Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?

Diskutiere Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal an alle, bin ja neu hier… Und natürlich hab ich mich auch wegen eines bestimmten Grundes angemeldet. Ich versuche einfach mal die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

Pino

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle,

bin ja neu hier…
Und natürlich hab ich mich auch wegen eines bestimmten Grundes
angemeldet.
Ich versuche einfach mal die Situation zu schildern.

Im Oktober 2008 wurde meine Katze überfahren.
Seitdem ist mein Kater (geb. Mai 07/kastriert/ebenfalls Freigänger)
allein.
Er geht zwar raus, ist aber
nie wirklich weit weg oder lange draußen.
Wenn ich ihn rufe kommt er eigentlich immer direkt angetrippelt.

Im Frühjahr hab ich vor wieder eine neugeborene Katze von einem
Bauernhof aus der Nähe zu nehmen.
Leider hat sich im letzen Jahr die Hausordnung insofern geändert, dass
Tiere auf dem Grundstück an der Leine zu führen sind.
Mit meinen Vermietern ist geklärt, dass mein Kater weiterhin ganz
normal nach draußen kann, da er es so gewohnt ist.
Da dies (auch nach langen Diskussionen) für eine neue Katze nicht der
Fall wäre, müsste ich ihn ab Mai auch drinnen lassen.

Nun meine Fragen…

Ist es möglich den Kater umzugewöhnen?
Gibt es Tricks, die ihm das ganze erleichtern?
Wird er dann nicht die neue Katze als Schuldige sehen?
Ist der Zeitpunkt vielleicht zu früh um ihn an eine neue Katze zu
gewöhnen?
 
05.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich sein soll habe ich keine Ahnung ;) aber dieses Thema interessiert mich sehr da das so ähnlich bei uns auch angesagt ist ;)
Lg
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo Pino,

herzlich Willkommen im Forum.

Pauschal lässt sich so eine Frage nicht beantworten. Es ist immer davon abhängig inwieweit eine Katze da mitspielt.

Zu früh finde ich den Zeitpunkt nicht. Wenn du tatsächlich vorhast, deinen Kater an Wohnungshaltung zu gewöhnen, würde ich damit einige Wochen vor der Zusammenführung mit einer neuen Katze anfangen. Das hat den Vorteil, dass er den entzogenen Freigang nicht mit der neuen Katze verknüpft und du kannst dadurch auch genau feststellen, was die Ursache dafür ist, wenn ihm etwas nicht passt.

Abgesehen davon, kannst du dann ebenfalls feststellen, ob dein Kater mit dieser Umstellung überhaupt klar kommt. Wenn nicht, würde ich ihn weiterhin hinauslassen und möglicherweise auf eine neue Katze verzichten.

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, deinem Kater trotz Zweitkatze weiterhin Freigang zu gewähren oder sogar direkt zwei Kitten aufzunehmen, die eben nur in der Wohnung bleiben. Und dein Kater muss weder auf Freigang noch auf Gesellschaft in der Wohnung verzichten. Die Kitten wären ebenfalls nicht alleine, wenn dein Kater dann auf Tour ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen?

Freigänger an Wohnung und neue Katze gewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann Freigang?

    Ab wann Freigang?: Hallo zusammen! Ja, ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema, aber ich bin ein wenig in einem Dilemma. Wir haben vor sechs...
  • Jungkatzen-Haltung

    Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
  • Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

    Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?: Hallo in die große Runde! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen. Ich...
  • Freigänger an die Wohnung gewöhnen?

    Freigänger an die Wohnung gewöhnen?: Hallöle! :) Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe gestern eine Katze (Mia, 2 Jahre alt, EKH) aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

    Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?: Hallo allerseits, ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze. Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon...
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger? - Ähnliche Themen

  • Ab wann Freigang?

    Ab wann Freigang?: Hallo zusammen! Ja, ich weiß, es ist der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema, aber ich bin ein wenig in einem Dilemma. Wir haben vor sechs...
  • Jungkatzen-Haltung

    Jungkatzen-Haltung: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich diesen Beitrag beginnen soll,erstmal freu ich mich im Voraus schon über jede Nachricht und finde das...
  • Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?

    Katze geerbt - Freigänger in die Wohnung?: Hallo in die große Runde! Ich habe mich extra angemeldet, weil ich nicht weiß was ich tun soll, und hoffe hier vielleicht weiterzukommen. Ich...
  • Freigänger an die Wohnung gewöhnen?

    Freigänger an die Wohnung gewöhnen?: Hallöle! :) Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe gestern eine Katze (Mia, 2 Jahre alt, EKH) aus dem Tierheim geholt. Sie ist...
  • Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?

    Katze 11 Jahre Wohnung zum Freigänger?: Hallo allerseits, ich bekomme sehr wahrscheinlich eine 11 Jahre alte Wohnungskatze. Selbst habe ich schon zwei Freigänger. Rocky war schon...