Griechische Landschildkröten?

Diskutiere Griechische Landschildkröten? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich habe ja 2 Griechische Landschildkröten (Testudo hermani hermani), sie werden im Sommer 2 Jahre firstalt. Ein Züchter den ich...
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ja 2 Griechische Landschildkröten (Testudo hermani hermani), sie werden im Sommer 2 Jahre
alt.
Ein Züchter den ich kennengelernt habe, hat zu mir gesagt, ich kann Testudo hermani hermani und Testudo hermani b. ohne Probleme verpaaren.

Darf man das überhaupt?
Muss man was besonderes beachten?
Kann das strafbar werden?
Geht das?
Was haltet ihr davon?

BEDANKE MICH FÜR JEDE ANTWORT IM VORAUS!

mfg Ludwig
 
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Ludwig,

Man sollte Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri nicht verpaaren. Heute ist man mittler Weile so weit, dass man sogar Testudo hermanni hercegovinensis getrennt von den anderen Unterarten hält.

Gründe :
  • Das Ziel der Artenerhaltung ist durch Vermischung der Unterarten in Gefahr.
  • Gr. Landschildkröten gehören zu den besonders geschützten Arten die unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen stehen. Gerade bei solchen Tieren ist es Wichtig das Erbgut so artenrein wie möglich zu halten.
Ein Verpaarung diverser Testudoarten ist grundsätzlich möglich, aber auch von abzuraten (siehe oden). Rechtlich gesehen ist es zwar nicht verboten aber nicht im Sinne des Artenschutzes. Sollte der von dir genannte Züchter so etwas praktizieren würde ich schon keine Tiere von ihm nehmen, da Hybriden vorhanden sein könnten. Es ist später kaum ersichlich, ob und mit welchen Unterarten untereinander verpaart wurde.
Dazu muss gesagt werden, dass die beiden Arten nicht in den selben Habitaten vorkommen und somit im natürlichen Lebensraum sich niemals verpaaren würden. Erst durch die Verschleppung des Menschen sind Mischlinge entstanden.

Deshalb sollte man grundsetzlich Testudo hermanni hermanni und Testudo hermanni boettgeri getrennt von einander halten. Frage deinen Züchter doch mal, welchen Grund es geben sollte, der für eine Verpaarung spricht ??? Es gibt Schildkröten in Gefangenschaft, die Turnschuhe, Steine usw. anrammeln, weil sie alleine oder nur mit gleich geschlechtlichen Tieren gehalten wurden. Die würden somit auch nicht vor einem Weibchen der anderen Unterart halt machen (Link) . Daher muss man die Unterarten von einander getrennt halten.

Freundliche Grüße, Ralf (Melkor)
 
lude

lude

Registriert seit
11.07.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Hallo,

das war ein super Bericht!;)
Ich werde das dann natürlich nicht machen!;)
Der Züchter hat zwar gesagt das kann ich ohne Probleme machen, aber er war nicht gerade begeister von meiner Idee!
Dann leg ich mir später mal ein Testudo hermani hermani - Männchen zu!;)
Meine zwei sind ja ziemlich sicher Weibchen!

mfg Ludwig
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Männchen solltest du eigentlich ohne größere Probleme finden und sie sind auch subadult oder adult nicht so teuer wie gleichaltrige (sichere) Weibchen.

Eine Verpaarung ist nicht nur unter Unterarten möglich, sondern es gibt auch Arthybriden, die beispielsweise zwischen T.marginata und T.hermanni ssp. entstehen. Ich habe die gleichen Gründe wie Ralf, diese Hybridvermehrung abzulehnen.

liebe Grüße
André
 
Thema:

Griechische Landschildkröten?

Griechische Landschildkröten? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ? - Ähnliche Themen

  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?

    Welche Tiere kann man mit einer griechischen Landschildkröte zusammen halten ?: In meinem Schildkrötengehege habe ich das Problem das Ameisen meiner Schildkröte zuschaffen machen Sie klettern bei der Schildkröte unter den...