Trockenfutter?

Diskutiere Trockenfutter? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo Ist Trockenfutter für Ninis überhaupt notwending? Ich habe meinen Beiden bisher zwar schon immer Trockenfutter gegeben doch ich bin...
lima*

lima*

Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Hallo

Ist Trockenfutter für Ninis überhaupt notwending?
Ich habe meinen Beiden bisher zwar schon immer Trockenfutter gegeben doch ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist (?) .
Wenn ja, welches Trockenfutter kauft ihr für eure Kaninchen?

danke schon mal im vorraus ;)
Lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]
 
03.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Tancy*

Tancy*

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Hey

Trockenfutter ist mehr als unnötig. Es ist ungesund für die Ninis, da zum Teil Getreide und zuckerhaltige Kringel enthalten sind.
Setz das TroFu ganz langsam ab und gewöhne sie an FriFu (Obst + Gemüse). Bei diebrain.de gibt es eine Futterliste, mit allem was die Kleinen fressen dürfen und was nicht.

Viel Spass mit deinen Kaninchen :)
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hallo...
Ich bin sehr entsetzt darüber was hier geschrieben wird ...
Lasst Ihr eure ninchen verhungern oder was ?
Ich hab's mal ein paar tage ohne trofu(langsam abgesetzt) probiert und meine ninis
Bekamen so viel frifu und Heu wie sie wollten nahmen aber sehr sehr ab ... Ich dann ab zum ta und er meinte sie würden weiter abnehmen wenn ich kein trofu mehr gebe...
Und wenn es welches gibt dann stürzen sie sich drauf das glaubt Ihr nicht....
(von frifu bekommen sie Gurken , Möhren, Steckrüben,grün von möhren bzw. Radischen,eisbergsalat und an Obst gewöhne ich sie , leider ohne Erfolg ....
Ich lasse es nicht zu dass man hier so etwas zu hören bekommt!!!
Tiere dürfen nie im Leben an Hunger leiden!!!!!!!



Made
By.

NV
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Meine bekommen ja auch Trofutter (sehr wenig)
Meine ma will es so aber es ist wenigstens gereidefrei und sonnst bekommen sie: Möhren/grün,Selleri,Steckrübe, rote Beet,Gurken,etwas Obst.
Im Sommer noch Spitzwegerich,Rotklee,Löwenzahn,Grass und so!
 
Tancy*

Tancy*

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Natürlich soll man die Tiere nicht hungern lassen, man soll das Trofu auch nicht von heute auf morgen absetzen, das vertragen die Tiere genau so wenig. Jeden Tag etwas weniger und dafür mehr FriFu. Und natürlich ganz viel Heu. Heu muss IMMER da sein, zur Verdauung.

Aber glaubst du wirklich, Kaninchen in der freien Wildbahn bekommen jeden Tag eine Schüssel TroFu vor die Nase gestellt? Die leben da auch nur von Gräsern und heruntergefallenen Früchten etc. Die nehmen da auch nicht ab, im Gegenteil.
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
Hai
Ninchen in der Natur sind abgehärteter als meine ...
Sie vertragen es besser mit weniger Futter meine würden sonst ....!!!

Dein Ton ist unerhört !!!!
Anmotzten kann jeder aber vorschläge macht keiner !!!!!!!
Ich lasse mir das nicht gefallen !!!!


Zweghasi : so mache ich das auch ... :D



Lg
nV
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Ja, deswegen ich hatte mit meiner ma darüber gesprochen und sie wollte erst nichtmal Getreidefreies!!!!!
Doch jetzt stelle ich gerade um, auf das andere!!!!
 
Tancy*

Tancy*

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Wo motze ich dich an? Gehts noch?
Ich hab lediglich geschrieben, dass Trofu ungesund ist und die auch ohne das Zeugs glücklich sein können.
Nur weil du keine Kritik verträgst und so engstirnig bist....

Mein Vorschlag ist: TroFu langsam absetzen und FriFu füttern. Man kann auch getrocknetes Obst (Bananen, Äpfel etc) oder auch getrocknete Kräuter füttern.

Ein Kaninchenmagen ist sehr empfindlich, den kannst du nicht mit deinem eigenen vergleichen. Selbst mein TA sagte, dass man TroFu nicht füttern sollte und ein TA, der auf Kleintiere spezialisiert ist, hat wohl ein bisschen mehr Ahnung als du, sorry.

Aber füttere du nur weiter dein TroFu, aber wundere dich nicht, wenn eventuell irgendwann mal eine ziemlich teuere TA-Rechnung auf dich zu kommt, weil dein Kaninchen an Verstopfungen leidet, an denen es sogar sterben kann.

Ich habe den Fehler früher auch gemacht und dadurch wurden meine Ninis total agressiv. Ich habe es dann langsam abgesetzt und gegen Obst und Gemüse eingetauscht, seither sind die beiden total friedlich.
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
TroFu ist der größte Quatsch den man füttern kann ^^
Ich selbst hab es damals auch gefüttert und auch so gedacht wie ihr... aber ich habs langsam abgesetzt... Heute bekommen meine nur noch frischfutter und haben kein gramm abgenommen... vom tierarzt gibt´s nur lob und es gab noch nie was schlechtes zu sagen... eines der kaninchen, dem ich damals trofu gab, hat sich dadurch ne eitereinlagerung im kiefer zugezogen, weil seine zähne ja nicht mehr abgenutzt wurden...
Das ist mir nun nie wieder passiert.. wichtig ist, viel heu zu füttern, denn allein von ein paar möhren und etwas salat hält kein nin sein gewicht... man muss eben mehr füttern als trofu und es kostet auch mehr, aber die kaninchen leben gesünder und es lohnt sich echt...
ch würd euch echt empfehlen das zeug abzusetzen, denn ich glaub auch ihr wollt nur das beste für eure nins ;)
lg
 
morrigan1087

morrigan1087

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Also unsere beiden bekommen auch kein TroFu und sind alles andere als mager.;)
 
