Haltung

Diskutiere Haltung im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halihalo, ich hab eine allgemeine Frage zur Haltung von Farbmäusen. Also, ich bin vor kurzem mit dem Studium angefangen und meine Haustiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung Beitrag #1
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
Halihalo,
ich hab eine allgemeine Frage zur Haltung von Farbmäusen.
Also, ich bin vor kurzem mit dem Studium angefangen und meine Haustiere (mehrere Aquarien und Terarien) mussten leider alle in meinem Elternhaus bleiben da ich diese z.b. in den Semesterferien ja nich alle wieder aus meiner neuen Wohnung mit nach Hause nehmen kann:) Nun suche ich nach einem Nager den man auch mal am Wochenende von Freitags bis Sonntags alleine lassen kann (mit genügend Futter und Wasser natürlich) und frage mich ob dies mit Mäusen machbar ist. Ein Freund tut dies z.b. mit Meerschweinchen aber ich habe selber lange welche gehalten weshalb ich jetzt keine möchte.

(P.s. in den Semesterferien würde ich die Tiere natürlich nach Hause mitnehmen da dies ja im Gegensatz zu Aquarien etc. recht problemlos ist)

So, langer Text aber ich hoffe jmnd hat ihn zu Ende gelesen und antwortet :)

Gruß

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Haltung Beitrag #2
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Von freitags bis sonntags müssen meine auch mal klarkommen (gleiche Situation wie du), aber sie in den Semesterferien mit heim zu nehmen, ist, glaub ich, purer Stress für die. Hast du keinen, der mal aufpassen kann? Ich hab meine Nachbarn eingestellt :). Und zur Not (ich weiß, studentische Kassenfrage), gibts ja auch Leute, die das professionell machen. Ist auf jeden Fall besser als der Transportstress jedes Mal.
Liebe Grüße!

Edit: Was meinst du denn mit problemloser als mit Aquarien? Nen Käfig kannste dir im Zug auch nicht unter den Arm klemmen. V.a. nicht in der Größe wie die Kleinen es gerne hätten....

• Haltung Beitrag #3
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
Mit Problemlos meint ich dass ich dann zuhaus auch nen Käfig aufstellen würde und die Tiere dann in einer Transportbox mitnehme. So machts nen Kumpel von mir jedenfalls immer mit seinen Meerschweinchen :)

• Haltung Beitrag #4
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Das ist trotzdem enormer Stress für die Kleinen! Würde ich bei Mäusen ehrlich gesagt nicht machen.

• Haltung Beitrag #5
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
Ok...besten Dank schonmal für die Antworten, dann werd ich mich mal umsehen wie es hier so mit "profesionellen" Tiersittern aussieht. Nachbarn is nen Problem da meine Nachbarn auch alle Studenten sind und deshal auch nicht da sein werden in den Ferien :D

• Haltung Beitrag #6
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Mäuse sind sehr revierbezogene Tiere... Für sie wäre solch ein Umzug jedes Mal Stress pur.
Außerdem bräuchtest Du dann ja zwei große Gehege (Mindestmaße sind 80x50 Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe für Farbmäuse und 100x50x50 für Rennmäuse)...
Das kann man sicher im Ausnahmefall mal machen, aber bei Dir wäre es ja schon mindestens 4x im Jahr, also ca. alle 3 Monate - ich denke, das ist wirklich viel für die Kleinen...
Sie übers Wochenende allein zu lassen, wäre auch keine gute Idee, da gerade Farbmäuse sehr empfindlich sind, und wenn sie mal krank werden, dann wird es bei ihnen leider oft sehr schnell ziemlich schlimm...

Ich fürchte, es ist schwierig, ein (oder mehrere) Tier(e) zu finden, das solch einer studentischen Pendel-Situation irgendwie gerecht werden kann... es sei denn, Du findest einen Tiersitter - die Idee ist natürlich nicht schlecht ;)

LG, seven

• Haltung Beitrag #7
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
Naja dann werd ich mich wohl von dem Gedanken an Mäuse verabschieden müssen, aber man will ja sowas nicht auf Kosten der Tiere veranstalten. Aber euch fallen nicht zufällig andere Tiere ein die den Strapazen eines Umzugs alle 3-4 Monate gewachsen wären? (Keine Vogelspinnen oder so, die können zwar fast 2 Monate alleine bleiben hab davon aber schon welche zuhaus :))

• Haltung Beitrag #8
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Nen kleiner, robuster Hund?! ;)

• Haltung Beitrag #9
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
Glaub nicht dass der sich in meiner kleinen Studentenbude wohlfühlen würde:)

• Haltung Beitrag #10
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Och, meine studentische Nachbarin hat auch einen. Musste eben öfter raus! ;)

• Haltung Beitrag #11
Z

Zidon

Punkte Reaktionen
0
hmmm ich glaub da werd ich tatsächlich mal reichlich drüber nachdenken...danke für den Tipp :)

• Haltung Beitrag #12
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Immer wieder gerne. Viel Erfolg bei der Suche nach dem geeigneten Tier! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung

Haltung - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hat es der Hund gut bei mir?: Hallo zusammen Das klingt jetzt bestimmt komisch, doch Ich brauche eure Meinung und euren Rat. Ich, 21 Jahre alt, habe mir im Dezember 2018...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben