles annagen was sie finden passt das
Soll ich mir mehrere Chinchillas zulegen?
NATÜRLICH!! Mind. 2 Chins, ohne Artgenoßen würden sie vereinsamen.
Wie groß muss der Käfig sein? (Kann man sich evtl. selbst einen bauen?)
Selbstgebaute sind immer besser als gekaufte, weil die gekauften erstens sehr teuer sind und viel zu klein. Mein Käfig ist 1,70h,60t,120b da leben 3 Chins drinnen. Hier ein Bild:
Das ist ein umgebauter Schrank.
Und wieviel kostet ein Chinchilla?
Unterschiedlich, je nach Farbe und Fellqualität. Im Monat kosten mir meine Chins 20€ und Anschaffungskosten Chins+Zubehör = 300€ oder mehr.
Ist dir auch bewusst das Chins Nachtaktiv sind? Das sie jeden Tag Auslauf brauchen, das sie bis zu 18 Jahre leben können? Das sie keine Kuscheltiere sind, und das man Geduld braucht bis ein Chin einem Menschen vertraut. Manche lernen es nie manche schnell, manche nicht so schnell ist von Chin zu Chin verschieden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Shivachin schrieb nach 4 Minuten und 9 Sekunden:
also chinis musst du auf jeden fall zu 2 halten!! ob es mehr sein dürfen weiß ich leider nicht , denke aber nicht.
Natürlich können es mehr sein

In freier Wildbahn leben sie bis zu 100 in einem Rudel.
der käfig müsste schon ordentlich groß sein,damit sie schön klettern können.
Chin klettern nicht sondern springen
ich würde dir absolut davon abraten die chins in einer tierhandlung zu kaufen ! denn damit unterstützt du eine massenhaltung und massenzucht ! schau doch mal in den tierheimen in deiner nähe,ob sie da noch chins haben.
Stimmt genau kauf dir keine in einer Tierhandlung. Die armen Tierchen im TH haben ein guten zu Hause verdient.