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Das sie dadurch abnehmen is totaler Quatsch...Wenn man ihnen natürlich genauso viel Frischfutter gbt wie man ihnen sonst TroFu gegeben hat, dann is kla dass das net hinhaut.
lg
 
Fussel

Fussel

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Bitte benutzt die Suchfunktion! Es gibt so viele Threads darüber....
Lg
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
Was mache ich denn bitte falsch ??!!!
Meine ninis bekommen allerlei frifu und nehmen drastisch ab !!!
Was soll ich denn machen?!
Verhungern lassen geht nicht!?!?!!
Und ohne trofu werden sie aggressiv ....
Tipps...?!




Lg
NV
 
Tancy*

Tancy*

Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, vllt solltest du einfach hart bleiben und jeden Tag weniger TroFu geben. Ich glaube nämlich ein bisschen, dass dir die Kaninchen dann so Leid tun und du ihnen dann doch wieder mehr TroFu gibst.

Am Anfang denken die Nins wohl auch, warum sollte ich das gesunde Gemüse essen? Es gibt ja doch gleich Snickers und Mars (TroFu ;))
Da muss man nun mal hart bleiben.

Und wenn deine Nins, nachdem du sie langsam vom TroFu abgewöhnt hast, drastisch abnehmen, wie du schreibst, solltest du mal einen TA aufsuchen.

Darf ich mal fragen was und wieviel die Süßen an FriFu am Tag bekommen?
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
ja klar tuen sie mir leid wenn sie im gehege sitzen und wenn ich komme sofort aufspringen und hungrig zu mir Rennen !! Das bricht mir das herz!!! :(
An frifu
Bekommen meine : Salat , Gurken,steckrüben,Möhren (nur geraspelt), grün ( möhren)
Manchmal Grün von radischen.... Obst Versuche ich ohne Erfolg... :(

so oft sie wollen bekommen sie frifu ...
Es steht immer ein volles Tablett im auslauf .....
Wieso fragst du ?? Denkst du etwa sie bekommen ein gürkchen und ein Stück Möhre am Tag ??
Keine Sorge immer steht fressen bereit...
Aber wie kann ich es absetzen ohne das mich meine kleinen mit hungrigen gesichtern ansehen ??


Und ich verstehe einfach nicht das man eine Heu und wasser Diät macht ! Nach eineem Tag ist das Tier doch ausgehungert.//.?!
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Naja, ausgehungert vll nicht!Aber was fütterst du überhaubt für TroFu?
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
irgend so ne no Name Marke ich glaub die heißt; perka nagerglück ...
1 kleines scchälvhen voll.. Oder weniger....
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Ok, ist da Getreide drinnen?
 
N

NickyVicky

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ja aber ich nehme nur die teile raus ohne Getreide...
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Achso ok, wenn das geht!!
Ja, also du musst letzendlich für dich selber entscheiden was du fütterst, das kann man dir nicht vorschreiben!
 
Thema:

Trockenfutter?

Trockenfutter? - Ähnliche Themen

  • Trockenfutter einfrieren

    Trockenfutter einfrieren: Hallo, Da das letzte Trockenfutter leider voll mit Maden war, würde ich es nächstes Mal gerne für 2 Tage einfrieren bevor es an die Kaninchen...
  • Nur Trockenfutter ?

    Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
  • Trockenfutter: Ja oder Nein?

    Trockenfutter: Ja oder Nein?: Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

    Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??: Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
  • Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?

    Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?: Hallo an alle, Ich habe 4 Kaninchen und würde ihn gern ab und zu ein Leckerlie reichen. Zur Fütterung: Sie bekommen jeden Tag gut duftendes grünes...
  • Ähnliche Themen
  • Trockenfutter einfrieren

    Trockenfutter einfrieren: Hallo, Da das letzte Trockenfutter leider voll mit Maden war, würde ich es nächstes Mal gerne für 2 Tage einfrieren bevor es an die Kaninchen...
  • Nur Trockenfutter ?

    Nur Trockenfutter ?: Guten Tag . Ich bin neu hier und wollte euch um euren Rat bitten . Ich habe ein Löwenkopf Pärchen übernommen (beider 3 Jahre alt , er ist...
  • Trockenfutter: Ja oder Nein?

    Trockenfutter: Ja oder Nein?: Hallo, bevor ich meine erste Frage stelle, möchte ich mir kurz vorstellen. Ich heiße Theresa, bin 16 Jahre alt und wohne in Bayern. Meine Frage...
  • Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??

    Gemüse anstatt Trockenfutter!? Was soll ich machen??: Hey^^ ich habe zwei Löwenkopf Kaninchen, die beiden leben das ganze Jahr im Garten und haben reichlich Gras zum fressen. Trotzdem haben wir...
  • Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?

    Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?: Hallo an alle, Ich habe 4 Kaninchen und würde ihn gern ab und zu ein Leckerlie reichen. Zur Fütterung: Sie bekommen jeden Tag gut duftendes grünes...