Hilfe bei Artenbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Artenbestimmung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo Zusammen....in meinem Garten ist an den verschiedenen Futterstationen derzeit immer richtig was los! Gestern habe ich von meinem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Heidi13

Reaktionen
0
Hallo Zusammen....in meinem Garten ist an den verschiedenen Futterstationen derzeit immer richtig was los! Gestern habe ich von meinem lauschigen Plätzchen im Wohnzimmer lange und mit Freude zugesehen, wie sich satt gegessen wird.
Nun zum eigentlichen: Besonders gut sind meine ornithologischen Kenntnisse nicht, deshalb schicke ich Bilder anbei von einem Vogel, den ich nicht zuordnen kann.
Bild 1 ist ein Kernbeißer....Bild 2 u. 3 ist der/die "unbekannte Schöne"!
Handet es sich um das Weibchen des Kernbeißers oder ist es ein Dompfaff-Weibchen?...oder weder noch?
Leider sind die Fotos von Bild 2 u. 3 nicht besonders scharf, hoffe aber trotzdem, dass man etwas erkennen kann!
Es wäre super, könnte jemand meine Neugier befriedigen und mir sagen, um was für einen
Vogel es sich handelt! Vielen vielen Dank schon im voraus!!!
LG - Heidi

Anhänge

05.01.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe bei Artenbestimmung . Dort wird jeder fündig!
*Pigeon*

*Pigeon*

Reaktionen
0
Sieht für mich aus wie männlicher Buchfink bzw. Bergfink.

swift_w

swift_w

Reaktionen
0
Bild 1: Kernbeißer

Hallo Heidi,

Bild 1 ist eindeutig ein Kernbeißer; Gratulation. :clap:
Beide Geschlechter sind jedoch fast gleich gefärbt; das Weibchen etwas blasser.
Deiner scheint mir eher ein Männchen zu sein; ohne Garantie. :mrgreen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernbei%C3%9Fer_(Art)

Voila, hier ist der "Schönling":
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/coccoc/
Bilder anklicken zum vergrößern, Blättern mit grüner Pfeiltaste;
Computerlautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

Blassere Weibchen sind auf den Bildern auch zu sehen. :D

Es sind auch gesprenkelte Jungvögeln auf einigen Fotos, zielich unten.
Klasse; hab ich durch Dich erst kennengelernt. ;-)

Bild 2 eindeutig ein Buchfinken-Männchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Buchfink

Bild 3; ist das der gleiche Vogel ?
kann ihn so nicht eindeutig bestimmen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
H

Heidi13

Reaktionen
0
...oh vielen lieben Dank swift_w und *Pigeon*. Habe sogleich den Link angeklickt...jaaaa das ist der Schönling! Freue mich riesig, dass ich diesen Gesellen mit Anhang (sind nämlich ne ganze Menge) in meinem Garten begrüßen kann. Das es sich um einen Buchfinken handelt, hätte ich wirklich nicht gedacht...der Grünfink ist mir schon eher bekannt. Dieser ist auch hier mit von der Partie!
Sagt doch, der Kernbeißer ist doch wirklich ein schönes Tier...macht Spaß ihn zu beobachten. Im Gegensatz zu den anderen Vögeln, bleibt er ewig im Futterhäuschen sitzen und schmatzt gemütlich die Erdnüsse und andere Kerne....so hat man Zeit, ihn sich richtig zu betrachten! :D

Also nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
LG - Heidi

senne

senne

Reaktionen
0
Hallo Heidi,ich hatte mir in den ersten Jahren,als wir unser Haus bezogen hatten, ein Buch gekauft mit dem Titel:,,was fliegt denn da"(von Heinrich Frieling),das hat mir damals enorm geholfen die gefiederten Freunde kennen zu lernen und zu unterscheiden.Heute habe ich das Internet,da hole ich mir so manche Anregung.Man lernt eigentlich nie aus.Es ist einfach zu schön dies alles so hautnah zu erleben und zu beobachten.Wir sind immer wieder erstaunt,wie viele Vogelsorten es bei uns gibt
Es grüßt die Senne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe bei Artenbestimmung

Hilfe bei Artenbestimmung - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Brauche Hilfe bei der Artenbestimmung

Brauche Hilfe bei der Artenbestimmung: Hallo, bei mir wurde heute bei der Arbeit ein junger Vogel abgegeben. Ich habe bislang einige Schwalbenküken aufgezogen und denke das ich den...
  • Brauche Hilfe bei der Artenbestimmung - Ähnliche Themen

• Vogel ins Wasser gefallen

Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Brauche Hilfe bei der Artenbestimmung

Brauche Hilfe bei der Artenbestimmung: Hallo, bei mir wurde heute bei der Arbeit ein junger Vogel abgegeben. Ich habe bislang einige Schwalbenküken aufgezogen und denke das ich den...