was bedeutet das ??

Diskutiere was bedeutet das ?? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; firsthallo , ich hätte eine frage : wenn ich meine hand in den käfig halte dann lecken mich meine 2ratti's ab . was bedeutet das ? das sie mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
emily&roxy

emily&roxy

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo , ich hätte eine frage : wenn ich meine hand in den käfig halte dann lecken mich meine 2ratti's ab . was bedeutet das ? das sie mich mögen ? :eusa_think:
liebe grüße daizii
 
01.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
huhu !

kann jetzt nur vermuten,aber vll hast du davor i-was in der hand gehalten (essen?), was die ratten riechen und dann lecken ?

kann aber auch was ganz anderes sein:eusa_think:
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Der Geruch nach Essen ist eine Möglichkeit; es kann aber auch bedeuten, daß du einfach geputzt wirst ;) ich hab 2 Mädels hier, die mit Leidenschaft meine Fingernägel inspizieren, sobald ich in ihre Nähe komme.
 
emily&roxy

emily&roxy

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
aso danke ! : D
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
Hi,

is bei meinen genauso. Die beiden lecken oft meine Finger ab.
Ich find das süß!
Manchmal nehmen sie meinen Finger mit ihren Pfoten.

Naja, Chipi und Super GonZo haben dir ja schon die Gründe gesagt.

Lg,
Talita
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shorty93

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dass deine Ratten dich ablecken liegt einzig und allein daran, dass sie dich putzen wollen, was Chip schon sagte. Sie machen es aus dem Grund, weil sie sehr reinliche Tiere sind und sich gegenseitig eben putzen, dazu kommt noch, dass deine Ratten denken, dass du sie, als du sie vielleicht gestreichelt hast, sie es als Säuberung angesehen haben und wollten dir gleichtun ^^ .

PS: Meine Ratten tun das auch und deswegen streichel und kraule ich sie jedesmal nachdem sie mich abschlecken (was ich eigentlich sowieso so oft mache ^.^).
 
emily&roxy

emily&roxy

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
hey, danke für eure antworten - hätte da allerdings noch eine frage ob das auch normal ist : und zwar meine ratten haben ein häuschen aber sie liegen eig. immer oben am dach ? .. selten liegen sie drinnen ?! daizii
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.427
Reaktionen
90
haben sie denn nur ein haeuschen oder mehrere ?
wie gross ist das denn ? vllt ist es ihnen zu eng drin .. und was hasd du denn drin ..
haben sie vielleicht vom dach aus nen tollen ausblick ueber die umgebung ? meine ratten lagen gerne mal auf den oberen etagen um schlummerten dort :D
 
emily&roxy

emily&roxy

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
8
Reaktionen
0
haben sie denn nur ein haeuschen oder mehrere ?
wie gross ist das denn ? vllt ist es ihnen zu eng drin .. und was hasd du denn drin ..
haben sie vielleicht vom dach aus nen tollen ausblick ueber die umgebung ? meine ratten lagen gerne mal auf den oberen etagen um schlummerten dort :D

hallo , sie haben ein haus , das eigentlich groß genug ist , wo sie beide reinpassen , manchmal gebe ich taschentücher hinein ! ja das mit dem ausblick könnte schon möglich sein das häuschen steht ganz oben ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Biete bitte trotzdem mindestens noch ein weiteres Haus/Rückzugsmöglichkeit an, so daß die Ratten die Wahl haben, ob sie zusammen oder einzeln liegen wollen.

Daß die Ratten lieber auf dem Haus liegen, kann mehrere Gründe haben - es kann sein, daß sie das Haus nicht mögen, daß es vielleicht irgendwie unangenehm riecht, daß ihnen der Platz, an dem es steht nicht behagt, oder aber sie schlafen einfach lieber "aushäusig". Biete einfach mal ein zweites Häuschen an, dann siehst du ja, ob sie das andere annehmen oder weiterhin lieber auf dem Dach liegen. Ratten schlafen auch immer mal woanders, ich hab in jedem meiner Käfige mehrere Häuser, Hängehäuser und Hängematten, die Ratten pennen mal hier, mal dort.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

was bedeutet das ??

was bedeutet das ?? - Ähnliche Themen

  • Ratten vergraben meine Hand - was bedeutet das?

    Ratten vergraben meine Hand - was bedeutet das?: hallo liebe rattenfreunde ;) habe heute was interessantes und lustiges bei meinen beiden ratten beobachtet. zuerst mal, leider sind beide nicht...
  • Was bedeutet ihr verhalten?

    Was bedeutet ihr verhalten?: Wir haben uns vor 1.5 wochen 3 süsse ratten mädels gekauft.Sie werden jeden tag zutraulicher und kommen immer mehr und länger auf die hand.Jetzt...
  • Welches Knabbern bedeutet was?

    Welches Knabbern bedeutet was?: Huhu ihr Lieben, ich bin im moment am grübeln. Wenn Emmet seinen Auslauf auf unserem Sofa hat, kommt er immer wieder vorbei und zwickt einen und...
  • Welches Knabbern bedeutet was? - Ähnliche Themen

  • Ratten vergraben meine Hand - was bedeutet das?

    Ratten vergraben meine Hand - was bedeutet das?: hallo liebe rattenfreunde ;) habe heute was interessantes und lustiges bei meinen beiden ratten beobachtet. zuerst mal, leider sind beide nicht...
  • Was bedeutet ihr verhalten?

    Was bedeutet ihr verhalten?: Wir haben uns vor 1.5 wochen 3 süsse ratten mädels gekauft.Sie werden jeden tag zutraulicher und kommen immer mehr und länger auf die hand.Jetzt...
  • Welches Knabbern bedeutet was?

    Welches Knabbern bedeutet was?: Huhu ihr Lieben, ich bin im moment am grübeln. Wenn Emmet seinen Auslauf auf unserem Sofa hat, kommt er immer wieder vorbei und zwickt einen und...