Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht! HILFE!

Diskutiere Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht! HILFE! im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo meine bartagame frisst leider nicht mehr seit 3-4 tagen und bewegt sich kaum noch. ich glaube auch firstdas er abgenommen hat!!! weiss...
G

gozilla23

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

meine bartagame frisst leider nicht mehr seit 3-4 tagen und bewegt sich kaum noch.

ich glaube auch
das er abgenommen hat!!!

weiss einer was das sein könnte und wie ich ihn zum fressen bringen könnte!!!

die agame ist jetzt ca ein halbes jahr alt und für die winterruhe ja eigentlich noch zu jung aber der spezialist bin ich jetzt auch nicht


ICH DANKE EUCH FÜR EURE HILFE!!!!

gruß christoph!
 
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
versuch mal per pinzette zu füttern. wieg das tier ab und an zur gewichtskontolle,geht auf ne einfachen küchenwage.
und auch jungtiere machen winterruhe=))
check auch nochmal die temperatur des terrariums.
hälst du das tier alleine???(hört sich so an laut text)
das wäre nämlich total daneben....die brauchen nämlich gesellschaft,gruppentiere wie leogeckos=)))
oder is die aga beim häuten?manchmal is das zu anstengend.dann mehr vitamine und so geben und ich hau den tgl. 5 min mehr uv-licht ran>< das hilft den ganz jud.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
Unsere machen des auch, die legen einfach abunzu en paar Fastentage ein, was ich für überhaupt net für tragisch halte, ich mach mir da jetzt keine Gedanken drüber!
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

hälst du das tier alleine???(hört sich so an laut text)
das wäre nämlich total daneben....die brauchen nämlich gesellschaft,gruppentiere wie leogeckos=)))
Bartagamen sind nach wie vor Einzelgänger, die sich bei zu viel Tieren in einem Terrarium stark stressen.

Um bessere Haltungsempfehlungen (wie mehr Vitamine oder mehr UV-Licht) geben zu können, wäre es wichtig, die normalen Haltungsbedingungen zu kennen.
Wie groß ist das Terrarium?
Wie ist es technisch ausgestattet?
Was fütterst du?

ciao
 
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
hälst du das tier alleine???(hört sich so an laut text)
das wäre nämlich total daneben....die brauchen nämlich gesellschaft,gruppentiere wie leogeckos=)))
Da muss ich dir wiedersprechen ;)
Bartagamen sind in der Natur mehr Einzelgänger, die sich nur zur Paarung zusammenfinden,
deshalb bekommen viele Halter die mehrere Bartis zusammenhalten oft Probleme, durch Unterdrückung und Kämpfe.
Natürlich kann man sie zusammenhalten, aber dann auch nur in einem ausreichend (!) großen Terrarium, in dem sie sich weitläufig aus dem Weg gehen können.

Ich selber habe mich Anfangs nach dem Verkäufer gerichtet und hielt 3 Bartis zusammen, aber das ging nicht gut. Seit mein Ulf allein lebt (jetzt mehr als 2 Jahre) fühlt er sich sichtlich besser.




edit; Draco war schneller ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
hälst du das tier alleine???(hört sich so an laut text)
das wäre nämlich total daneben....die brauchen nämlich gesellschaft,gruppentiere wie leogeckos=)))
Huch? Also das erste was man erfährt wenn man sich auch nur ein wenig über Bartagamen erkundigt ist, dass sie in der Natur Einzelgänger sind! Die Nachzuchten vertragen sich mittlerweile bei ausreichend Platz auch mit Artgenossen, aber eigentlich sind es Einzelgänger! Eine Einzelhaltung finde ich von daher sogar am artgerechtesten, aber darüber lässt sich streiten. Zu mindest macht es ihnen alleine nichts aus ;-)

