ausgang für drei katzen?

Diskutiere ausgang für drei katzen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben ich habe (mal wieder) folgendes problem: zur zeit halten wir zwei kater. james und baghira erhalten täglichen freigang und hören...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
hallo ihr lieben
ich habe (mal wieder) folgendes problem:
zur zeit halten wir zwei kater. james und baghira erhalten täglichen freigang und hören beide aufs wort/pfiff wenn man sie ruft (sofern sie in hörweite sind).
nun
soll in unsere vierer-wg noch ein junger typ einziehen der ebenfalls eine katze mitbringt. einen reinen freigänger. mal abgesehen von den probleme die unter den katzen entstehen könnten, möchte ich mir gern gedanken über die regelung des ausganges machen. leider dürfen wir keine katzenklappe anbringen. und den ganzen tag die tür offen zu lassen ist auch keine option. charly ist soweit ich weiß unabhängig und längst nicht so gehorsam wie james oder baghira.
habt ihr eine idee wie man das regeln könnte?
ich sollte erwähnen das das engagement meiner mitbewohner (mutter, deren freundin + deren sohn) nicht gerade enorm ist... :uups:
 
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ausgang für drei katzen? . Dort wird jeder fündig!
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Hallo Kitty,

ich versteh das Problem nicht ganz, wie wurde das mit Charly denn bisher geregelt?
Kann man das nicht einfach beibehalten? (Oder war das am Ende mit Katzenklappe?)
An sich ist die umgewöhnung von Katzenklappe auf einen "privaten Türöffnungsdienst" nicht sehr schwer. Anfangs muss man ein bisschen aufpassen, aber Katzen gewöhnen sich eigentlich schnell an fixe Zeiten - oder daran, dass die Tür nur aufgeht wenn jemand zu Hause ist.

LG
by blackcat
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
naja charly sprang imm er so draußen rum. in der wg von dem besitzen war im grunde immer jemand da der ihn reinlassen kann. bei uns sind alle berufstätig. von daher greifen wir auf feste zeiten zurück. dh morgens etwa eine halbe stunde (wenn gewollt) und sobald jemand nachmittags/abend heim kommt. ich hab nur "keine lust" morgens einer katze (die mir nicht gehört) hinterher zu rennen weil der nicht auf mich hört. eine katzenklappe gibt es bei uns nicht und wirds wohl auch nicht geben (vermieter will das nicht). das problem ist schlicht weg: kann ich einer 4 jahre alten katzen beibringen sich an unsere festen zeiten zu gewöhnen? ich habe einfach bedenken das bei uns gerade abends ewig die terrassentür offen steht.
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Nein, das ist eigentlich kein Problem.
Jetzt am Anfang hat Charly sowieso Hausarrest, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann und und und...
In der Zeit bringt ihr ihm dann auch bei auf seinen Namen zu hören: einfach immer rufen wenn es Futter gibt. Du wirst sehen, nach dem zweiten Tag steht er beim ersten Ruf sprungbereit. ;)
Nach ein paar Wochen, an einem Wochenende oder freien Tag wenns geht, soll dann der Besitzer erstmal mit rausgehen. Der Kater kann sich alles anschauen und nach einer kurzen Zeit kommt er wieder rein. Am Besten das ganze direkt vor der Fütterung veranstalten, damit er Hunger hat.
Danach wird er einfach so behandelt wie die zwei anderen Katzen.
Wenn er morgends nach der halben Stunde nicht auftaucht... die ersten Tage muss du ihm eben nachlaufen (wieso kann das nicht der Besitzer tun?), obwohl ich nicht glaube das das nötig sein wird.
Nach dem ins Haus lassen gibt es wie üblich Futter.
 
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
998
Reaktionen
0
ok ich hoffe das klappt wie gewohnt.
der kater ist es einfach gewohnt immer draußen zu sein. aber mal gucken :)
danke erstmal :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ausgang für drei katzen?

ausgang für drei katzen? - Ähnliche Themen

  • Spielzeug für Katzengehege selber bauen

    Spielzeug für Katzengehege selber bauen: Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...
  • Ausgang?!

    Ausgang?!: Hallo liebe Katzenbesitzer! Ich habe eine Frage an euch! Habt ihr eine Katze, die auch raus darf? Wenn ja, wie lang ist sie immer so draußen...
  • Ausgang für Katzen - Ideen und Erfahrungen

    Ausgang für Katzen - Ideen und Erfahrungen: Hallo zusammen, die warmen Sonnenstrahlen locken meine Kater immer öfter ins Freie. Ich bin an diesem WE zum Türöffner geworden und muss...
  • Wann Ausgang unter Aufsicht???

    Wann Ausgang unter Aufsicht???: Hallo Unsere Lilly ist Morgen eine Woche bei uns. Sie ist mir gegenüber schon sehr zutraulich. Nun Frage ich mich, wann ich mit ihr das erste...
  • ausgang

    ausgang: wir haben einen 12 wochen alten kater und ich wollte fragen ab wann wir ihm auslauf geben kann? die meisten sagen mit einem jahr. wie seht ihr das?
  • ausgang - Ähnliche Themen

  • Spielzeug für Katzengehege selber bauen

    Spielzeug für Katzengehege selber bauen: Hallo ihr Lieben! Da ich jetzt Semesterferien habe und endlich zwei Monate am Stück in der Heimat sein kann, haben wir endlich das Projekt...
  • Ausgang?!

    Ausgang?!: Hallo liebe Katzenbesitzer! Ich habe eine Frage an euch! Habt ihr eine Katze, die auch raus darf? Wenn ja, wie lang ist sie immer so draußen...
  • Ausgang für Katzen - Ideen und Erfahrungen

    Ausgang für Katzen - Ideen und Erfahrungen: Hallo zusammen, die warmen Sonnenstrahlen locken meine Kater immer öfter ins Freie. Ich bin an diesem WE zum Türöffner geworden und muss...
  • Wann Ausgang unter Aufsicht???

    Wann Ausgang unter Aufsicht???: Hallo Unsere Lilly ist Morgen eine Woche bei uns. Sie ist mir gegenüber schon sehr zutraulich. Nun Frage ich mich, wann ich mit ihr das erste...
  • ausgang

    ausgang: wir haben einen 12 wochen alten kater und ich wollte fragen ab wann wir ihm auslauf geben kann? die meisten sagen mit einem jahr. wie seht ihr das?