hilfe fisch krank

Diskutiere hilfe fisch krank im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi leute, ich brauche dringend hilfe einer meiner blackmollys sieht ziemlich krank aus er ist firstunglaublich dick wie aufgeblasen und seine...
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
hi leute, ich brauche dringend hilfe einer meiner blackmollys sieht ziemlich krank aus er ist
unglaublich dick wie aufgeblasen und seine schuppen sind nicht an körper sondern stehen seitlich ab, das sieht sehr schlimm aus, er/sie frisst aber normal und schwimmt herum, was kann das sein und wie kann ich helfen, ist es ansteckend????

bitte um schnelle antwort... danke im voraus!
 
01.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hilfe fisch krank . Dort wird jeder fündig!
Lampropeltis

Lampropeltis

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

es gibt mehrere dinge um die es sich handeln könnten wie z.B Bauchwassersuch, Laichverhärtung, Verstopfung etc., ist aber schwer zu sagen wenn man den Fisch nicht beobachten kann.
Lange kann dieser Zustand noch nicht sein da er ja von Verhalten her , wie du es beschreibst, sich noch normal verhällt! Oder irre ich mich?

Am besten ist es das Tier mal zu separieren um eventuelle Ansteckung des restlichen Bestandes auszuschließen.

Wie es mit Medikamenten ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, bin da nicht mehr auf den neusten stand, hatte vor Jahren mal ein Fall von Bauchwassersucht und damals galt es noch als unheilbar.
Mal abwarten vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Vermutung.
 
B

Blue_Angel

Guest
Klingt nicht gut und könnte tatsächlich die Bauchwassersucht sein:

Bauchwassersucht
Der Erreger dieser Krankheit ist nicht genau bekannt, man nimmt jedoch an, dass sie bakteriellen Ursprungs ist. Typische Symptome sind aufgedunsene Bäuche, die Ausbildung von Glotzaugen und entzündete After. Es gibt aber auch eine Geschwürform der Bauchwassersucht, die sich in roten, von einem weißen Ring umgebenen Wucherungen und schuppenfreien, hervorstehenden Hautstellen äußert. Die Krankheit ist äußerst ansteckend, tritt jedoch im Aquarium verhältnismäßig selten auf.
Heilmittel:
Fische, die an infektiöser Bauchwassersucht leiden, sind sehr schwer oder gar nicht zu heilen; man kann es zwar mit Methylenblau (50-400 mg / Liter für 2-10 Stunden) oder Niphurpirinol (1-4 mg / Liter für 1 Stunde) versuchen, am sichersten dürfte es wohl aber sein, wenn man die erkrankten Tiere tötet und durch vorbeugende Maßnahmen, wie eine abwechslungsreiche Fütterung, verhindert, dass es noch einmal zu einem Befall kommt.

http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm#Bauchwassersucht
 
Knichi

Knichi

Registriert seit
28.01.2008
Beiträge
242
Reaktionen
0
Würde auch auf Bauchwassersucht tippen. Da kann man leider nichts machen, ausser den Fisch erlösen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hallo,

es gibt mehrere dinge um die es sich handeln könnten wie z.B[...] Laichverhärtung
Laichverhärtung bei einem Lebendgebärdenden? Eher nicht... ;)


Ich tippe eher auf Bauchwassersucht und da hilft nur eins: nimm den Fisch SOFORT raus in Quarantäne, wenn es nicht besser wird, erlöse ihn mit Eiswürfel-Wasser.

Die BWS ist hochansteckend & man kann sie nicht behandeln, also hilft nur ein aussortieren der erkrankten Fische.

LG LIlly
 
Lampropeltis

Lampropeltis

Registriert seit
28.12.2008
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,

Laichverhärtung bei einem Lebendgebärdenden? Eher nicht... ;)
UPS!:eusa_doh:Sorry

Ich meinte natürlich nicht Laichverhärtung im eigentlchen Sinne, sondern Probleme beim absetzen der Brut was bei Lebendgebährenden öfter mal auftritt und die gleichen Symptome (aufgebläht,Schuppenspreizen) wie Bauchwassersucht aufweißt.
 
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
vielen dank für eure hilfe, ich hatte den fisch gestern drin gelassen und heute als ich nachschauen wollte wie es ihm geht war er entweder tot oder wieder gesund??? ich konnte ihn nicht ausfindigmachen da ich mehrere blakys habe, wen es jedoch noch einmal passier holle ich ihn sofort raus!
...suche doch nach ihm...
 
Thema:

hilfe fisch krank

hilfe fisch krank - Ähnliche Themen

  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • Brauche dringend hilfe! (Fische)

    Brauche dringend hilfe! (Fische): Hallo, Ich habe seit 3 Wochen ein neues Aquarium. Ich habe seit einiger Zeit gemerkt das ein paar Fische Flossenklemme haben. Was kann ich...
  • Was haben meine fische?

    Was haben meine fische?: Am sonntag hab ich von einer freundin ihr aquarium geschenkt bekommen, da der vater die i.wie nicht mehr wollte... in dem aquarium waren schon 6...
  • Hilfe!!! Mein Fisch ist krank!!

    Hilfe!!! Mein Fisch ist krank!!: Hiii, als ich eben meine Fische beobachtet habe, ist mir bei einem Fisch (Molly) so was weißes, so ähnlich wie Schaum, aufgefallen. Was ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Guppys brauchen Hilfe...

    Meine Guppys brauchen Hilfe...: ... aber wie? Ich bin total neu auf diesem Gebiet, habe das Aquarium von einem Bekannten übernommen inclusive 5 Guppys. Habe es komplett neu...
  • HILFE ! Fisch krank/halbtot !

    HILFE ! Fisch krank/halbtot !: Hallo ! ich hab hir schon mehrere Themen über halbtote fische geshen - wie sie umgebracht werden aber mein Fall : das ist mein erster Fisch , der...
  • Brauche dringend hilfe! (Fische)

    Brauche dringend hilfe! (Fische): Hallo, Ich habe seit 3 Wochen ein neues Aquarium. Ich habe seit einiger Zeit gemerkt das ein paar Fische Flossenklemme haben. Was kann ich...
  • Was haben meine fische?

    Was haben meine fische?: Am sonntag hab ich von einer freundin ihr aquarium geschenkt bekommen, da der vater die i.wie nicht mehr wollte... in dem aquarium waren schon 6...
  • Hilfe!!! Mein Fisch ist krank!!

    Hilfe!!! Mein Fisch ist krank!!: Hiii, als ich eben meine Fische beobachtet habe, ist mir bei einem Fisch (Molly) so was weißes, so ähnlich wie Schaum, aufgefallen. Was ist das...