Richtiger Käfig????

Diskutiere Richtiger Käfig???? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle!!! Ich habe mich hier heute angemeldet. Und habe direkt mal ne Frage:) Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal nen Teddyhamster, der aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #1
trixi1987

trixi1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!!!

Ich habe mich hier heute angemeldet. Und habe direkt mal ne Frage:) Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal nen Teddyhamster, der aus schlechter Haltung kam und den ich dann leider nur kurze Zeit hatte:(

Schon seit längerer Zeit spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Hamster zu holen. Nur was für einen Käfig brauch ich????
Habe jetzt schon mal ein bisschen gegoogelt. Da stand dann immer das der Käfig groß sein muss, und das der untere Käfigeinsatz mindestens 10cm betragen muss, damit der Hamster in ordentlich viel Heu sich hineingraben kann.

Ich habe jetzt mal was gefunden:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/33688

Würde der reichen????? Das Rad würde ich austauschen, da mir das zu gefährlich erscheint.

Und dann noch ne doofe Frage, wo sollte ich am besten mir nen Hamster kaufen??? Im Tierheim??? Zoohandlung???

Schon mal Danke..:)

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #2
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
150
Ein Hamster braucht 100 x 40 Grundfläche (lt. diebrain)... Hast du dir mal die Vollholzkäfige angeguckt? Ich hab den in der Mitte und bin zufrieden.

Hamster gibts oft in Tierheimen, wenn in Tierheimen keiner ist könntest du einen von einem seriösen (!) Züchter kaufen oder so...

lg

• Richtiger Käfig???? Beitrag #4
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Schau doch mal bei ebay vorbei, da wärden auch viele, artgerechte - Käfige
verkauft, und wie die Vorposter schon schrieben sind die Mindestmaßen 100x50! (LxB)

Bitte nicht aus der Zoohandlung! - Besser vom Tierheim. ;)

• Richtiger Käfig???? Beitrag #5
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
So, dann sag ich jetzt mal, dass Gitterkäfige doof sind, weil so ziemlich alle Hamster anfangen am Gitter zu nagen und man das nicht wieder raus kriegt. besser ist ein Aquarium.(Oder ein Eigenbau) Kann man viel schöner gestalten, finde ich.
Guck dir mal den Thread dazu im Hamsternest an (Zeigt her eure Käfige).

• Richtiger Käfig???? Beitrag #6
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
ich finde für Hamster sind Aquarien nicht besonders geeignet..
da ist die belüftung zu schlecht...

das heißt aber natürlich nicht,dass es verboten oder richtig schlecht ist.. ich finde eben,eigenbau und in manchen fällen gitterkäfige besser

• Richtiger Käfig???? Beitrag #7
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
ich finde für Hamster sind Aquarien nicht besonders geeignet..
da ist die belüftung zu schlecht...
Ja, genau, deshalb ersticken ja ständig Hamster in Aquarien :roll: Die Belüftung ist absolut ausreichend in Aquas, ich finde Käfige auch die schlechteste Art einen Hamster zu halten.
Caterina

• Richtiger Käfig???? Beitrag #8
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
kaefige verleiten doch nur zum klettern und das koennen die kleinen ja nicht so extrem gut und dann fallen sie womoeglich noch runter und verletzen sich .. da sind aquas besser ..

• Richtiger Käfig???? Beitrag #9
SuperGonZo

SuperGonZo

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau, deshalb ersticken ja ständig Hamster in Aquarien :roll:

wenn du meinen Beitrag zu ende gelesen hast, habe ich geschrieben,dass es aber nicht falsch ist,ein aquarium zu benutzen. ich würde eben etwas anderes benutzen.

und ich habe nicht gesagt,dass keine belüftung vorkommt,sondern schlechte.
Wenn ihr anderer meinung seid,ok ;-)
Eigenbau finde ich da doch viel besser.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #10
ZwergHamster

ZwergHamster

Punkte Reaktionen
0
Ich hätte mir kein Gitterkäfig geholt!! Aus dem Grund, weil alle Hamstern anfangen dann zu naggen .__. !! Ein selbst gemachten bzw gebauten wäre viel besser :angel:..

• Richtiger Käfig???? Beitrag #11
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Eigenbau finde ich da doch viel besser
Hm, aber wenn man einen Eigenbau baut, der auch nur von oben belüftet wird, ist die Belüftung auch nicht besser! Und Luftlöcher oder sonstiges an den Seiten kann man auch nicht allzu weit unten anbringen, da sonst das Streu raus fällt.

