Border Collie

Diskutiere Border Collie im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit einer Woche einen border collie hund,ich habe gelesen das wenn man sich nich mit der firstrasse viel beschäftigt dann hüten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Carmen<3

Carmen<3

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit einer Woche einen border collie hund,ich habe gelesen das wenn man sich nich mit der
rasse viel beschäftigt dann hüten de kinder und all sowas weil das ja hütehunde sind, vill habt ihr auch border collie hunde und könnt mir tipps geben das man die viel bewschäftigt ? sollte mal wirklich dog dance mit den machen oder agility damit sie genug beschäftigt sind ? wie macht ihr das mit euren hund ?:?:
 
06.01.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
ich habe nun keinen border collie, aber ich weiss dass die sehr anspruchsvoll sind was beschäftigung angeht,..
naja ist es denn ein welpe oder wie alt ist dein hund?

ich würde erstmal die grunggehorsam trainieren...hören sollte er sodass du ihn auch mal von der leine lassen kannst..
dann würd ich mir eben gedanken machen in welche richtung es gehen soll....agillity, dogdancing oder vll tiere hüten...oder apportieren von unterschiedlichen dingen die er unterscheiden muss, eben versch. tricks die du ihm beibringen könntest, oder auch fährte... mit dieser rasse ist viel möglich aber sie muss täglich arbeiten können egal in welche richtung du gehst...

aber dass die auch kinder hüten glaub ich kaum ich könnte mir das nciht vorstellen,..
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit einer Woche einen border collie hund,ich habe gelesen das wenn man sich nich mit der rasse viel beschäftigt dann hüten de kinder und all sowas weil das ja hütehunde sind, vill habt ihr auch border collie hunde und könnt mir tipps geben das man die viel bewschäftigt ? sollte mal wirklich dog dance mit den machen oder agility damit sie genug beschäftigt sind ? wie macht ihr das mit euren hund ?:?:

Ich verstehe nun immer nicht, warum man sich sowas nicht klar macht, bevor so ein Hund einzieht. Na ja, besser spät als nie.
Wie alt ist dein Hund?

Es sind eben Hütehunde, dazu noch sehr intelligente, die sehr sehr gefordert werden sollten. Vielleicht findest du eine Hundeschule, die Treibball anbietet in deiner Nähe, das ist sicher für einen Border die natürlichste alternative Beschäftigung.
Dog Dance kannst du natürlich auch machen. Das musst du selber wissen, wofür du dich entscheidest. Du kannst dir ja einige Dinge mal in deiner Nähe in den Hundeschulen ansehen und gucekn, was euch am meisten Spass macht. Es wird ja auch nicht überall DD angeboten, so dass du auch eine Alternative haben solltest. Erstmal schauen, was denn so i ndeinem Ort angeboten wird.;)


Mit dem Kinder o.ä. hüten KANN unter Umständen passieren. Wenn die Hunde nicht ausgelastet sind und hüten wollen, aber keinerlei Beschäftigung erfahren, KANN es passieren, dass sie diese selber suchen und da es Hütehunde sind, fangen sie an zu hüten. Was eben grade da ist. Kind.. anderen Hund... anderen Mensch...
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Oh wei, du hast dich nicht sehr viel mit dem Thema Border Collie beschäftigt oder?
Da hast du dir ja was in´s HAus geholt....
aber dass die auch kinder hüten glaub ich kaum ich könnte mir das nciht vorstellen,..
natürlich kann das passieren, das ist ja das schlimme daran, wenn man BC nicht genug auslastet!
 
Carmen<3

Carmen<3

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
@flocke92
es ist noch ein welpe, er geht auch schon ohne leine läuft mir immer hinterher er hört richtig gut auf mich. ab welchen alter sollte ich anfangen mit hundesport?
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Kommt ganz auf den Sport drauf an...
ICH würde erstmal gucken, was in meiner Nähe angeboten wirdu nd dann kann man sich in den Vereinen und Hundeschulen erkundigen. Eine Welpenschule würde ich an deiner Stelle so wie so besuchen.

Dog Dance funktioniert erst mit dem Grundgehorsam. Ohne kannst du es vergessen. Je nach dem, wie viel du mit dem Hund übst, klappt es mit dem Grundgehorsam zwischen einem halben Jahr und einem Jahr. ICh würde dann aber erst das erste Jahr intensiv am Gehorsam arbeiten udn dann mit dem DD anfangen zum Beispiel. Alles ist vielleicht für einen jungen Hund zu viel. Musst du gucken, wie schnell ihr eben mit dem Gehorsam vorrankommt.

Dummytraining könnt ihr jetzt schon langsam aufbauen, wirklich langsam und nur ein bisschen.

Agility oder THS könnt ihr erst mit über einem Jahr machen, wegen den Gelenken. Allerdings könnte man auch etwas ehr anfangen, muss dann aber die Sprünge aus lassen.

Es kommt eben drauf an, was du machst.
 
Carmen<3

Carmen<3

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
@kiki2603
doch doch ich mich sehr viel über den hund informiert ich finde den super ich weiß ja das er viel auslauf braucht und gassi gehen nich reicht für den hund aber man kann ja immer noch mehr tips gebrauchen =) mir war auch vorher schon klar das ich auf jeden fall in der richtig was mache doc dance oder so.
 
W

wolfsblut

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
hallo
ein Bc ist ein hütehund
schade das du nicht vorher gefragt hast,dann hätte ich sicherlich geschrieben such dir was anderes ;-)
diese tiere gehören an der heerde und micht in die fam.ich finde es immer sehr schade das die tiere ihr dasein frissten ohne gefördert zu werden
der braucht kopfarbeit der BC
von meiner bekannten die hat auch einen die hat sich später eine schafheerde angeschaft weil der und nicht glücklich war
ich finde es sehr schade das der züchter dort nicht genug hinweise gibt
da könnte mir der kragen platzen :-(
wieso hast du dir einen BC geholt???
magst du es mal schrieben,danke
lg
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
von meiner bekannten die hat auch einen die hat sich später eine schafheerde angeschaft weil der und nicht glücklich war

Dazu kann ich nur sagen : Die ARMEN Schafe!
Werden als Beschäftigungtherapie für den Hund angeschafft. Sie finden es sicher nicht toll mehrmals täglich von A nach B getrieben zu werden.


Ich finde, dass man einen Border auch anders artgerecht halten kann und wenn Carmen das vor hat, ist doch alles okay. Nur machen muss man was mit ihnen. Treibball ist sicher eine tolle Sache!
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Was ist denn Treibball, Kim?

Und dann hab ich gleich noch ne Frage, und zwar wie gut der Grundgehorsam bei DD sitzen muss? Weil du ja geschrieben hast zwischen 1/2 und 1 Jahr, also mit nem halben Jahr sitzt der sicher bei den meisten Hunden noch nicht so prima.

Die meisten Border kannst du sicher mit ausreichend alternativer Beschäftigung auslasten, es gibt jedoch einen gewissen Prozentsatz, der hüten muss, um genug beschäftigt zu sein.
 
Carmen<3

Carmen<3

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
@wolfsblut
ich habe ich wirklich über alle rassen informiert und ich habe mich für den border collie entschieden weil er viel sport braucht ich gehe auch jeden tag joggen und ich wollte auch schon immer dog dance machen und die rasse ist halt perfekt dafür. Ja da wo ich die geholt habe haben garkeine hinweiße gegeben weil sie den nur loswerden wollten.Ich denke er ist schon glücklich wenn ich viel sport treibe =)
 
Nojiko

Nojiko

Registriert seit
05.06.2006
Beiträge
4.374
Reaktionen
0
Du kannst mit (fast) jedem Hund übrigens auch joggen ;) und für DD sind auch sehr viele geeignet!
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Was ist denn Treibball, Kim?

Und dann hab ich gleich noch ne Frage, und zwar wie gut der Grundgehorsam bei DD sitzen muss? Weil du ja geschrieben hast zwischen 1/2 und 1 Jahr, also mit nem halben Jahr sitzt der sicher bei den meisten Hunden noch nicht so prima.

Treibball, da werden Bälle getrieben bzw. glaube ich ein Ball. Genau kann ich dir das nicht sagen. Im Großen und Ganzen geht es aber dabei um eine alternative Beschäftigung für Hunde, die gerne Hüten bzw. Treiben. Es geht darum einen großen Ball, so groß wie ein Gymnastikball (so einen, wo man drauf hoppsen kann) in ein bestimmtes Ziel zu treiben, mit den entsprechenden Kommandos, wie bei der Hütearbeit eben auch. Nur das es keine Schafe sind:D

Also der Hund muss auf jeden Fall aufmerksam Fuß laufen können, Sitz und sowas sollte auch sitzen. Ich kenne einige Retriever, die mit einem halben Jahr ein besseren Grundgehorsam haben, als viele Erwachsene, die schon beim DD mitarbeiten können.
Was ich allerdings nicht wirklich weiß, ob das so sinnvoll ist oder ob man den Hund dabei nicht überfordert. Darum würde ich lieber alles etwas langsamer angehen. Kommt aber sicher auf den Hund an.
 
