Mein Meeri Nicci

Diskutiere Mein Meeri Nicci im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo erstmal, ich bin hier neu und weiss nicht ob es richtig ist meine frage hier zu stellen, aber ich tus jetzt einfach. Also: mein geliebtes...
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo erstmal, ich bin hier neu und weiss nicht ob es richtig ist meine frage hier zu stellen, aber ich tus jetzt einfach. Also:
mein geliebtes meerschweinchen struppi ist am 29. dez gestorben, 2 tage später haben wir uns
entschieden ein neues zu holen, also den nicci. er ist ein kastriertes männchen und ca 11 wochen alt. heute habe ich bemerkt dass am auge eine stelle hat die nicht mit fell bedeckt und etwas geschwollen ist. denkt ihr es könnte ein pilz sein? meine mutter meinte wir sollen be der tierhandlung anrufen und reklamieren und anfordern dass die tierhandlung mit den folgenden tierarztkosten aufkommt. denkt ihr dass dies möglich ist?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin wirklich nicht bereit noch ein meerschweinchen zu verlieren...
ausserdem bin ich nicht sicher ob es eine allergische reaktion ist, weil ihn seine mitbewohnerin, kimba, nach ihm geschnabt hat (keine bisswunden vorhanden).... BITTE HELFT MIR :(
 
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
happyhamsti

happyhamsti

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
1.097
Reaktionen
0
Geh liebe erst mal zum TA!
Kauf dir bitte keine Tiere mehr aus der Zoohandlung.Dort sind die Tiere meist krank und man wird oft falsch beraten :(
Ich denke aber nicht dass die Tierhandlung für die TA kosten aufkommt :(

Gute Besserung deinem Meeri.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Geh bitte mit beiden Tieren zum Tierarzt! Milbe, Pilze etc sind bei Tieren aus der Tierhandlung keine Seltenheit. Und beschwert euch auf jedenfall bei der Zoohandlung, und fprdert die Tierarztkosten ein! Ändern wird es leider nichts, aber sie sollen sehen das man sich nicht alles gefallen lässt ;-)
In Zoohandlungen wird man meist auch falsch beraten, deswegen sollen die Fragen jetzt keine Schikane sein: Fütterst du Trockenfutter? Wie viel Platz haben deine 2?
Les dich am besten mal hier ein wenig durch, ist recht Interessant!
http://diebrain.de/Iext-pilze.html
http://diebrain.de/I-index.html

Lg
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
vielen dank an alle für die antwort. ich persönliche habe die frau im der zoohandlung auch nicht als ser seriös empfunden. wir haben uns beschwert und ich bringe den kleinen morgen dort vorbei.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lea-sina schrieb nach 4 Minuten:

ausserdem bekommen meine meeris einmal am tag kraft futter, am morgen heu, und mittags und abens gemüse und salat. ihr käfig ist eigentlich ein hasenkäfig also gross genug für die 2. dies sind nicht meine ersten meeris, und ihren vorgängern ging es immer gut deshalb glaube ich nicht dass es an der haltung liegt.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lea-sina schrieb nach 7 Minuten und 50 Sekunden:

ausserdem haben sie täglichen auslauf
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuuta

Guest
Geh lieber sofort zu Tierarzt, denn in der Tierhandlung verschwendest du eher deine Zeit. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass sie die Kosten erstatten werden.

Zu den Sachen, die du noch editiert hast:

- Du solltest darauf achten, dass deine Meeris immer Heu haben. In den meisten Fällen reicht es nicht, wenn du ihnen nur einmal am Tag Heu gibst.

- Was für Kraftfutter gibst du?
Trockenfutter ist im allgemeinen nicht gut für Meeris.

- Wie groß ist dein Käfig?
Jedes deiner Meeris sollte mindestens 0,5 qm an Platz zur Verfügung haben.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Hab ich das richtig verstanden du willst zur Tierhandlung damit, oder zum tierarzt. Geh bitte lieber so schnell wie möglich zum Tierarzt ;-)
Kuuta hat recht, bitte les dich mal durch den von mir geposteten Link, Tierhandlungen beratenleider fast immer falsch. Trockenfutter enthält meist zum größten teil getreide und Zucker (honig) was einfach nicht in die Ernährung gehört!
Lg
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
vielen dank an alle:mrgreen:
 
K

Kuuta

Guest
Ich gebe dir mal noch einen Link zu einer Futtertabelle.
Dort stehen alle möglichen Nahrungsmittel drin. Du kannst dann mal gucken, was für meeris geeignet ist und du wirst merken, dass du dann ein großes Spektrum an Nahrung hast.
Am Besten lässt du das Trockenfutter in Zukunft weg.
Gib ihnen lieber viel Frischfutter und Heu.

