Loch in der schwanzflosse..hilfe!!!

Diskutiere Loch in der schwanzflosse..hilfe!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, bei einem unserer Kirschflecksalmler haben wir vor einer guten Woche einen angeblichen Fleck in der Afterflosse entdeckt die wie ein Riss...
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,
bei einem unserer Kirschflecksalmler haben wir vor einer guten Woche einen angeblichen Fleck in der Afterflosse entdeckt die wie ein Riss in die Afterflosse reinging.
Nun sah eben mein Mann das dieser besagte Fleck nun ein Loch sei..

Was kann das sein?
Und was mach ich nun am besten? Separieren kann ich ihn leider nicht da wir kein Ausweichbecken mehr haben.

Könnte ihn zwar in einen Eimer setzen aber mir würde dann ein heizstab fehlen. Filter hätte ich aber noch einen übrig.. Wie kann ich ihn behandeln wenn ich nicht weiß was es genau ist?

Bitte um Hilfe...
 
03.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Blue_Angel

Guest
Es könnte sich um Flossenfäule handeln. Ist es drumrum weiß?
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hol den beitrag jetzt aber doch nochmal hoch.. weil ich heute morgen etwas an meinem Sorgenkind entdeckt habe.. Das nämlich seine afterflosse nun bis zum loch hin aufgerissen ist.. Könnte es sich jetzt doch um eine krankheit handeln?

Wenn ja, was mach ich jetzt?
der händler hat bei mir erst um 16 uhr auf...
was soll ich denn bis jetzt machen?
Ich möchte ja nicht wenn es was ansteckendes sein sollte das sich die anderen fische anstecken.. aber andersrum haben die anderen auch nichts.. Und der salamler schwimmt ja nun schon seit ein paar tagen oder vielleicht ne woche mit der auffälligkeit rum..

Kann mir wer nen tip geben?
Helfen salzbäder was?
Wenn ja wie mach ich sowas wenn man kein ausweichbecken hat?
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0

Guten morgen,
da hatte ich letztens schon mal geschaut als ich den link hier bei einer anderen gefunden hatte. Hab aber nichts gefunden was auf mein sorgenkind trifft. Hab ihn aber nun auch gestern mit einem laichkasten im becken separiert weil ich gestern beobachten konnte das die truppe ihn total unsaft behandelten. Also rammen mit dem maul, schupsen, zwicken. sogar der kleinste aus der truppe reagierte ihm gegenüber so. Nun kann ich ihn auch besser beobachten ob das alles nun wieder zuwächst wenn er etwas ruhe hat.
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
So, leider gibt es schlechte neuigkeiten. Es ist definitiv keine Verletzung sondern etwas bakterielles. Nachdem ich heute bei zwei anderen salmlern die gleichen symtome an der Schwanzflosse bemerkt habe und der erste Kranke mittlerweile ein weißes maul hatte ( sah aus wie eine schimmelschicht) hab ich mir nun von antraten meines verkäufers das medikament eSHa2000 geholt womit ich jetzt eine 3 tage kur mache. Ich hoffe das dieses medikament nun hilft.

Ist es denn erforderlich das bei meinen malawis dann vorsorglich auch zu machen oder sollte ich es da lieber lassen?
Leider hatte ich nämlich letztens mit dem kescher der eigentlich fürs kleine becken gedacht war im großen becken gefüttert..
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich nehm das Medi auch und hab nur gute Erfahrung gemacht, ausser bei Flossenfäule, da hat es nicht geholfen. Denk dran, das Licht auszumachen und kontrolliere zwischendurch mal die Wasserwerte.

Ich würde bei dem anderen Becken erstmal nicht behandeln, nur gut beobachten, aber ich denke nicht, das da was rübergekommen ist.
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich nehm das Medi auch und hab nur gute Erfahrung gemacht, ausser bei Flossenfäule, da hat es nicht geholfen. Denk dran, das Licht auszumachen und kontrolliere zwischendurch mal die Wasserwerte.

Ich würde bei dem anderen Becken erstmal nicht behandeln, nur gut beobachten, aber ich denke nicht, das da was rübergekommen ist.
Licht hab ich gleich nach der tropfengabe ausgemacht. Muß das licht denn über die behandlungsdauer über ganz aus sein? Also nichtmal für ein paar std anmachen wegen den pflanzen?
 
