Meerschweinchen beschäftigen

Diskutiere Meerschweinchen beschäftigen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey ;) wollte mal fragen, wie ihr so firsteure Schweinis beschäftigt.:lol: Also, was habt ihr im Käfig? oder habt ihr Tips, wie ich meine...
Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
Hey ;)
wollte mal fragen, wie ihr so
eure Schweinis beschäftigt.:lol:
Also, was habt ihr im Käfig? oder habt ihr Tips, wie ich meine Schweinis beschäftigen kann?
:DLg, Nager-*chen

03.01.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
ich verstecke manchmal Frischfutter, damit sie es suchen müssen (in heu z.B.), meine nagen auch gerne an Ästen. man kann auch in einen Ast Löcher sägen und in die dann kleinere Äste befestigen. An denen hängst du dann auch Frischfutter. Dann müssen sie sich strecken um dran zu kommen.
Pass aber auf, dass der dicke Ast nicht umfallen kann und dass das futter nicht zu weit oben ist ;)
Du kannst auch aus Schuhkartons höhlen bauen mit Heu drin und da laufen die ziemlich gerne rum, zumindest meine^^
http://diebrain.de/I-besch.html habe ich gerade nochmal gelesen: Kannst dienen ja auch ein labyrinth bauen ;)

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
ja, mit schuhkartons habe ich sie auch schon beschäftigt. Nur irgendwann fanden sie is interessanter, am karton zu fressen xD

Suru

Suru

Reaktionen
0
Off-Topic
Meerschweinchen haben halt ihre besondere eigene Art^^ :) Kannst ja mal beim link schauen, stehen gute Sachen drin :D

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
*Freue mich auch über weitere Tips*
;)
Lg & Danke

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
ich hab bei meinen immer ne röhre mit drin-sie lieben diese teile! hab eine aus ton und eine aus so nem stoff.
futter verstecken, hoch hängen...ist immer gut! oder ma heu in ne klopapierrolle-meine haben da irrsinnig viel spaß. hängematten sind auch toll. nen häuschen bis oben mit stroh und heu füllen :eusa_think: öhh, ach ja: ich hab nen snack ball (ball mit loch, leckeres wie möhrenstückchen rein, beim drehen fallen die raus)-die machen richtige schutballspiele...ich lach mich jedes mal weg :D

ich hab zwei von meinen (das dritte ist noch nicht so lange da-die muss erstmal zutraulicher werden) tricks beigebracht. sie machen auf kommando männchen, geben pfötchen, küsschen und drehen sich im kreis. mit futter schafft man da einiges! und targettraining: ich habe an einen unangespitzten bleier nen pompom gemacht. den müssen sie mit der nase berühren-dann gibt es ne belohnung. dieses target (ziel) bewegt sich dann auch mal durch slaloms, in die höhe, über hindernisse....damit haben sie auch den circle (kreis) gelernt.

hmm, man kann auch nen seil spannen (so dass sie sich strecken müssen) im gehege und da kräuter dranknoten (oder anderes)...schweinchen angeln: an nen stock ein band, an das band nen stück xxx

wie sieht den dein gehege zur zeit aus? wie viel platz hast du?

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
also in meinem Käfig ist ziemlich viel Platz eigentlich.
ansonsten habe ich sie auch täglich draußen auf meinem bett laufen.
baue da manchmal auch so sachen auf oder lege verschiedene gegenstände hin, die sie neu erkunden können.
an platz mangelt es also nicht ;)

Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Reaktionen
0
also meine meeris können alle auf komando mänchen und hören drau ich sie rufe dann kommen die alle an gelaufen und einer meiner meeris(sitney)kann treppenlaufen ohne das ich da was machen muss(er ist schneller als ich :shock:und ich renn immer 2 stufen)aber das amche ich ehr seltner nur wenn er lust hat(sind ya schließlich 15 stufen) aber ich zwing meine meeris zu nix...

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
männchen machen meine beiden nur mit Leckerli, wenn ich es hochhalte :)

Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Reaktionen
0
du musst wenn dein meeri mänchen macht oder grade dabei bist komando geben meine hörn sehr gut auf "komm hoch" wenn sie dann mänchen gemacht hat dann leckerli geben so haben meine es am einem tag gelernt..

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
..also wie bei einem hund ? :)

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
ja, da gibt es bei tieren (und manchen menschen) keine großen unterschiede....bei säugetieren zumindest. vorraussetzung ist vertrauen....und ein besonderes leckerchen ;)
das lernen die schweinchen recht schnell.
wenn du viel platz hast kannst du ja auch schön was in die mitte stellen, z.b. einen (trockenen!!!!) baumstumpf. da kann man schön drauf, dumherum und anknabbern geht auch (birke, buche, weide). oder eine treppe aus backsteinen...

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
ein gutes vertrauen haben meine merlis, deshalb kann ich sie auch gut auf meinem bett toben lassen.
Frage.
Wie befestige ich eine Hängematte im Käfig am Besten & welchen Stoff soll ich verwenden?

mögen alle merlis Hängematten? .. weil meine gehen nicht mal aufs haus drauf oder so :)

meerli1985

meerli1985

Reaktionen
0
ob alle hängematten mögen??? die meisten. auch wenn sie das haus nicht so mögen-ne matte ist so schön kuschelig und wackelt....

man kann die auch im handel kaufen (ich hab eine von zooplus), da sind dann auch schon hacken dran.
ich hab ne idee für dich zum ausprobieren (auf dauer net soooo schön aber erstmal): nimm ein altes handtuch! ev. auf die richtige größe schneiden (ein schönes quadrat/dreieck geht auch für ne ecke), löcher an die ecken und band durch-das dann an die stäbe.

zum nähen: nimm nen stoff (30x40 oder mehr) den man gut waschen kann, ich hab mal eine mit zwei seiten gemacht, eine aus baumwolle und die andere aus nem teddy stoff zum schmusen. wenn du kannst ösen in die ecken, dann entweder direkt nen karabiner rein oder noch ne kette (baumarkt) davor bzw. stabilen faden (z.b. heuband-frag ma bei nem reitstall oder bauernhof, die schmeißen die teile massig weg und die halten gut...und sind aus stroh-nicht die orangenen plastik teile, das wär mir zu gefährlich).
man kann auch nen ständer zimmern...und man kann das teil überall hinstellen.
ich glaub ich hab noch nen netten link:
kuschelsachen
da gibt es sooo schöne sachen (auch das gestell bei holzarbeiten zum nachbauen/kaufen)

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
danke für den tip!
ist es schlimm, wenn die Merlis an dem Stoff fressen?
meine lieben es, alles anzuknabbernn...>.<

K

Kuuta

Guest
Aldo meine mögen ihre Hängematte. Ich habe zu Anfang immer etwas heu in die Hängematte gepackt und dann sind sie auch neugierig geworden und haben sich reingelegt.

Nager*-chen

Nager*-chen

Reaktionen
0
ja ich hab mir mal das angeguckt von dem link und ich kauf mir auch so eine hängematte.
aber ist das denn schlimm wenn die an sowas knabbern?

Anni & Co.

Anni & Co.

Reaktionen
0
Mh, also ichhabe lange Zeit diese ganzen Kuschelsachen aus Flauschestoff für unnötigen Schnickschnack gehalten...
Nun hab ich mich mal, bestimmt schon eine ganze Stunde lang, mit diesem ganzen Kuschelkram beschäftig und festgestellt, dass irgendwie so gut wie jeder Meerschweinhalter solche Sachen für seine Schweinis hat. Nun mal die Frage... Macht es die Schweine denn echt glücklicher in einem Kuscheliglu zu lümmeln, als einfach nur auf der Einstreu unter einer Holzbrücke? Also die Frage, ob ich deswegen vielleicht, weil meine Schweinis sowas nie hatten, ein Schlechterer Schweinehalter bin, denke ich ist überflüssig (wobei ich mich das aufgrund der späten Stunde schon irgendwie frage.... :eusa_think: mh, na ja....). Denn augenscheinlich sind meine glücklich, sie fletzen auch so....
Na ja... ist wohl doch eher Konsummasche für viele Frauen unter uns oder? :D (Das soll jetzt ned abwertend wirken ;-) )

Nun dann, gute Nacht noch!!!
Annika

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
ich habe auch keine Kuschelrollen oder ähnliches. Nur ein HUndekissen, auf das sie sich leibend gern setzen.

Manche machen sie ja auch selber, wenn sie handwerklich begabt sind oder es ihnen einfach Spaß macht! ;)

Nein, ich finde nicht, dass man dann ein schlechterer Schweinchenhalter ist.

Ja klar, ich denke nicht, dass dem Schweinchen dann wirklich was fehlt, aber meine legen sich auch gerne einfach auf ein altes Tuch.... =)

Es ist einfach Luxus für die Schweine

LG Suru

Anni & Co.

Anni & Co.

Reaktionen
0
Nun ja, alles in allem finde ich sowas ja eigentlich ganz süß, vor allem die süßen verschiedenen Muster die es da gibt. Kann mir auch vorstellen, dass sie sich da gerne mal drauflümmeln, nur denke ich mir bis jetzt halt, dass das doch eigentlich auch nur den Konsum fördern soll.
Na ja, hat halt alles sein Für und Wider :tier1: hihi

Thema:

Meerschweinchen beschäftigen

Meerschweinchen beschäftigen - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Beschäftigung von Meerschweinchen

Beschäftigung von Meerschweinchen: Hi Leute, Meine Meerschweinchen Krümel und Wuschel sind definitiv zu unbeschäftigt!! Entweder sie schlafen, fressen oder schlafen, oder trinken...
  • Beschäftigung für Meerschweinchen!!!!

Beschäftigung für Meerschweinchen!!!!: Hallo Leute, ich überlege immer was meinen 4 lieblingen als beschäftigung geben könnte. Es sollte am besten billig und vielleicht auch marke...
  • Meerschweinchen Beschäftigungen zum Selber bauen!

Meerschweinchen Beschäftigungen zum Selber bauen!: Hallo! Ich biete meinen Meeries gern Abwechslung! Was empehlt ihr mir? Danke schon mal im Voraus! ;-)
  • Meerschweinchen Beschäftigungen zum Selber bauen! - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Beschäftigung von Meerschweinchen

Beschäftigung von Meerschweinchen: Hi Leute, Meine Meerschweinchen Krümel und Wuschel sind definitiv zu unbeschäftigt!! Entweder sie schlafen, fressen oder schlafen, oder trinken...
  • Beschäftigung für Meerschweinchen!!!!

Beschäftigung für Meerschweinchen!!!!: Hallo Leute, ich überlege immer was meinen 4 lieblingen als beschäftigung geben könnte. Es sollte am besten billig und vielleicht auch marke...
  • Meerschweinchen Beschäftigungen zum Selber bauen!

Meerschweinchen Beschäftigungen zum Selber bauen!: Hallo! Ich biete meinen Meeries gern Abwechslung! Was empehlt ihr mir? Danke schon mal im Voraus! ;-)