Kaninchenbabys und der Winter ??

Diskutiere Kaninchenbabys und der Winter ?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die kleinen kaninchenbabys sind nun 4 wochen und flitzen schon wie wild im firstGehege rum. Nun ist es ja sehr kalt. Muss ich bei den kleinen...
Bienelein

Bienelein

Registriert seit
22.06.2008
Beiträge
79
Reaktionen
0
Die kleinen kaninchenbabys sind nun 4 wochen und flitzen schon wie wild im
Gehege rum. Nun ist es ja sehr kalt. Muss ich bei den kleinen bedenken haben? Und gibt es irgendein hausmittel, dass vor gefrierendem Wasser schützt?

Danke für eure Antworten im voraus und ein frohes neues Jahr an alle !!
 
03.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Hey,
die Kaninchenbabys genau wie erwachsenen,sollten an einer zugfreien und wasserdichten stelle das/den Gehege/Käfig haben ! Bedenken brauch man nicht haben mehr aber bei kleineren.. und wegen dem gefrierendem Wasser da kann man nicht viel machen,aber es gibt so platten oder so ähnlich die am strom angeschlossen werden ! Das stellt man dann den Napf drauf !! Und für Flaschen gibt es so termo..überzieher oder wie die auch heißen ;) Dann bleibt das wasser so warm/kalt wie man es rein macht..naja ich weiß nicht ob das kalt bleibt aber es wird nicht kälter wie das wasser in der flasche gelandet ist :)
Lg
 
S

Sina7879

Registriert seit
21.02.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und hoffe auf nette Infos (ohne shitstorm)
Unsere Kaninchen Dame hat zu Weihnachten ein kleines Maybe bekommen. Sie ist gesund und alles ist prima. Der Bock ist noch ausquartiert da er erst kommende Woche kastriert wird. Die Kaninchen gehören unseren Zwillingen und sie kümmern sich rührend um alle drei. Nu hat die Lucy heute Nacht wieder 4 Mäuse bekommen 🙁. Ja, ich weiß, es wurde wohl nicht richtig aufgepasst. Nun ist es aber nicht zu ändern.
Meine Frage : Können wir die Maybe bei der Mama und den Babys lassen oder müssen wir sie auch raus setzen?
Sie leben alle draußen. Sollten wir eine Wärmelampe für die Babys aufhängen? Soll bis - 10 Grad runtergehen die nächsten Nächte.

Lieben Dank für euren Rat
 
Thunder

Thunder

Registriert seit
24.08.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ich würde das andere Baby bei der Mutter lassen, solange das Jungtier die Mutter nicht zu sehr stresst & die kleineren Babys in Ruhe lässt.
 
S

Sina7879

Registriert seit
21.02.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Die Babys müssen erst letzte Nacht geboren sein, da sie gestern das Nest noch leer und auch kein Fell drin war. Bislang sind noch alle friedlich. Auch die Mama ist total zutraulich. Was mich wundert, vor 9 Tagen haben wir die Kaninchen Mama untersuchen lassen, da sie Stroh angehäuft hat und die Tage hat gesagt, dass da definitiv nichts im Bäuchlein ist.. :Schock: hätte die das nicht schon fühlen müssen?
 
Thunder

Thunder

Registriert seit
24.08.2008
Beiträge
127
Reaktionen
0
Normal sollte ein Tierarzt das durchaus fühlen. Leider kennen sich wenige Tierärzte wirklich mit Kaninchen aus. Eine Trächtigkeit fühlt man bei einem Kaninchen nach 2 - 3 Wochen deutlich wenn man ein bisschen geübt ist.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ZU den Fragen was die Babys angeht wird sich sicher noch Zwergloh äußern.
Nur ein Hinweis zu dem Bock, nach der Kastration bitte 6 Wochen!!! nicht dazusetzen. Im Gegensatz zu den Aussagen mancher Tierärzte sind Kaninchenherren noch bis zu 6 Wochen nach der Kastra in der Lage zu zeugen. Also bitte unbedingt so lange keinen Kontakt zum Weibchen.
Und beim Nachwuchs, die männlichen Tiere am Besten zur Frühkastra schicken (also bevor sie 12 Wochen alt sind) dann und nur dann kann man sich die 6 wöchige Kastrafrist schenken.
Alles Gute euch und dem Nachwuchs
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.433
Reaktionen
2
Das kleine Maybe könnt ihr beruhigt mit drin lassen. Wenn die Mutter anfängt Stress deswegen zu machen, müsst ihr es trennen, aber sdolange alles gut ist, könnt ihr es drin lassen.

Zu dem Wurf: Eine Wärmeplatte ist immer die erste Idee. Aber um es unter das Nest zu bekommen muss man ganz schön manipulieren. Nicht jede Häsin findet das Schick. Die Jungtiere liegen dann auch mollig warm und bilden weniger dichtes Fell aus.
Eine größeres Häuschen könnte man über das Nest stellen. Natürlich groß genug, dass die Häsin säugen kann und gut rein kommt. Ansonsten Stall/Schutzhütte isolieren von außen oder Decken davor hängen.
Eine gute Häsin wird ein gutes NEst bauen und setzt sich im Zweifelfall auch mal selbst drauf zum wärmen.
 
Thema:

Kaninchenbabys und der Winter ??

Kaninchenbabys und der Winter ?? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

    Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo liebe Mitglieder, meine Kaninchenmutter hat genau vor 2 Wochen Baby auf die Welt gebracht und ist genau 2 Wochen danach gestorben. ich war...
  • 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

    2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!: Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...
  • Kaninchen hat Junge bekommen

    Kaninchen hat Junge bekommen: Hallo, also, ich hab ein etwas größeres Problem, weil ich von Kaninchenjungen nicht viel Ahnung habe...:? Also fang ich mal an: Vor knapp einem...
  • Kaninchen hat Junge bekommen - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

    Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.

    Weibchen schwanger bekommen babys ungeschützt druaßen. was nun.: Hey Leute ich weiss es klingt doof aber habe freundkicher weise ner Bekannten ihn zwergkaninchen abgenommen und nun heute morgen festgestellt das...
  • Kaninchenbabys

    Kaninchenbabys: Hallo liebe Mitglieder, meine Kaninchenmutter hat genau vor 2 Wochen Baby auf die Welt gebracht und ist genau 2 Wochen danach gestorben. ich war...
  • 2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!

    2 Kaninchen weibchen zur selben zeit babys bekommen!: Hey, ich habe ein Tierisches Problem... Und zwar, ich fange mal an, ich habe 3 weibchen und 2 Böcke. (Ich weiss es ist nicht gut das sie nicht...
  • Kaninchen hat Junge bekommen

    Kaninchen hat Junge bekommen: Hallo, also, ich hab ein etwas größeres Problem, weil ich von Kaninchenjungen nicht viel Ahnung habe...:? Also fang ich mal an: Vor knapp einem...