Hilfe.Verstopfung?

Diskutiere Hilfe.Verstopfung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Forummitglieder, Mein Meerschweinchen (6Jahre alt) hat schon wieder irgendwie eine Verstopfung am After glaub ich.. das sieht...
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
Hallo liebe Forummitglieder,
Mein Meerschweinchen (6Jahre alt) hat schon wieder irgendwie eine Verstopfung am After glaub ich.. das sieht jedenfalls so aus und sein kot is ganz klein:uups:

er hate das schonmal aba das ging schnell weg, doch
jetzt..
Kann das denn sein, dass da was "voll" is?
was soll ich tun?
kann das i-welche Folgen haben, zB dass er nich mehr ausscheiden kann und nichts mehr frisst oda so?
Von was kommt das (Futter, wasser..?)
ich geb ihm auch verdauungsförderndes futter, also Luzernehaltiges..

Na klar könnte ich zum TA gehn, aba er is ja schon alt und warscheinlich traurig wegen dem anderen schweinchen und ehrlich gesagt will ich ihn ich stressen, vorallem wennes eine alternative möglichkeit gibt..so dumm sich das auch anhört..

Bitte helft mir schnell, denn er is alt und lebt seit einem Monat alleine und er fühlt sich voll leicht an und knochig, obwohl er einen gesunden apetit hat..:(
LG R+C-MeinePferdiis

03.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe.Verstopfung? . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

generell ist mit Verdauungsbeschwerden bei Meerschweinchen nicht zu spaßen. Ein Tierarztbesuch mag zwar stressig für das Tier sein - aber immer noch besser, als wenn es stirbt, ohne dass ihm geholfen wird.
Wie lange geht es dem Schweinchen denn schon schlecht? Frisst es normal? Wie verhält es sich sonst? Ist es gebläht? Dass es nicht oder nur schlecht köttelt muss nicht unbedingt auf Verstopfung hindeuten - wenn das Schweinchen z.B. aus irgendwelchen Gründen nicht frisst, kann es ja auch keinen Kot absetzen.

Zu Verstopfung kann es durch Flüssigkeitsmangel (Luzerne wirkt z.B. entwässernd, sollte wegen des hohen Calziumgehalts sowieso sparsam verfüttert werden) kommen, auch falsche Fütterung kann ein Grund sein.

Helfen bei Verstopfung kann Flüssigkeitszufuhr, auch vorsichtige Bauchmassage - als Sofortmaßnahme. Zum TA würde ich - je nachdem, wie lange des dem Schwein schon schlecht geht, und wie der Allgemeinzustand sonst ist - aber gehen, spätestens morgen.

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hmmm..

Wie lange geht es dem Schweinchen denn schon schlecht? Frisst es normal? Wie verhält es sich sonst? Ist es gebläht?
also das is erst seit einigen Tagen so.. Aber er frisst und trinkt ganz normal. Vorallem gerne.
Gebläht sieht er auch nich aus und sein bauch fühlt sich auch nich so an..
Luzernehaltiges bekommt er in kleinen portionen.
er sieht eigendlich auch gesund aus nur sein Popo sieht verstopft aus..(?)
Ja ich werd jedenfalls schnellstmöglich ein TA-termin ausmachen..

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
ok also am po hat der nix, das sah nur so aus, aba er hat Zahnprobleme (hintere zähne haben brücke über zunge gemacht) und da er so megadünn ist, päppel ich ihn auf, damit das am donnerstag behandelt werden kann (also wegen narkose braucht der jetz ordentlich futter)
aba trotzdem danke

Thema:

Hilfe.Verstopfung?

Hilfe.Verstopfung? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe :(

Brauche dringend Hilfe :(: Hallo, seit gestern habe ich zwei Meerschweinchen. Elsa und Olaf. Alles war super. Beide haben gefressen, getrunken und den Käfig erkundet. Seit...
  • Brauche bitte Hilfe

Brauche bitte Hilfe: Hallo ich habe mein Meerschweinchen (4-5 Jahre alt so im Gehege auf gefunden was soll ich tun und weiß jemand was es sein könnte.? Bitte um...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?

Meerschweinchen kippt um, Hilfe und Ursachen?: Hallo . Danke erstmal das ihr euch meine Frage anseht mein Meerschweinchen kippt nach links um und bleibt liegen. Es kommt nicht mehr auf und...