Ich find Aquarien toll! (Wahrscheinlich auch nur, weil ich grad erst eins gestaltet hab und da so stolz drauf bin :) )

• Richtiger Käfig???? Beitrag #12
Nikolas

Nikolas

Punkte Reaktionen
0
ICh schließe mich an.
Lg

• Richtiger Käfig???? Beitrag #13
Sterndal

Sterndal

Punkte Reaktionen
0
Ja, genau, deshalb ersticken ja ständig Hamster in Aquarien :roll: Die Belüftung ist absolut ausreichend in Aquas, ich finde Käfige auch die schlechteste Art einen Hamster zu halten.
Caterina

Hihi ich verstehe was du meinst..........Schlimm also komisch mein Hamster lebt noch hihi..

Also und zum Thema Tierheim, Zoohandlung
ich finde es kommt auf das Tierheim an also hier bei mir neeee oh mein gott da hab ich schon soooooooooooooooo schlechte erfahrungen gemacht würd ich nie machen...
Hör dich doch mal um was so leute aus deiner Umgebung über euer Tierheim sagen..

• Richtiger Käfig???? Beitrag #14
LotteRo

LotteRo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin hier in allen möglichen Themen unterwegs, weil ich mir wieder ein Zwerg anschaffen will. Unterbringen möchte ich ihn in einer Holzvoliere mit Plexiglasfront. (vgl. Eigenbau). Ich lege dabei immer viel Wert darauf, dass man dennoch die Möglichkeit hat, auch von vorn oder von der Seite in den Käfig zu gelangen. Denn nur so erschrecken sich die Tiere nicht, durch ein Eingreifen von oben. Und deswegen auch meine Irritation: Viele bevorzugen Aquarien, aber hier ist es nicht möglich seitlich einzugreifen. Und überall ist aber zu lesen, dass man Hamster nicht von oben hoch nehmen soll. Das ist für mich noch unverständlich. Wie macht ihr das denn?

Beste Grüße, Lotte

• Richtiger Käfig???? Beitrag #15
*Lilly*

*Lilly*

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Käfig greift man auch von oben hinein.
Ich mach das so das ich mal mit meinem Hamster rede und mich bemerkbar mache.
Dann greife ich hinein so dass er meine Hans beschnuppern kann oder hinaufklettern.
Meiner hat sich eingentlich noch nie so wirklich erschreckt wenn er weiß das man da ist.

lg

• Richtiger Käfig???? Beitrag #16
LotteRo

LotteRo

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich klappt das mit Erfahrung und Sensibilität....und wenn man nicht nach dem Hamster greift und er allein auf die Hand kommt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Es ist schön, wenn es klappt, Lilly. :p

• Richtiger Käfig???? Beitrag #17
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Meine inzwischen 4 Hamster haben sich noch nie erschreckt wenn ich von oben reingegriffen habe und das vom ersten Tag an, als ich noch keinerlei Erfahrung mit Hamstern hatte.
Das Problem wenn man von vorne reingreifen kann ist, dass man meist nicht hoch genug einstreuen kann, außerdem ist es viel komplizierter da einzurichten.

• Richtiger Käfig???? Beitrag #18
LotteRo

LotteRo

Punkte Reaktionen
0
Ich fragte, weil man sagt, dass der Hamster eine Hand von oben mit einem Angreifer (Raubvogel) assoziiert. Deswegen soll der Käfig ja auch nicht auf dem Boden stehen (abgesehen von Bodenkälte), da dann viele Dinge über seinem Kopf passieren.
Gut wenn Ihr diese Erfahrung nicht macht. Dann hat der Hamster sich wohl daran gewöhnt. Ruhig und geduldig muss man ja bei jedem Tierchen sein.
:mrgreen:

Apropos, wegen dem nicht so hoch einstreuen können, ... das Türchen muss ja nicht GANZ unten sein, nur eben seitlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Richtiger Käfig???? Beitrag #19
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Da hast du schon recht, aber wenn man nicht wie ein Irrer seine Hand auf den hamster runterschießen lässt, sehe ich da auch kein Problem!

• Richtiger Käfig???? Beitrag #20
LotteRo

LotteRo

Punkte Reaktionen
0
Sag ich ja. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtiger Käfig????

Richtiger Käfig???? - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Oben