hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

Diskutiere hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ?? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; hallo. bin neu hier. habe mal eine frage. ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in firsteinem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
hallo. bin neu hier.
habe mal eine frage.
ich habe momentan 3 wüstenrennmäuse in
einem 80er becken.das ist mir viel zu klein.will sie jetzt umsiedeln in ein 1,40 er becken,das ich geschenkt bekommen habe!
jodoch habe ich gelesen das es zu revierbildungen kommen kann.
was soll ich tun??
mfg hoernchen
 
04.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
waren die mäuse alle im alten aqua zusammen als hasst du sie zusammen gekauft alle 3 oder geholt ausm tierheim oder so?
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
also sind alles 3 brüder die ich zusammen gekauft habe. sitzen auch momentan alle 3 im 80er
 
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
also das mit diesem revierbildung hatt damit was zutuhen wenn du eine gruppe von rennern hasst und dir noch später welche dazukaufst dann solltest du sie so ananander gewöhnen aber wenn sie schon immer in einer gruppe waren dann sollte es kein problem sein sie in ihr neues aqua zu setzen weil sie ja ein rudel sind.habe zu weihnachten auch nen neues aqua gekriegt wenn sie vorher die ganzezeit zusammen waren ist es kein problem die in nen anderes aqua zu setze
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
okay alles klar vielen dank. aber du ahst nur 2 oder? habe gelesen das es bei 2 eig nie probleme gibt...aber bei 3??
 
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
also wenn es 3 böcke sind soltest du sie kastrieren lassen dann gibt es keine probleme weil wenn du sie nicht kastrierst gibt das früher oder später beißereien und wenn es 3 weibchen sind sollte es keine probleme geben also bei 3 mänchen alle kastrieren lassen
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
@Janik: Rennmäuse müssen nicht kastriert werden. Das gilt nur für Farbmäuse. Allerdings ist es besser, Rennmäuse nur in 2er Gruppen zu halten. Farbmäuse können wiederum in sehr großen Gruppen gehalten. werden ;)

@hasenhörnchen: für 3 Rennmäuse würde ich höchstens ein Aqua mit den Maßen 1,20 x 0,60 m nehmen. Ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass die 3 anfangen Reviere zu bilden und sich heftig streiten, oder schlimmstenfalls totbeißen.
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
äähm nein das ist mir zu riskat.soll ja oft schiefgehen.
ich hatte vorher auhc shco 2 mäner.da gab auch nie stress.und habe bishe rimme rnur gelesen das die weibchen zickiger sind...bin jetzt leicht verwirrt


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hasenhoernchen schrieb nach 1 Minute und 47 Sekunden:

@ marion. hmmm habe das 1,40 er aber shcon geschenkt bekommen und will sie unbedingt umsetzen ...80 ershceint mir einfahc vieeeeeel zu klein.... hmm und wenn man das irgendwie mit trenngittern mahct so wie beiner vg??
 
Zuletzt bearbeitet:
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
sähe das nicht doof aus wenn das aqua unterteilt ist?
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Wie gesagt, bei einer 2er Gruppe ist das kein Problem. Dann kann man ihnen so viel Platz bieten, wie man möchte.

Bei einer 3er Gruppe wäre ich da vorsichtig. Auch wenn es nicht sofort zu Streitereien kommt, kann selbst nach Monaten oder Jahren noch was passieren. :? Eine 3er Gruppe ist immer sehr instabil.

Vielleicht kannst du es so abtrennen, dass sie max. 1,20 m zur Verfügung haben? :eusa_think:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marion65 schrieb nach 1 Minute und 53 Sekunden:

@ Janik: Besser ein nicht optimal aussehendes Aqua, als tote Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
@ janik: da sis doch wurst wies aussieht hauptsache sie beißen sich nich....

@ marion...hm meinst du man könnte es abteilen auf 1,10 am anfang sich eingewöhnen lassen und dann auf 140 erhöhen? oder generell beim kleineren bleiben?
 
Janik

Janik

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
28
Reaktionen
0
stimmt aber womit den platzt des aquas auf 1.20 verkleinern:eusa_think: vlt mit holz oder so das man das da ürgentwie festmacht
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Da sie ja zur Zeit in einem 80 er wohnen, wäre es nicht verkehrt ihnen erst den Platz von 1 m zu geben und dann auf 1,20 m zu erweitern. 1,40 m ist zu groß für 3 Renner. Es kann zwar gut gehen, aber was ist wenn nicht... ? Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Und wie gesagt, ist ja generell schon ein 3er Gruppe etwas risikoreich.
 
