Maus zugelaufen

Diskutiere Maus zugelaufen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben... ich hab folgendes Problem. Undzwar ist mir vor kurzem eine Maus zugelaufen. Es ist eine männliche Albinomaus, gut genährt und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DasKerzchen

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

ich hab folgendes Problem. Undzwar ist mir vor kurzem eine Maus zugelaufen. Es ist eine männliche Albinomaus, gut genährt und da bei uns öfter mal Feldmäuse herumlaufen war ich mir schon sicher dass dies keine ordinäre Feldmaus ist. Ich war dann auch mit ihm beim TA und der bestätigte mir das es eine entlaufende Maus sein musste und kerngesund sei.
Das ist erstmal
so im groben die Vorgeschichte.

Mein wirkliches Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß ob der Käfig den ich von einer Freundin gekauft habe wirklich Mäusegerecht ist und wie man ihn aufbessern könnte.
Es ist ein Käfig mit Plastikwänden, ich habe schon auf einer anderen Internetseite gelesen das Mäuse eher Gitterkäfige bevorzuge da sie dort viel klettern können. Auch hat Eddy im Moment auch nicht viele Spielmöglichkeiten, ein Häusschen, ein Laufrad und ein gelbes Plastikshängehäusschen (ka wie es richtig heißt) sind im Moment sein einziges Spielinventar.

Mir ist klar, dass das für eine Maus viel zu wenig ist und ich wollte fragen ob ihr Tipps und Ideen für mich habt was ich vllt verbessern kann. Das ist dass erste Mal das ich eine Maus halte, aber jedem Laien dürfte klar sein dass das ein bisschen mager ist was sich in Eddies Käfig befindet.

Auch würd ich gerne Fragen was man außer das normale Mäusefutter füttern kann und wie ich es zb so platziere das er für sein futter arbeiten muss. Dem kleinen soll ja nicht langweilig werden.

Ich würd mich auf jeden Fall über jede Antwort freuen.


LG Kerze
 
03.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
huhu
also plastik würd ich jetzt sagen ist nicht besonders toll. Wir hatten früher eine Maus(Bobby) die wir in einem Terarium gehalten haben, doet haben wir so viel Streu reingemacht das sie richtig viel buddeln und hölen bauen konnte.

LG DiraDream
 
pinki009

pinki009

Registriert seit
07.12.2007
Beiträge
867
Reaktionen
0
Mäuse hält man erstmal bitte nicht alleine, sondern mindestens zu zweit. ;)
Dann sollte das Gehege ein Gitterkäfig oder Eigenbau sein, wegen der Belüftung. Der Käfig braucht eine MIndestgrundfläche von 80 mal 50 und eine MIndesthöhe von 50. Kein Plastik! Bitte auf Holz oder andere nagerfreundliche Materialien zurückgreifen! Außerdem freuen sich Mäuse über Höhlen, Tunnel, Kletterseile und ein artgerechtes Laufrad.
 
D

DasKerzchen

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich hab schon versucht ihn mit einer zweiten maus zu halten. Beide mäuse habe ich auf neutralem boden zusammengeführt und sich auch da beschnuppern lassen und auch zwei tage ging es gut. doch dann ist er auf die neue maus losgegangen. deshalb hab ich das projekt zweite maus für den moment auf eis gelegt. ich weiß halt nicht viel wie über sein verhalten, da ich ihn ja erst seit ein paar tagen haben. erstmal möchte ich das er sich eingewöhnt. in ein paar wochen möchte ich das dann nochmal mit der zweiten maus probieren. ich hab heute auch schon einige sachen ausgetauscht. er hat jez zb. einen tontopf drin auf den er kletter und in dem er sich verstecken kann.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Kerzchen!
Wenn es ein Männlein ist und Du ein Männlein dazu gesetzt hast, wundert es mich nicht, dass sie aufeinander los gingen. Unkastrierte Männchen verstehen sich so gut wie gar nicht. Wenn Du den Kleinen behalten willst, bleibt Dir also kaum etwas anderes übrig, als ihn kastrieren zu lassen (das kostet je nach Tierarzt so 20-70 €). Dann kann er allerdings einen ganzen Harem an Mäusedamen bekommen, ganz so wie Du möchtest.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus zugelaufen

Maus zugelaufen - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

    Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung - Ähnliche Themen

  • Rattenkäfig geeignet für Mäuse?

    Rattenkäfig geeignet für Mäuse?: Hallo, ich habe einen Teddyhamster der in einem Rattenkäfig lebt und leider ist er schon alt und wird entweder dieses Jahr noch oder kurz nach...
  • Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?

    Farbmaus ist dieser Käfig geeigent?: Hallöchen ich bin neu hier im Forum und möchte evtl Farbmäuse halten jetzt die Frage: Wäre ein Käfig mit den Maßen 70cm×70cm×90cm (L×B×H) mit 3...
  • Mäuse fressen Käfig an

    Mäuse fressen Käfig an: Hallo ich habe einen großen Holzkäfig darin leben 6 Farbmäuse die mir aber die ganze zeit meinen Käfig anfressen obwohl sie viek spielzeug drin...
  • Mäuse Bastelideen

    Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
  • Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung

    Anfänger Maus und Maustisch Vorstellung: Hallo zusammen, ich bzw. wir sind blutige Anfänger Wir haben Heute unseren 4 Weibchen geholt, sie sind ca. 8 Wochen alt. 3 Farb-und 1...