katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert....

Diskutiere katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (eine Main Coon). Es lief alles super bei der Zusammenführung. Unsere Lucy (sie ist schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lady211

Lady211

Registriert seit
09.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (eine Main Coon).
Es lief alles super bei der Zusammenführung. Unsere Lucy (sie ist schon seit fast einem Jahr bei uns) war am ersten Tag ein bisschen beleidigt, doch dann nach 3-4 Tagen spielten sie schon miteinander. Also sie rennen sich immer in der ganzen Wohnung hinterher.

Unser neuer Kater ist total verschmust und nimmt auch den
Platz im Bett ein. Lucy ist keine Schmusekatze, wenn es ihr zuviel wird geht sie sofort weg. Sie kommt ganz selten her und möchte gestreichelt werden. Sie liegt lieber neben einem (einen halben Meter entfernt) und schläft dort. Wenn man sie aber streichelt geht sie weg.

Seit ein paar Tagen ist sie irgendwie total eingeschüchtert wenn wir spielen wollen. Und bei jedem bisschen lauteren Geräusch hört sie gleich total verängstigt hin. Sie hat auch irgendwie keine große Spiellaune mehr. Wenn ich mit ihr spielen will kommt immer unser Kater und spielt dann mit ihrem Spielzeug und sie sitzt nur da und schaut traurig zu. Ich spiel mittlerweile schon immer mit ihr in einem Zimmer wo er nicht dabei ist. Ich möchte ja das keiner zu kurz kommt von beiden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass sie demlätzt ein Gerangel mit einer anderen Katze hatte und schwer verletzt wurde? Ich weiss es nicht. Sie verhält sich irgendwie komisch.

Auf jedenfall nimmt der neue Kater alle ihre Plätze in Anspruch, vielleicht ist sie deshalb so komisch und es ist nur Eifersucht?

Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten mit beiden Katzen umgehe? Wer hat schon Erfahrung mit solchen Problemen?

LG
 
04.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Lady,

das machst du eigentlich ganz richtig so. Ich habe auch so eine Katze, die lieber "Gesellschaft auf Abstand" hat als große Kuschelstunden.
Das heißt nicht, das sie damit unglücklich sind. Natürlich hast du aber auch Recht, sie kann schon etwas beleidigt reagieren wenn der Kater jetzt überall ihre Plätze einnimmt.

Trotzdem würde ich zuerst unbedingt kontrollieren, ob die Katze gesund ist. Lucys Verhalten passt nämlich auch auf das einer verletzten oder kranken Katze.
Womöglich hat sie Schmerzen und hält sich deshalb zurück?
Taste sie einmal vorsichtig ab und beobachte sie genau beim klettern, fressen und beim Besuch im Katzenklo. Verhält sie sich irgendwie seltsam?
Evt. schadet auch ein Besuch beim TA nicht, insbesondere wenn die Verletzung noch nicht so lange zurück liegt. Es könnte sich zB ein Abzess gebildet haben.

Ansonsten wie du schon ganz richtig machst: versuch dich gezielt mit Lucy zu beschäftigen.
Gut funktioniert es, wenn du täglich zB 30 Minuten Spiel- und Kuschelzeit festsetzt. Immer um die gleiche Uhrzeit, der Kater wird währenddessen ausgesperrt (soll das aber auch nicht als Strafe sehen).

LG
by blackcat
 
Lady211

Lady211

Registriert seit
09.08.2008
Beiträge
55
Reaktionen
0
lucy war erst vor 2 wochen wieder beim TA da sie eine angina hatte...

wir waren dann noch mal zum nachschauen ob alles wieder gut ist und sie hat nichts...

sie war in letzter zeit so oft beim TA die arme...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert....

katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... - Ähnliche Themen

  • Katze greift kitten an

    Katze greift kitten an: Hallo ihr lieben, mich beunruhigt die momentane Situation bei mir zuhause. Ich habe 2 große Katzen aber auch erst 1,5 und 1 Jahr alt und habe...
  • Katze integrieren

    Katze integrieren: Wir haben seit fast 10 Jahren eine Katzendame, die im Alter von 5 Wochen ihre Mama und Geschwister verloren hat und seitdem lebt sie bei uns. Sie...
  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Katze hat sich irgendwie ziemlich verändert

    Katze hat sich irgendwie ziemlich verändert: Hallo zusammen :) Vor zwei Jahren haben wir zwei junge Kätzchen (Weibchen) zu uns genommen. Schon am dritten Tag kam die eine auf meinen Schoss...
  • Ist meine Katze irgendwie doof?????

    Ist meine Katze irgendwie doof?????: Hallo! Ich habe auch ein problem! Ich habe eine 7 Monate Junge katze. Als ich sie bekam hatte sie den Katzenschnupfen. Sie bekam dann beim...
  • Ist meine Katze irgendwie doof????? - Ähnliche Themen

  • Katze greift kitten an

    Katze greift kitten an: Hallo ihr lieben, mich beunruhigt die momentane Situation bei mir zuhause. Ich habe 2 große Katzen aber auch erst 1,5 und 1 Jahr alt und habe...
  • Katze integrieren

    Katze integrieren: Wir haben seit fast 10 Jahren eine Katzendame, die im Alter von 5 Wochen ihre Mama und Geschwister verloren hat und seitdem lebt sie bei uns. Sie...
  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Katze hat sich irgendwie ziemlich verändert

    Katze hat sich irgendwie ziemlich verändert: Hallo zusammen :) Vor zwei Jahren haben wir zwei junge Kätzchen (Weibchen) zu uns genommen. Schon am dritten Tag kam die eine auf meinen Schoss...
  • Ist meine Katze irgendwie doof?????

    Ist meine Katze irgendwie doof?????: Hallo! Ich habe auch ein problem! Ich habe eine 7 Monate Junge katze. Als ich sie bekam hatte sie den Katzenschnupfen. Sie bekam dann beim...