Mein Ziegensittichmännchen bietet sich an?!

Diskutiere Mein Ziegensittichmännchen bietet sich an?! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo, ich habe direkt einmal eine Frage, die mir leider in einem anderen Forum nicht beantwortet werden konnte. :( Ich habe 4...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mrs.Ross

Mrs.Ross

Registriert seit
09.12.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Halli Hallo,
ich habe direkt einmal eine Frage, die mir leider in einem anderen Forum nicht beantwortet werden konnte. :(

Ich habe 4 Ziegensittiche in einer Voliere und die 4 sind eine richtig kleine Familie. Aufgeteilt sind die in zwei Pärchen: Maja und Eule (3 und 4
Jahre) und Europa und Pan (beide 1 Jahr). Europa und Pan hatte ich zuerst.
Jetzt ist es so, dass sich Europa und Eule ineinander verliebt haben und immer am rumturteln sind. Dabei bietet sich Europa an und Eule springt auch ziemlich schnell darauf an. ;) Soweit ist das ja alles normal.
Jetzt hat unser Pan angefangen, sich ebenfalls anzubieten, obwohl er ein Männchen ist. Eule interessiert das aber auch nicht.

Jetzt bin ich verwirrt. Es ist hundertprozentig ein Männchen, weil wir bei einem seriösen Züchter waren usw. Schaut auch ruhig mal mein Album bzw. meine Tiere an, er sieht wirklich "männlich" aus.. ;)

Was sagt ihr dazu? Hat er ein Identifikationsproblem? Oder ist es eine Art Ergebung? Säugetiere machen das ja auch; Hunde z.B. besteigen im Spiel ja auch ihren Partner, weil sie ihre Dominanz zeigen... :eusa_think:

LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo, kenn mich mit den Ziegensittichen nicht so aus, aber auch Züchter könnten sich irren. Habe einen jungen gr. Alexandersitich verschenkt an einen angehenden Hobbyzüchter der angeblich ebenfalls ein Männchen hatte. Ein Züchter hatte ihn diesen geschenkt. Aber im Jugendalter kann man das oft nicht sehen. Als der Vogel unseren Ali sah "ging die Sonne auf" er/sie kam und es war Liebe auf den ersten Blick. Sie fütterten sich gegenseitig und waren von Stund an unzertrennlich. Vielleicht gibt es aber auch Homos unter den Vögeln - würde das alles nicht so streng sehen.
Habe Ali damals weggegeben weil er sich nicht mit seinem Vater vertrug und wir 2 Behinderte Vögel hatten und 4 kleine und gr. und kl. Alexandersittiche.
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

den Fotos nach würde ich bei Pan auch eher auf Hahn tippen.

Vielleicht ist es einfach nur Nachahmungsverhalten, er hat gesehen, dass Europa das macht, also muss es was tolles sein...:mrgreen:

Oder er möchte Europa zurück ( waren die beiden ein festes Paar ? ), und es ist eine Unterwürfigkeitsgeste gegenüber Eule ...ich würde mir jedenfalls keine Sorgen machen.
 
Kiaran

Kiaran

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Bei Ziegensittichen lässt man eine DNA-Analyse zur Bestimmung des Geschlechts von einem darauf spezialisierten Tierarzt durchführen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Ziegensittichmännchen bietet sich an?!