geschlechtsreife Rassekater....

Diskutiere geschlechtsreife Rassekater.... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Da mein Kleiner ja zur Zeit tierisch am Rad dreht (muss schleunigst zum Arzt) frag ich mich: Was machen denn Katzenzüchter mit ihren Katern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geschlechtsreife Rassekater.... Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Da mein Kleiner ja zur Zeit tierisch am Rad dreht (muss schleunigst zum Arzt) frag ich mich:
Was machen denn Katzenzüchter mit ihren Katern????
Leck-mich-am-Arsch-Pillen?
Aussitzen bis der Rabauke sich wieder einkriegt??

Würde mich doch jetzt mal stark interessieren....

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
  • geschlechtsreife Rassekater.... Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo Ouzo!

Da gibt's eine Menge verschiedener Methoden, wie man mit dem Markieren (und dem Verhalten allgemein) fertig werden kann... und das meiste grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei.

1. Die Kater werden separat gehalten. In einem eigenen Zimmer oder gleich einem Außengehege.
2. Es gibt sog. "Katerhöschen". Die kann man sich in etwa vorstellen wie Windeln und werden bei markierenden Katern eingesetzt.
3. Die Kater-Pille die eventuell das Markieren einschränkt.
oder die aus meiner Sicht noch beste Lösung aus Katersicht:
4. Die Zucht mit Katern die nicht kastrieren. In vielen Rassen ist man inzwischen dazu übergangen, nur noch mit Katern zu Züchten deren Väter und Großväter schon nicht markiert haben. Diese Kater leben dann im Rudel - dafür dürfen die Katzen die Pille schlucken (natürlich inklusive Nebenwirkungen).
Fängt dann ein Kater trotzdem zu markieren an wird er kastriert und normalerweise auch gleich vermittelt.

Die eigentlich einzig Vertretbare Lösung für mich wäre eine Kombination aus Punkt 1 und 4: Die Kater leben in einer anderen, eigenen Familie mit Familienanschluss. Dort leben dann nur Kater und kastrierte Tiere.
Ist aber etwas, das seeehr unrealistisch gedacht ist und auch so gut wie gar nicht vorkommt. Katzenzucht grenzt eben doch immer ein wenig an Tierquälerei, finde ich.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geschlechtsreife Rassekater....

geschlechtsreife Rassekater.... - Ähnliche Themen

Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Op bei meinem Pauli: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Mein kleiner Kater Pauli wurde vor einer Woche kastriert und zeitgleich mit...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Oben