katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert....

Diskutiere katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (eine Main Coon). Es lief alles super bei der Zusammenführung. Unsere Lucy (sie ist schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... Beitrag #1
Lady211

Lady211

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (eine Main Coon).
Es lief alles super bei der Zusammenführung. Unsere Lucy (sie ist schon seit fast einem Jahr bei uns) war am ersten Tag ein bisschen beleidigt, doch dann nach 3-4 Tagen spielten sie schon miteinander. Also sie rennen sich immer in der ganzen Wohnung hinterher.

Unser neuer Kater ist total verschmust und nimmt auch den Platz im Bett ein. Lucy ist keine Schmusekatze, wenn es ihr zuviel wird geht sie sofort weg. Sie kommt ganz selten her und möchte gestreichelt werden. Sie liegt lieber neben einem (einen halben Meter entfernt) und schläft dort. Wenn man sie aber streichelt geht sie weg.

Seit ein paar Tagen ist sie irgendwie total eingeschüchtert wenn wir spielen wollen. Und bei jedem bisschen lauteren Geräusch hört sie gleich total verängstigt hin. Sie hat auch irgendwie keine große Spiellaune mehr. Wenn ich mit ihr spielen will kommt immer unser Kater und spielt dann mit ihrem Spielzeug und sie sitzt nur da und schaut traurig zu. Ich spiel mittlerweile schon immer mit ihr in einem Zimmer wo er nicht dabei ist. Ich möchte ja das keiner zu kurz kommt von beiden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass sie demlätzt ein Gerangel mit einer anderen Katze hatte und schwer verletzt wurde? Ich weiss es nicht. Sie verhält sich irgendwie komisch.

Auf jedenfall nimmt der neue Kater alle ihre Plätze in Anspruch, vielleicht ist sie deshalb so komisch und es ist nur Eifersucht?

Kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten mit beiden Katzen umgehe? Wer hat schon Erfahrung mit solchen Problemen?

LG

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
  • katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... Beitrag #2
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo Lady,

das machst du eigentlich ganz richtig so. Ich habe auch so eine Katze, die lieber "Gesellschaft auf Abstand" hat als große Kuschelstunden.
Das heißt nicht, das sie damit unglücklich sind. Natürlich hast du aber auch Recht, sie kann schon etwas beleidigt reagieren wenn der Kater jetzt überall ihre Plätze einnimmt.

Trotzdem würde ich zuerst unbedingt kontrollieren, ob die Katze gesund ist. Lucys Verhalten passt nämlich auch auf das einer verletzten oder kranken Katze.
Womöglich hat sie Schmerzen und hält sich deshalb zurück?
Taste sie einmal vorsichtig ab und beobachte sie genau beim klettern, fressen und beim Besuch im Katzenklo. Verhält sie sich irgendwie seltsam?
Evt. schadet auch ein Besuch beim TA nicht, insbesondere wenn die Verletzung noch nicht so lange zurück liegt. Es könnte sich zB ein Abzess gebildet haben.

Ansonsten wie du schon ganz richtig machst: versuch dich gezielt mit Lucy zu beschäftigen.
Gut funktioniert es, wenn du täglich zB 30 Minuten Spiel- und Kuschelzeit festsetzt. Immer um die gleiche Uhrzeit, der Kater wird währenddessen ausgesperrt (soll das aber auch nicht als Strafe sehen).

LG
by blackcat

• katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... Beitrag #3
Lady211

Lady211

Punkte Reaktionen
0
lucy war erst vor 2 wochen wieder beim TA da sie eine angina hatte...

wir waren dann noch mal zum nachschauen ob alles wieder gut ist und sie hat nichts...

sie war in letzter zeit so oft beim TA die arme...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert....

katze irgendwie komisch oder eingeschüchtert.... - Ähnliche Themen

junge Katze in Raucherwohnung: Hallo an alle! Ich bin neu hier und bräuchte Rat bezüglich Aufziehen einer Katze. Ein Bekannter von mir hat eine 5 Monate alte Katze und wohnt in...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater fauchen seit neuem beim Fressen?: Hallo zusammen Wir haben seit August zwei kleine Kater (geb. Mai 2022), sie sind Brüder und leben schon seit immer zusammen in Wohnungshaltung...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben