Skalar Massensterben

Diskutiere Skalar Massensterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, und zwar habe ich ein großes Problem, ich habe in meinem großen Becken 4 Skalare die mir im Fachgeschäfft als "normale Skalare"...
C

CarpeDiem

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

und zwar habe ich ein großes Problem, ich habe in meinem großen Becken 4 Skalare die mir im Fachgeschäfft als "normale Skalare" verkauft wurden daher kann Ich leider nicht genau sagen was für eine Gattung das ist.

Das ist aber nicht mein Problem sondern mein Problem liegt darin das mir bereits 2Skalare gestorben sind und nun die anderen
beiden die selben Sympthome aufweisen, und zwar folgende

Die Skalare treiben augenscheinlich Orientierungslos im Wasser rum, ab und an kommen dann Schwimmbewegungen wo sie sich dann auch sehr leicht und langsam fortbewegen danach folgt dann sofort wieder ein dahintreiben, die Skalare die sich so verhalten werden auch von den anderen Fischen (Silbermollys) leicht geneckt was vorher allerdings nie der Fall war.

Ich habe die Skalare sofort nachdem ich das gesehen habe Seperiert damit sie nicht weiter von den Mollys angegangen werden und habe gehofft das sie sich eventuell erholen was aber augenscheinlich nicht der fall ist! In das separee habe Ich mal ein wenig Futter reingegeben um zu schauen ob sie Fressen und ja das tuhen sie wenn auch schwerfällig.

Was mir desweiteren noch aufgefallen ist, ist das die Skalare irgendwie hektisch Atmen wobei Ich allerdings Sauerstoffmangel im Wasser ausschließen kann genauso wie Nitrit.

Die restliche Wasserwerte sind auch in Ornung!

PH 7,5
KH 7
GH 12
Temperatur 27°C

Die Skalare haben sonst keine Auffälligkeiten wie z.b. Wunden oder dergleichen.

Habt ihr eine ahnung was das sein kann?
Es sind nur die Skalare die betroffen sind.

Gruß
CarpeDiem
 
06.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Die Gattung kannst du schon sagen, nur nicht die Art ;) Ich gehe mal von Pterophyllum scalare aus, da dies die am meisten gehaltene Art ist.
Die restliche Wasserwerte sind auch in Ornung!

PH 7,5
KH 7
GH 12
Temperatur 27°C
Die Härte und der pH-Wert erscheinen mir für Skalare reichlich hoch...
Sie brauchen eher weiches/saures Wasser, die Mollys dagegen am liebsten Brackwasser.

liebe Grüße
André
 
C

CarpeDiem

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Der PH Wert ist laut zierfischverzeichnis Goldrichtig!

Wie bekomme ich das Wasser denn weicher? Hatte mich damit noch nicht so wirklich beschäfftigt!
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Was ist das Zierfischverzeichnis?
Du kannst dir beispielsweise einen Enthärter kaufen. Das ist ein "Gerät", das das Wasser meist komplett enthärtet. Dann mischst du dein normales Wasser mit dem enthärteten bis du die gewünschte Härte erreicht hast.

ciao
André
 
C

CarpeDiem

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Und was kostet so ein "Enthärter" ungefähr?

Zierfischverzeichnis.de

Gruß
Tobi
 
Thema:

Skalar Massensterben

Skalar Massensterben - Ähnliche Themen

  • Skalare haben Eier!

    Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
  • Skalar ist agressiv?

    Skalar ist agressiv?: Hey,ich hab ein 250 l Aquarium bekommen.Zuerst hatte ich ein 60 l Aquarium aber ein Verwandter hatte mir es zum Geburtstag geschenkt.Ich hab einen...
  • Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

    Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren: Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
  • 130 ltr. Becken für zwei Skalare?

    130 ltr. Becken für zwei Skalare?: Undzwar ich habe 2 Skalare(Pärchen von klein auf zusammen und schwimmen nur zusammen) Ich habe ein 130 L becken aber es ist mehr breit und leicht...
  • Skalare, Welse und?

    Skalare, Welse und?: Hallo :) wir haben ein 432 liter becken bestellt, das sollte so ende nächster Woche eintreffen :) Ich habe aber auf jeden Fall noch ein paar...
  • Ähnliche Themen
  • Skalare haben Eier!

    Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
  • Skalar ist agressiv?

    Skalar ist agressiv?: Hey,ich hab ein 250 l Aquarium bekommen.Zuerst hatte ich ein 60 l Aquarium aber ein Verwandter hatte mir es zum Geburtstag geschenkt.Ich hab einen...
  • Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren

    Umzug 400 km mit geerbtem Aquarium und Skalaren: Hallo, ich habe ein Aquarium (ca. 80 bis 120 l) geerbt und muss damit 400 km umziehen. Bin absoluter Laie und benötige noch Informationen. Der...
  • 130 ltr. Becken für zwei Skalare?

    130 ltr. Becken für zwei Skalare?: Undzwar ich habe 2 Skalare(Pärchen von klein auf zusammen und schwimmen nur zusammen) Ich habe ein 130 L becken aber es ist mehr breit und leicht...
  • Skalare, Welse und?

    Skalare, Welse und?: Hallo :) wir haben ein 432 liter becken bestellt, das sollte so ende nächster Woche eintreffen :) Ich habe aber auf jeden Fall noch ein paar...