Wie schon gesagt wurde, eine Winterruhe kann auch ein junges Tier machen. Nur sollte es dabei nicht abnehmen. Ansonsten sind Dracos Fragen super, und er kann warscheinlich auch die besten Tipps geben *smile*
Lg
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
>< ouach sorry aber mein bruder hält sie als mann und fru zusamm und sagt mir das sei so richtig....
hab ja nur leos....sorry
*verkriech und schweige für immer über agamen*
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Nicht schlimm ;-)
Ein mann und eine Frau, da wird die frau meist auf Dauer zu sehr gestresst *kopfschüttel* Aber wir können dich ja schlecht für deinen Bruder belehren, aber vielleicht könntest du ihm mal dieses Buch "Schenken" ;-) [ame]http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1231243193&sr=8-4[/ame]
Das leos in gruppen gehören stimmt natürlich ^^
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
hab das buch fix bestellt...wird wohldauern bis nach finnland-,- ....... egal thanx erstmal dafür!
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
wie gehts den dem tierchi jetze eigentlich???:x
 
Thema:

Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht! HILFE!

Bartagame (Pogona vitticeps) frisst nicht! HILFE! - Ähnliche Themen

  • Bartagame Pogona vitticeps (Winterschlaf)

    Bartagame Pogona vitticeps (Winterschlaf): Hallo, bald kommt mein Tera. an und dan möchte ich möglichst schnell mein Barti abholen ( Mänchen, ca. 1,5 Jahre Kl. so etwas 40 cm) Meine Frage...
  • Bartagamen Pogona vitticeps ein oder zwei Tiere?

    Bartagamen Pogona vitticeps ein oder zwei Tiere?: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine oder zwei Bartagamen(Pogona vitticeps) anschaffen soll. Einge sagen mir zwei Tiere halten wäre...
  • Bartagamen Pogona vitticeps

    Bartagamen Pogona vitticeps: Hallo, Länger schonn habe ich daran gedacht mir mein Traum von einem Bartagamenpärchen zu erlauben. Ich habe jetzt alle meine Bartagamenbücher...
  • Beleuchtungsdauer bei Bartagamen (Pogona vitticeps)

    Beleuchtungsdauer bei Bartagamen (Pogona vitticeps): ich habe meine beleuchtung immer von 10- 22 uhr laufen. so gegen 21 uhr aber lliegt meine bartagame bereits auf ihrem ast und hat die augen zu...
  • HILFE! Bartagame (Pogona vitticeps) krank!

    HILFE! Bartagame (Pogona vitticeps) krank!: bin gerade auf dem Weg ins bett am Terra vorbei uns eh,wie meine Echse die Augen offen, den Bart tiefschwarz gefärbt und den Bauch stark...
  • Ähnliche Themen
  • Bartagame Pogona vitticeps (Winterschlaf)

    Bartagame Pogona vitticeps (Winterschlaf): Hallo, bald kommt mein Tera. an und dan möchte ich möglichst schnell mein Barti abholen ( Mänchen, ca. 1,5 Jahre Kl. so etwas 40 cm) Meine Frage...
  • Bartagamen Pogona vitticeps ein oder zwei Tiere?

    Bartagamen Pogona vitticeps ein oder zwei Tiere?: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine oder zwei Bartagamen(Pogona vitticeps) anschaffen soll. Einge sagen mir zwei Tiere halten wäre...
  • Bartagamen Pogona vitticeps

    Bartagamen Pogona vitticeps: Hallo, Länger schonn habe ich daran gedacht mir mein Traum von einem Bartagamenpärchen zu erlauben. Ich habe jetzt alle meine Bartagamenbücher...
  • Beleuchtungsdauer bei Bartagamen (Pogona vitticeps)

    Beleuchtungsdauer bei Bartagamen (Pogona vitticeps): ich habe meine beleuchtung immer von 10- 22 uhr laufen. so gegen 21 uhr aber lliegt meine bartagame bereits auf ihrem ast und hat die augen zu...
  • HILFE! Bartagame (Pogona vitticeps) krank!

    HILFE! Bartagame (Pogona vitticeps) krank!: bin gerade auf dem Weg ins bett am Terra vorbei uns eh,wie meine Echse die Augen offen, den Bart tiefschwarz gefärbt und den Bauch stark...