Alterserkennung bei Mäusen

Diskutiere Alterserkennung bei Mäusen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich konnte keinen vergleichbaren Beitrag per Suche finden, hoffe also mal, dass die Frage jetzt nicht zum 10. mal kommt ;) Kann man irgendwie das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Agatha

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ich konnte keinen vergleichbaren Beitrag per Suche finden, hoffe also mal, dass die Frage jetzt nicht zum 10. mal kommt ;)

Kann man irgendwie das Alter von Mäusen erkennen? Speziell von jungen Mäusen? Gibts da vielleicht Gewichtstabellen oder so? Klar, das wären dann auch
nur Tendenzen.. ich habe meine beiden Farbmäuse geschenk bekommen und die Schenker haben sie vor einer Woche in der Zoohandlung (Ich weiss, nicht gut eigentlich.. Ich hatte keine Einfluss darauf) gekauft. Jedenfalls habe ich den Verdacht, dass die kleinere von beiden evt. ein Männchen sein könnte (die grössere scheint klar ein Weibchen zu sein) und nun Angst das sie schon 4 Wochen alt ist. Sie ist etwa 1/3 so gross wie eine ausgewachsene Maus und wiegt ca. 15g. Kann man da irgenwas abschätzen? Dumm ist auch, dass ich das Alter wissen müsste, um zu wissen, wann ich das evt. Männchen kastrieren lassen darf oder?

Oh Gott, ich gebe die süsse Maus nicht weg :( :(


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Agatha schrieb nach 3 Minuten und 23 Sekunden:

Naja 1/3 ist vielleicht doch etwas zu klein geschätzt, vielleicht halb so gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
04.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Huhu Agatha!
Leider ist es bei Farbmäusen sehr schwer, das Alter zu schätzen - selbst mit dem Gewicht kommt man da häufig nicht weiter...

Was Dich aber vielleicht ein bisschen beruhigen kann: Für die Kastra ist das Alter nicht so entscheidend wie das Gewicht... Wenn die Maus ca. 30g auf die Waage bringt, dann kann sie kastriert werden. Normalerweise erreichen Farbmausjungs dieses Gewicht frühestens mit 2,5 Monaten, und dann sind sie auf jeden Fall auch alt genug für die Kastra (unsere Jungs wurden mit 2,5 Monaten und einem Gewicht von 32-36g kastriert... wir hatten sie aber auch ein bisschen gepäppelt - ihre Schwestern wogen zu der Zeit erst um die 24g ;))

Auf jeden Fall wäre es empfehlenswert, so bald wie möglich einen mäusekundigen Tierarzt auf die Maus schauen zu lassen und definitiv abzuklären, ob es ein Kerlchen ist.
Und, so schwer das auch fällt - sicherheitshalber wäre es ratsam, die Mäuse erstmal zu trennen. Wenn sich herausstellen sollte, dass es doch zwei Mädels sind, dann kannst Du sie ziemlich problemlos wieder miteinander vergesellschaften. Und wenn es ein gemischtes Pärchen ist, gehst Du der Gefahr aus dem Weg, dass Du bald ein trächtiges Mädel hast (falls es nicht schon zu spät ist...)

LG, seven
 
A

Agatha

Registriert seit
02.01.2009
Beiträge
35
Reaktionen
0
Dann zum Tierarzt..

Oh man, aber dann muss ich die beiden 2 Monate getrennt halten bis der kleine 30g wiegt und dann nochmal nen Monat bis der ganz steril ist?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.860
Reaktionen
7
Ja, ich fürchte, so ist es...
Der Kerl muss auf jeden Fall so lange allein bleiben, denn mit anderen Jungs würde er sich nicht vertragen, und Mädels scheiden ja erstmal noch aus....

Und bei dem Mädel müsstest Du erstmal abwarten, ob sie nicht evtl. schon trächtig ist. Falls sie das nicht ist (was Du in spätestens 2,5 Wochen wissen müsstest, da sie spätestens dann deutlich birnenförmig werden würde...), könntest Du überlegen, ihr noch 1-2 Mädels als Gesellschaft zu holen - dann wäre zumindest sie nicht so lange allein, und später könntest Du das kastrierte Kerlchen gut zu den Damen vergesellschaften... (Sollte Dein Mädel trächtig sein, erübrigt sich das, dann hat sie nämlich bald mehr Gesellschaft, als ihr lieb ist ;) )

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alterserkennung bei Mäusen

Alterserkennung bei Mäusen - Ähnliche Themen

  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen? - Ähnliche Themen

  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Schwellung am Po bei junger Maus

    Schwellung am Po bei junger Maus: Hallo ihr Lieben, Ich hab ein Problem. 3 unserer 4 Farbmäuse (weiblich) sind vor 3 Wochen bei uns eingezogen. Bei Einer hat sich eine...
  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?

    Bleibende Symptome bei Myco-Mäusen?: Hallo allerseits, ich habe seit knapp einem Jahr Farbmäuse. Eine davon hat vor einigen Wochen angefangen zu niesen und bekam Atemgeräusche. Ich...