Hallo Suru
Schön, dass du darüber nachdenkst, Katzen zu halten und besonders schön, dass du dir zu allererst um deine Schweinchen Sorgen machst ^^
Ich hab gemerkt, dass ich immer strenger werde, wenn Leute darüber nachdenken, sich Tiere anzuschaffen. Ich hasse es, wenn Tiere unüberlegt angeschafft werden - meist leiden die Tiere nämlich anschließend, weil sie entweder nicht annähernd artgerecht gehalten werden oder nach kurzer Zeit wieder weitergereicht werden. Ich hab selbst so eine "traumatisierte" Katze zuhause.
Um so besser, wenn du dir vorher Gedanken machst
Wegen der Katzen würd ich an deiner Stelle deswegen auch erst einmal andersherum anfangen.
Informiere dich hier im Katzenforum, wie die Haltung aussehen muss, damit die Tiere sich wohlfühlen.
Am allerwichtigsten finde ich die Frage, ob die Katze

Freigang haben sollen - denn wenn nicht, solltest du auf jeden Fall zwei Katzen nehmen. Eine alleine langweilt sich nämlich irgendwann zu Tode und es ist wahrscheinlich, dass sie anfängt, die Wohnung auseinander zu nehmen oder aggressiv oder unsauber wird.
Auch über die richtige Ernährung, Tierarztkosten, Kastration etc. solltest du dich informieren.
Im folgenden Schritt solltest du dann mit deinen menschlichen Mitbewohnern (Familie, Partner, Kinder etc.) sprechen, was diese davon halten - unabhängig von den Meeris ^^
Dann ist die Frage, ob es einen Vermieter gibt, der dem zustimmen muss - und ob er es tut.
Vielleicht erledigt sich der Wunsch nach einer Katze so schon von selbst, weil ein Familienmitglied allergisch ist oder weil mögliche Tierarztkosten zu hoch sind oder aus sonst irgendeinem Grund...
Wenn nicht, würde ich mir nochmal die Frage stellen: Wie ist das mit meinen Meerschweinchen?
Ich habe selbst keine, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch da große Charakterunterschiede gibt.
Wenn du zum Beispiel sehr ängstliche Tiere hast, würde ich mich fragen, ob es für das Tier nicht einfach zu viel Stress ist, wenn da eine potentielle Gefahr durchs Zimmer läuft.
Ich zum Beispiel könnte mir keine dritte Katze anschaffen, weil ich weiß, dass Momo das nicht vertragen würde. Sie würde unsauber und sich wieder total zurückziehen und unglücklich sein.
Wenn du allerdings glaubst, dass deine Meerschweinchen kein Problem damit haben, finde ich, dass das schon klappen kann.
An deiner Stelle würde ich dann zwei möglichst junge Tiere vom Tierschutz holen, weil ich denke, dass es dann leichter werden wird, die Tiere aneinander zu gewöhnen. Zumal die Meeris ja fast so groß wie junge Katzen sind