Noch zum Frischfutter: Pro Schwein mindestens 10% des Körpergewichts am Tag verfüttern.


http://www.meerschweinchen.com/futter/ausgabe.php?alle=1&PHPSESSID=fb08de2e8c9353b86f394bd13ff28ce2
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
ich war heute im tierladen und sie haben gesagt dass es ein pilz ist und dass ich es hier lassen kann, dass sie ihn behandeln werden und ich ihn, wenn er wieder gesund ist, abholen kann.
nochmal glück gehabt
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Oh man, wir haben doch gesagt zum Tierarzt! Die leute im Tierläden haben leider meistens Null Ahnung. Und schon das dein Meeri den pilz hatte, zeugt davon wie "toll" die leute dort sind, und wie sie mit den Tieren umgehen! Bitte hol dein meerschweinchen dort ab und geh zum Tierarzt. Die Leute dort haben, wenn du pech hast, nicht mehr Ahnung als du selbst. Meinst du die haben Tiermedizin studiert? Nicht mals annähernd, und die meisten haben noch nicht mals annähernd eine Ahnung davon was sie tun. *kopfschüttel*

Ich möchte dir nichts böses unterstellen, aber bitte denk nicht das die im Tierladen ja schön umsonst sind. Denn es geht um die gesundheit deines Tieres. Haben sie dir gezeigt wie dein meeri lebt während sie es "gesund pflegen"? Beim tierarzt könntest du es direkt mitnehmen, komisch, oder?
Liebe aber verzweifelnde Grüße
 
L

lea-sina

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
@fussel: hast du jetzt ernsthaft das gefühl deine antwort hilft mir weiter??? schön dass du mir hoffnung machst! nicci ist jetzt schon seit einer woche dort und ich kann vorbei schauen wann ich will, sein auge sieht auch schon besser aus. was passiert ist ist passiert, da kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. ich kann jetzt nur hoffen, dass ich nicci so bald wie möglich nachhause holen kann...
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
da muss ich mich fussel anschließen...wieso eröffnest hier einen thread und ignorierst die tipps ?;)

wie fussel schon gesagt hat,wieso braucht die tierhandlung so lange und der arzt nicht mal einen tag ?

naja .. nächstes mal gehst du am besten direkt zum TA...
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
ob die tierhandlung die kosten übernimmt ist fraglich..denn wenn sie dir einkrankes tierverkaufen, haben die das nich mal gemerkt oda es war ihnen egal..ausserdem..soll jetzt nicht böse klingen..hättet ihr euch das tier genau anschauen sollen, bevor ihr es mitgenommen habt..
nicht das dir die tierhandlung erählt, das schweinchen wäre gestorben und gibt dir stattdessen ein neues oda du darfst dir ein neues holen..
ich hab zwar mein schweinchen auch aus na tierhandlung, aba die war eh anders als andere..(im sehr, sehr postiven sinne)
also, ein tipp..hol dir ein meerli nöächstes mal von wo anders, wo sie artgerecht gehalten werden etc..
also schweinchen schnell zum TA! (wie fussel und co schon meinten)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
@fussel: hast du jetzt ernsthaft das gefühl deine antwort hilft mir weiter??? schön dass du mir hoffnung machst! nicci ist jetzt schon seit einer woche dort und ich kann vorbei schauen wann ich will, sein auge sieht auch schon besser aus. was passiert ist ist passiert, da kann ich jetzt auch nichts mehr ändern. ich kann jetzt nur hoffen, dass ich nicci so bald wie möglich nachhause holen kann...

Theoretisch sollte sie dir weiter helfen. rein theoretisch solltest du dich bewegen und das Tier da raus holen. Aber tu was du nicht lassen kannst, nur erwarte keine ANtworten und Hilfen wenn du die tipps ignorierst!
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
Theoretisch sollte sie dir weiter helfen. rein theoretisch solltest du dich bewegen und das Tier da raus holen. Aber tu was du nicht lassen kannst, nur erwarte keine ANtworten und Hilfen wenn du die tipps ignorierst!
sorry, aba seh ich genauso..viele hier *ich mit einbezogen^^* geben sich echt mühe..(!)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Wenn du das Schweinchen gleich morgen aus der Zoohandlung mitnimmst und selber zum TA bringst, dann kannst du es auch selbst behandeln und alles richtig machen. Der Arzt wird dir eine salbe mitgeben, die du um das auge schmieren mußt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Verkufer einer Zoohandlung den TA gerufen haben und dem Schweinchen die kranke Stelle mehrmals täglich einschmieren :eusa_think:
Wie groß ist denn der Hasenstall für deine Meerschweinchen?
 
Thema:

Mein Meeri Nicci

Mein Meeri Nicci - Ähnliche Themen

  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

    Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?: Hallo, wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu...
  • tage bei meeris

    tage bei meeris: hi Meeri freunde ich habe zwei Meerschweinchen die beiden heißen Luna und Poldi und sind soweit kern gesund. aber da habe ich mal eine frage was...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lange muss ein Meerie warten?

    Wie lange muss ein Meerie warten?: Hallo ihr da draußen ^_^ Wir haben so n kleines Problem...Und zwar hätten wir da mein Weibchen das wahrscheinlich trächtig ist...Sie hat am...
  • Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes

    Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
  • Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten

    Junges Meerschweinchen hat dicke Seiten: Hallo liebe Community, unsere Taimi (5 Monate) ist hinten auf beiden Seiten etwas angeschwollen. Dabei ist die Rechte etwas dicker als die...
  • Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?

    Brauchen Meeri-Weibchen unbedingt einen Bock?: Hallo, wir haben uns vor paar Wochen zwei Meerschweinchen (beide weiblich, 4 Monate alt) zugelegt. Wollten daraufhin eigentlich einen Bock dazu...
  • tage bei meeris

    tage bei meeris: hi Meeri freunde ich habe zwei Meerschweinchen die beiden heißen Luna und Poldi und sind soweit kern gesund. aber da habe ich mal eine frage was...