Das sehe ich anders. Unsere ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben sie seit 2 Wochen und sie kann die "Vokabel" nein bereits. Einfach sagen Nein und einen leichten Stos in die Seite geben nach nur ein paar Tagen wusste sie was sie darf und was nicht und das die Vokabel "Nein" bedeutet das sie es zu lassen hat. Also bei uns klappt das sehr gut.
Dann schaue dir mal das Verhalten von Welpen und Mutterhündin an. Wie reagiert die Mutterhündin? Im Regelfall steht sie auf und geht weg wenn einer der Welpen nervt. Ignoranz, es Mittel das oft besser ist, als alles andere.
Zurechtgewiesen werden die Welpen von der Hündin nur, wenn es wirklich mal richtig heftig zugeht, aber bei so Kleinigkeiten, geht sie einfach weg.
Ich bin auch nicht der Mensch, der gerne über Strafe arbeitet, wenn es anders geht.
Warum sollte ich den Hund in dem Moment bestrafen, wenn er es vielleicht noch gar nicht versteht mit der Vokabel?
Mein Hund knabbert, will Aufmerksamkeit und was mache ich? Ich gebe diese Aufmerksamkeit.
Also stehe ich lieber auf und gehe. Das ist schon Bestrafung genug.
Was machst du denn wenn dein Hund winselt, dich anstupst und deine Hände leckt? Immer wieder ,,Nein, Bello" ,,Nein habe ich gesagt" ,,Nein, geh ab".
So bekommt er ja, was er will. Deine Aufmerksamkeit. Nööööe infach ignorieren, so nervig es ist. Er merkt dann, dass er damit keinen Erfolg hat und nicht zum Ziel kommt.
Legt der Hund sich dann ruhig hin und nervt nicht mehr, gehe ich von alleine hin und streichle ihn. Weil dann bekommt er, was er will. Weil er das getan hat, was ich von ihm wollte. Und das ohne Maßregelung.