B

Blue_Angel

Guest
Es muss ganz aus bleiben, den Pflanzen macht das nichts. habs ja auch schon hinter mir.
 
B

Blue_Angel

Guest
Die Temperatur kann man höher stellen. Warum Licht aus weiss ich auch nicht genau, glaub wegen dem Malachit da drin. Hab jetzt auch keine Zeit zum gucken, muss zur Arbeit.
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir eben mal meinen salmler angeschaut und irgendwie wird es nicht besser. Es ist heute der 3.tag der behandlungskur und stelle keinerlei besserung fest. Im Gegenteil. Irgendwie wird es schlimmer. Nun ist auch die Lücke der Schwanzflosse also das was übrig davon ist mit einem schimmelüberzug versehen. das maul sieht auch schlimmer aus.. Kann es sein das dieses eSHa 2000 garnicht hilft oder ist das ein Zeichen der wirkung wenn es sich verschlimmert und dann eventuell morgen weg ist?
 
B

Blue_Angel

Guest
So schnell geht das nicht. manchmal muss man ein zweites mal medikamentieren.

Bei meiner Flossenfäule hat das eSHa allerdings auch nicht geholfen. Da hab ich dann extra was direkt gegen Flossenfäule geholt.

Bei dir scheint es eine Verpilzung zu sein. Wenn eSHa nicht hilft, hol dir was von JBL gegen Pilzbefall.
 
K

Katzenmami30

Registriert seit
15.03.2007
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ok, danke..
 
Thema:

Loch in der schwanzflosse..hilfe!!!

Loch in der schwanzflosse..hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Tod durch Loch in Bauch

    Tod durch Loch in Bauch: Moin ! Als erstes : mein Guppys gets wieder gut ! Ich hatte , durch ein Plahnungsfehler ein 3.AQ freigehabt (ich wollte die Männlichen Guppys on...
  • HILFE! Guppys sterben immer wieder... Rote ausgefledderte Schwanzflossen :(

    HILFE! Guppys sterben immer wieder... Rote ausgefledderte Schwanzflossen :(: HEy :) Ich habe ein riesiges Problem mit meinen Guppys. Ich habe in meinem 54l AQ 4 Zwergkrallenfröschchen und ich hatte zu Beginn 7 Guppy...
  • WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund

    WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund: Hallo ihr lieben Habe gerade gesehen das mein Guppy unter seinem Mund ein kleines Loch hat. Gester und vorgestern ist er ganz alein in einer Ecke...
  • Loecher im Schwanz?

    Loecher im Schwanz?: guten abend erst mal. mein kampffisch hat seit heute morgen einige risse in seinen praechtigen schwanzflossen und ich bin schon die ganze zeit...
  • Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!

    Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!: Hi, wie ihr auf den bildern sehen könnt, hat mein fischi ein kleines problem mit seinen augen. er hängt die ganze zeit nur an einer stelle ca 2...
  • Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!! - Ähnliche Themen

  • Tod durch Loch in Bauch

    Tod durch Loch in Bauch: Moin ! Als erstes : mein Guppys gets wieder gut ! Ich hatte , durch ein Plahnungsfehler ein 3.AQ freigehabt (ich wollte die Männlichen Guppys on...
  • HILFE! Guppys sterben immer wieder... Rote ausgefledderte Schwanzflossen :(

    HILFE! Guppys sterben immer wieder... Rote ausgefledderte Schwanzflossen :(: HEy :) Ich habe ein riesiges Problem mit meinen Guppys. Ich habe in meinem 54l AQ 4 Zwergkrallenfröschchen und ich hatte zu Beginn 7 Guppy...
  • WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund

    WICHTIG Guppy mit Loch unterm Mund: Hallo ihr lieben Habe gerade gesehen das mein Guppy unter seinem Mund ein kleines Loch hat. Gester und vorgestern ist er ganz alein in einer Ecke...
  • Loecher im Schwanz?

    Loecher im Schwanz?: guten abend erst mal. mein kampffisch hat seit heute morgen einige risse in seinen praechtigen schwanzflossen und ich bin schon die ganze zeit...
  • Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!

    Hilfe! Glupschaugen und Loch im Bauch!!!: Hi, wie ihr auf den bildern sehen könnt, hat mein fischi ein kleines problem mit seinen augen. er hängt die ganze zeit nur an einer stelle ca 2...