"Unerwartet" schwanger

Diskutiere "Unerwartet" schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor drei Wochen habe ich mir eine neue Meerschweindame aus einem Tierpark geholt. Da die Meerschweinchen dort in einem recht großen gemischten...
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vor drei Wochen habe ich mir eine neue Meerschweindame aus einem Tierpark geholt. Da die Meerschweinchen dort in einem recht großen gemischten Verband lebten, hat mich der Tierpfleger vorgewarnt, dass wahrscheinlich alle geschlechtsreifen Weibchen gedeckt seien.
Wir haben zusammen ein jüngeres Tier ausgewählt, dass wohl höchstens ein halbes Jahr alt ist und dass keine Kugel mit sich herumtrug. Naja, wie sich jetzt langsam aber sicher zeigt, ist meine Hermes dennoch tragend, sie wird immer runder und runder.
Ich habe zwar schon seit fünf Jahren Meerschweinchen, habe aber noch nie Nachwuchs erwartet. Ich wäre dankbar für ein paar Tips, worauf ich jetzt achten sollte. Sie ist mittlerweile schon zienlich rund und ich denke, es wird keine zwei Wochen mehr dauern, bis wir Nachwuchs bekommen.
Muss ich etwas wegen der Nahrung beachten? Oder wegen des zweiten Merrschweinchens? Gibt es irgendwelche absoluten Dont's, die ich vermeiden muss?
Danke im Voraus
 
04.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie sieht den deine derzeitige Ernährung aus?
Petersilie sollte man vermeiden, da sie wehenfördernd ist. Du solltest sie alle paar Tage wiegen, um zu sehen, dass noch alles stimmt. Die Babys sollten nach der Geburt auch jeden tag gewogen werden. Babyböcke müssen mit einem Gewicht von 250gr getrennt werden oder vorher frühkastriert.
Was macht ihr denn mit dem Nachwuchs?
 
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Die Meeris bekommen morgens Frischfuter: Möhren, Gurke, Apfel, Tomate, Paprika, Eisbergsalat. Ansonsten gibts natürlich viel Heu.
Die Kleinen werde ich wohl abgeben, ich kann sie nicht behalten, da mein Käfig für mehr als zwei Tiere zu klein ist.
Wie lang kann die Geburt an sich dauern? Sollte ich das andere Meerschweinchen aus dem Käfig nehmen, wenn ich merke, dass es losgeht???
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Nein, das Meerschweinchen macht hoffentlich alles alleine, meistens in den frühen Morgenstunden oder spät abends. Solltest du trotzdem bei der Geburt dabei sein und sehen das es nicht voran geht oder sonst was nicht stimmt, geh direkt zum Arzt.
Eine Geburt dauert meist nicht lange, kommt eben auf die Anzahl der Jungen an.
Wohin würdest du die Babys geben, gib sie nur mit Schutzvertrag und kleiner Schutzgebühr ab.
 
E

Eumelgirl

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für die Hinweise, auch wegen der Abgabe der kleinen. Keine Sorge, ich werde mich natürlich drum kümmern, dass sie in gute Hände kommen!!!
 
Thema:

"Unerwartet" schwanger

"Unerwartet" schwanger - Ähnliche Themen

  • Unerwarteter Nachwuchs...

    Unerwarteter Nachwuchs...: Hey, also ich fang mal etwas weiter vorne an: Ich habe vor ca. 1 Monat 4 neue Meerschweinchen. 3 Weibchen und einen Bock. Den Bock hab ich mit...
  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?

    Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?: Hallo:D Ich habe eine schwangere Meerli Dame.Sie ist in der 8 Woche schwanger und Ich wollte Fragen ob ich alles richtig mache oder noch etwas...
  • Ist meine Paula schwanger??

    Ist meine Paula schwanger??: Hallo! ich bin neu hier und wollte mal unter euch Profis nachfragen... Ich habe zwei meeris seit 4 wochen und als ich diese gekauft habe haben...
  • Ähnliche Themen
  • Unerwarteter Nachwuchs...

    Unerwarteter Nachwuchs...: Hey, also ich fang mal etwas weiter vorne an: Ich habe vor ca. 1 Monat 4 neue Meerschweinchen. 3 Weibchen und einen Bock. Den Bock hab ich mit...
  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?

    Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?: Hallo:D Ich habe eine schwangere Meerli Dame.Sie ist in der 8 Woche schwanger und Ich wollte Fragen ob ich alles richtig mache oder noch etwas...
  • Ist meine Paula schwanger??

    Ist meine Paula schwanger??: Hallo! ich bin neu hier und wollte mal unter euch Profis nachfragen... Ich habe zwei meeris seit 4 wochen und als ich diese gekauft habe haben...