K

Kuuta

Guest
Man kann dafür zB ein Holzbrett nehmen.
In der ersten zeit wäre es so oder so ratsam, das Aqua Stück für Stück auf die 120cm zu vergrößern. Da es sonst zu Streit und revierbildung kommen kann.
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
okay werde es mir mal überlegen...wollte auch eig keine 3 haben, aber im sonst wäre eine alleine gblieben und das wollte ich nicht...aber ihr meint bei 2en geht das immer gut?? falls die gruppe bricht könnte ich die eine notfalls mit einer jungen vergesellschaften und im alten 80 er lassen. die die ich habe sind jetz 3 monate alt....
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Wenn du Platz für 2 Gruppen hast, wäre das natürlich am allerbesten. ;) Allerdings ist das 80er Aqua auf Dauer (auch für "nur" 2 Mäuse) leider zu klein.

Die Mindestmaße für Renner sind: 1m x 0,50 m x 0,50 m
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
entshculdigung,,,,,5 monate


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hasenhoernchen schrieb nach 1 Minute und 19 Sekunden:

@ marion...hmmm ja genau das ist mein problem und auch mit dem stellplatz und soo...eig wollte ich das 1,40 normal nutze und aus dem 80 er ein sandbuddelkasen machen in den sie abunzu dürfen....im normalen aqua aber natürlich auch ein sandbad
 
Zuletzt bearbeitet:
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Mmmh.... wie du das vor hattest, hört sich super an. :D

Du kannst ja nochmal auf die Antworten der Experten warten. Aber ich denke, sie werden dir bei deiner 3er Gruppe ebenfalls davon abraten.

Für eine 2er Gruppe wärs eine Traumwohnung :mrgreen:
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
2.969
Reaktionen
0
okay alles klar. vielen dank für die antworten...muss mir das alle smal durch den kopf gehen lassen...la mit 2en wärs eifnahcer,aber nun hab ich se un muss sehn wie ich damit zurecht komm:p
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Dann viel Spaß mit deinen Mäusen und sag mal bescheid, wie du das Problem gelöst hat. ;) Oder besser noch, mach mal Fotos. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ??

hilfe!!größeres aqua mit 3 mäusen ?? - Ähnliche Themen

  • Anfänger brauch Hilfe Umbau

    Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Mehrstöckiger Eigenbau/Schrank - Hilfe gesucht (gern auch von Ratten-/Deguhaltern

    Mehrstöckiger Eigenbau/Schrank - Hilfe gesucht (gern auch von Ratten-/Deguhaltern: Hallo, vermutlich wird die Tage eine weitere Rennmaus einziehen. Sie lebt aktuell in einem ca. 30x20 cm Käfig, allein, usw... Hab sie in Ebay...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

    Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • hilfe beim einrichten

    hilfe beim einrichten: hallo erstmal^^ also ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.. ich hab meine 3 renner momentan in einem 160x60x60 großen käfig... da in...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...

    Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...: Hi! Also ich will es wagen und mit meinen zwei linken Händen und acht Daumen einen Käfig bauen. Ich habe jetzt hier drei Schrankelemente, wenn...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe... - Ähnliche Themen

  • Anfänger brauch Hilfe Umbau

    Anfänger brauch Hilfe Umbau: Hallo ihr lieben, Bin seit ca 4 Wochen Besitzer von mongolischen Rennmäuse hab sie bisher in einem Aquarium LxBxH 100x40x50 cm und dachte mir...
  • Mehrstöckiger Eigenbau/Schrank - Hilfe gesucht (gern auch von Ratten-/Deguhaltern

    Mehrstöckiger Eigenbau/Schrank - Hilfe gesucht (gern auch von Ratten-/Deguhaltern: Hallo, vermutlich wird die Tage eine weitere Rennmaus einziehen. Sie lebt aktuell in einem ca. 30x20 cm Käfig, allein, usw... Hab sie in Ebay...
  • Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe

    Aufbau umbau käfig fragen über fragen hilfe: Hallo haben ein aquarium möchte gerne dadrauf einen aufbau bauen welches holz hab ihr dafür benutzt. wäre schön wenn jemand ein bild von einen...
  • hilfe beim einrichten

    hilfe beim einrichten: hallo erstmal^^ also ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.. ich hab meine 3 renner momentan in einem 160x60x60 großen käfig... da in...
  • Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...

    Help! Mäusekäfige bauen....vorsichtig um Hilfe rufe...: Hi! Also ich will es wagen und mit meinen zwei linken Händen und acht Daumen einen Käfig bauen. Ich habe jetzt hier drei Schrankelemente, wenn...