einige fragen?!?

Diskutiere einige fragen?!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi fischfreunde,;) ich habe sein einem halben jahr ein (100cm lang, 30cm breit und 38cm hoch) aquarium, ich habe es gebraucht mit...
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
hi fischfreunde,;)

ich habe sein einem halben jahr ein (100cm lang, 30cm breit und 38cm hoch) aquarium, ich habe es gebraucht mit fischen,pflanzen ect. gekauft auch war dabe ein "eheim professional" filter.
es sind sehr viele verschiedene fische dabei: black mollys(5), haibarben(2), welsen, engelsbarben(2,die ich am liebsten habe),
feuerschwanz, albino feierschwanz, zebraberblingen(4), wenige neons(3)......,aber vorallem habe ich einen riesen bestand an pflanzen, wobei es mir das herz bricht diese immer zu entsorgen da es zu viele werden...ihr hebt ja nun eine grobe vorstellund wie viel dreck bei der menge fischen und pflanzen entsteht und das wasser wird immer so gelblich..-

nun zu meinen fragen (da ich immer etwas unterschiedlichen höre und in den fachbüchern lese!)

1. wie oft muss ich teilwasserwechsel vornehmen
2. wie oft den filter reinigen (oder immer wen ich teilwasserwechsel mache??)
3. wie lange das licht anlassen
4. wie oft füttern und am besten was (ich gebe flockenfutter, hin und wieder gefrorene mückenlarven die verschmutzen aber sehr stark das wasser.)
5. kann man wass tun damit die pflanzen nchr so dol wachsn???
6. wie oft das gesamte aqu putzen
(bessere bilder gehn leider net)
DANKE schon mal für die antworten!:clap:
 
04.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Blue_Angel

Guest
1. wie oft muss ich teilwasserwechsel vornehmen

1x wöchentlich 30%

2. wie oft den filter reinigen (oder immer wen ich teilwasserwechsel mache??)

macht meist erst dann, wenn das Wasser nicht mehr richtig fliesst. Ich spüle das Filtermaterial ca alle 4 Wochen unter klarem Wasser aus, aber nie alle auf einmal, weil man sonst die guten Bakterien entfernt.

3. wie lange das licht anlassen

12 Std. am Tag

4. wie oft füttern und am besten was (ich gebe flockenfutter, hin und wieder gefrorene mückenlarven die verschmutzen aber sehr stark das wasser.)

Als Hauptfutter gibt man Mückenlarven, entweder lebend oder gefrostet. Gefüttert wird enmal am Tag. ich füttere z.B. 5x die Woche Mückenlarven, 1x die Woche Flocken und 1x die Woche gar nichts. Man kann auch öfter einen Fastentag einlegen. Mein Wasser wird nicht schmutzig.

5. kann man wass tun damit die pflanzen nchr so dol wachsn???

regelmässig kürzen oder ducrch nicht schnellwachsende Pflanzen ersetzen.

6. wie oft das gesamte aqu putzen

gar nicht, sonst muss es ja neu einlaufen. Besorg dir so eine Mulmglocke, Sauger. Damit kannst du beim wöchentlichen Wasserwechsel den Bodengrund mit absaugen.



5 Mollys sind ok

die Haibarben musst du unbedingt abgeben. Beckengröße ab 600 Liter und 2m Länge, zudem sind es Schwarmfische!

was sind Engelsbarben?

die Feuerschwänze musst du auch abgeben, das Becken ist zu klein

Zebrabärblinge bitte aufstocken, es sind Schwarmfische also mindestens 10 Tiere!

Neons auch auf 10 Tiere aufstocken.
 
Carmen<3

Carmen<3

Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
halllo, ich wollte gerne wissen wie teuer ungefähr docdancing ist im monat ? :)
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
danke für die antwort blue angel, das mit dem abgeben mache ich und die schwarmis sind schon auf dem weg ;)

sry engelsbarben gibt es nicht meinte engelsantennenwels (ist natürlich ein großer unterschied):uups: siehe hier http://www.********tier.info/assets/images/Engelsantennenwels.jpg
 
B

Blue_Angel

Guest
Die sind eigentlich auch nichts für dein Becken, erst ab 1,20m Länge. Aber ich will dir auch nicht alle Fische wegnehmen. Diese Art sollte mindestens zu fünft gehalten werden.
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
danke für die antwort, mir sagte man das sich nur 2 vertragen:evil:

was für mückenlasrvenb ferfütterst du??
 
Rius

Rius

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
danke für die vielen antworten und den nützlichen link!;)
 
Thema:

einige fragen?!?