Sunnyboy wird blind.

Diskutiere Sunnyboy wird blind. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe! Was soll ich raten? Sunnyboy ist ein zweijähriger Kater und wohnt in einem münchener Schrebergarten zusammen mit seiner Schwester Ballerina...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hilfe! Was soll ich raten? Sunnyboy ist ein zweijähriger Kater und wohnt in einem münchener Schrebergarten zusammen mit seiner Schwester Ballerina (sind Tina und Tonis Wurfgeschwister). Letzten Sommer hat die Besitzerin (eine freilebende Katzenmutter brachte die 4 Katzenbabies zu ihr) festgestellt dass er einen weißen Fleck im Auge hat. In der Augenklinik wurde ihr gesagt, dass
er eine Augenentzündung durch Toxoplasmose hat. In einer aufwendigen und teuren OP würde eine neue Linse eingesetzt werden und dann wäre eine aufwendige Pflege notwendig. Sprich er müßte ca. ein halbes Jahr in einer Wohnung leben. Die Tierärztin die ihn sonst betreut bot an ihm das Auge heraus zu operieren und da wäre die Nachsorge nur eine Woche. Eigentlich wollten wir Beides nicht. Nun kommt hinzu dass die "Besitzerin" wenig Geld hat und die OP an die 1000 Euro kosten soll. Wir boten ihr zwar an ihr das Geld notfalls zu geben, aber sind nun mittlererweile auch nicht sicher ob so eine OP mit im Sinn des freilebenden Tieres ist. Nun tropfte sie seit 4 Monaten immer Cortison und Atropin ein, aber nun nimmt die Trübung rapide zu. Soll man nichts machen und nur wenn er Schmerzen hat operieren und welche der OPs? Sunnyboy hasst es zum Tierarzt gebracht zu werden und ist tagelang danach verschwunden. Könnte es sein dass sein 2. Auge auch in Gefahr ist? :?
 
03.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Hella,

ich weiß leider nicht genau, ob das zweite Auge auch gefährdet ist.
Wenn das so sein sollte würde ich eher zum einsetzen einer neuen Linse tendieren. Eine Katze kommt in der Wohnung blind ohne Probleme zurecht und es soll auch Freigänger geben, die damit fertig werden. Allgemein ist es aber für Freigänger natürlich mit sehr hohen Risiken verbunden, da Gefahren evt. nicht mehr früh genug erkennt werden und die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird. Eine blinde Katze kann nicht mal eben so einen Baum hochlaufen oder springen!

Wenn das zweite Auge außer Gefahr ist würde ich aber auf jeden Fall das Auge ganz entfernen lassen.
Es ist weitaus weniger aufwändig, weniger Risikoreich und mit weit besseren Erfolgsaussichten. Dazu kommt natürlich, dass es fraglich ist ob man einen Freigänger so lange Zeit eingesperrt lassen kann oder es auch nur fertig bringt ihn ständig richtig zu behandeln.
Mit einem Auge kommt eine Katze auch Problemlos zurecht. Ich kenne einige Katzen denen ein Auge fehlt oder die auf einem fast oder völlig blind sind.

LG
by blackcat
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Blackcat,
danke für Deinen Rat. Momentan scheint das zweite Auge nicht in Gefahr. Habe der Bekannten angeboten notfalls, wenn er ganz erblinden sollte ihn zu uns zu nehmen. Allerdings würde er seine Freiheit verlieren, aber das wäre dann doch der bessere Weg.
 
Guinievere

Guinievere

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hy!

Also ich weiß, das ein Hase keine Katze ist;), aber wir hatten früher mal ne Hasendame, bei der hat es genau gleich angefangen. Mit einem weißen Fleck im Auge. Der ist auch mit der Zeit immer größer geworden und er TA hat dann gesagt, das sie auf dem einen Auge blind ist. Nur leider hat das dann auch mit dem anderen Auge angefangen und so war sie nach nem halben Jahr komplett blind. Was es war kann ich dir leider nicht mehr sagen, da war ich noch zu klein, aber ichwürde lieber auch auf Nummer sicher gehn und das erkrankte Auge entfernen lassen. Nicht das es das andere Auge auch noch betrifft. Der Arme! Ich hoffe es geht alles gut!
drück ganz fest die Daumen!

Liebes Grüßle
 
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Danke, Guinievere. Werde es meiner Bekannten weitergeben. Hoffe ja auch dass es nicht schlimmer wird, aber ich habe doch den Eindruck dass die Trübung fortschreitet. Er hat auch abgekapselte Toxoplasmose-Erreger im anderen Auge. Dummerweise hat die Bekannte eine Katzenallergie und kann ihn wenn er total erblinden sollte nicht mit in die Wohnung nehmen. Wie unsere Beiden auf ihren Bruder reagieren würden, kann man nicht sagen. Würde vermutlich nicht einfach - aber soweit sind wir ja noch nicht!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sunnyboy wird blind.

Sunnyboy wird blind. - Ähnliche Themen

  • Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

    Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?: Hallo, Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte...
  • Katze ist auf einem Auge blind

    Katze ist auf einem Auge blind: Liebe Leute, Ich hätte da eine Frage. Mein Kater Garfield ist auf einem Auge blind, ist jedoch nicht wirklich eingeschränkt - d.h. er fängt...
  • Ist meine Katze eventuell blind?

    Ist meine Katze eventuell blind?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide jetzt 4 1/2 Monate alt... meine Kleine habe ich bisher immer als sehr...
  • lucky bleibt blind

    lucky bleibt blind: Hallo habe ja erzählt das ich letzte Woche einen Kater von Bauernhof geholt habe. Er ist jetzt sieben Wochen alt er hat Katzenschnupfen der ist...
  • Kater Blind

    Kater Blind: Guten Morgen:)! Es ist zwar noch früh, aber das lässt mir keine ruhe. Unser Kater (18) muss wohl gestern Abend plötzlich erblindet sein. Seine...
  • Kater Blind - Ähnliche Themen

  • Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?

    Alte, taube und fast blinde Katze - Erfahrungen?: Hallo, Es geht wieder um T.C., meine 17 Jahre alte Katze die ich letztes Jahr habe operieren lassen, da sie einen Schilddrüsentumor hatte...
  • Katze ist auf einem Auge blind

    Katze ist auf einem Auge blind: Liebe Leute, Ich hätte da eine Frage. Mein Kater Garfield ist auf einem Auge blind, ist jedoch nicht wirklich eingeschränkt - d.h. er fängt...
  • Ist meine Katze eventuell blind?

    Ist meine Katze eventuell blind?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide jetzt 4 1/2 Monate alt... meine Kleine habe ich bisher immer als sehr...
  • lucky bleibt blind

    lucky bleibt blind: Hallo habe ja erzählt das ich letzte Woche einen Kater von Bauernhof geholt habe. Er ist jetzt sieben Wochen alt er hat Katzenschnupfen der ist...
  • Kater Blind

    Kater Blind: Guten Morgen:)! Es ist zwar noch früh, aber das lässt mir keine ruhe. Unser Kater (18) muss wohl gestern Abend plötzlich erblindet sein. Seine...