W

wolfsblut

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
Dazu kann ich nur sagen : Die ARMEN Schafe!
Werden als Beschäftigungtherapie für den Hund angeschafft. Sie finden es sicher nicht toll mehrmals täglich von A nach B getrieben zu werden.


Ich finde, dass man einen Border auch anders artgerecht halten kann und wenn Carmen das vor hat, ist doch alles okay. Nur machen muss man was mit ihnen. Treibball ist sicher eine tolle Sache!

nein,die werden nicht von a nach b getrieben da wird richtig gehütet!!!!!
das hat sie nur den hund zu liebe gemacht jetzt schäfert sie :)
ein bc gehört nicht in famhände! das ist meine meinung
und ich finde es echt klasse das sie es gemacht hat
die hunde gehen seelisch ein,aber das interessiert ja keinen
es gibt einige hunderassen die ich mir nie anschaffen würde,weil ich weis dem kann ich nicht gerecht werden
dazu gehört auch der BC
man sollte sich vorher über die grundbedürfnisse klar sein,bevor man sich einen hund anschaft
lg
lg
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
ich finde man sollte nicht so vorwurfsvoll gegen carmen sein...
und wenn sie sagt dass das ihre hunderasse ist und sie sich davor genügend informiert hat ist das okay,..

ich glaube auch dass ein bc ohne schafsherde glücklich werden kann!
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
die hunde gehen seelisch ein,aber das interessiert ja keinen
Und wen interessiert es, wie es den Schafen geht?
Werden sie auch artgerecht gehalten?

Wenn sie nicht von A nach B getrieben werden, hat der Border in einer kleinen Schafherde ja nicht viel zu tun! Oder hat sie ein paarhundert Tiere?
Die meisten Menschen, die sich für ihren Hund eine lebendige Beschäftigungstherapie anschaffen, halten WENIGE Schafe, eine kleine Herde. Und die darf dann dem Hund herhalten. Die Reihenfolge stimmt nicht so ganz. Ich schaffe mir einen Hund an, merke ,dass er hüten will und schaffe dann für den Hund die Schafe an.
Es sollte so rum sein : Ich bin Schäfer und ich habe Schafe, eine große Herde und brauche nun einen Hund oder ein paar Hunde, die meine Schafe hüten und zusammentreiben.


ich glaube auch dass ein bc ohne schafsherde glücklich werden kann!
Das denke ich allerdings auch!
 
W

wolfsblut

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
180
Reaktionen
0
@wolfsblut
ich habe ich wirklich über alle rassen informiert und ich habe mich für den border collie entschieden weil er viel sport braucht ich gehe auch jeden tag joggen und ich wollte auch schon immer dog dance machen und die rasse ist halt perfekt dafür. Ja da wo ich die geholt habe haben garkeine hinweiße gegeben weil sie den nur loswerden wollten.Ich denke er ist schon glücklich wenn ich viel sport treibe =)
hey,
ist ja toll das du es gemacht hast,aber sport ist nicht alles er braucht kopfarbeit mit sport alleine kannst du ihn nicht befriedigen,leider
die rasse müsste verboten werden für die fam.nur für schäfer sollten sie zu haben sein
wenn ich die BC sehe in der stadt,die traurigen augen,augen die suchen und nicht finden
ich frage mich immer und immer wieder warum,und finde keine antwort
ist es unwissenheit? ist es billige angebote?
warum holen sich die menschen solche hund
BC,JRT und und und
es soll um gottes willen kein angriff sein
aber die tiere tuen mir so endlich leid
lg
 
koersche

koersche

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
4.636
Reaktionen
0
Also ne Freundin von mir hat sich auch einen Border Collie geholt gehabt,

wohnte in der Stadt,aber sie hat regelmässig Agillity gemacht.

Der hat sogar Preise gewonnen.

Der war durch den Hundesport gut ausgelastet.

Nun wohnt Sie mit Ihm in England mit viel Auslauf und allem.

Is dort sehr ländlich.

Achja an Kommandos konnte/bzw kann er Sitz,PLatz,Fuss,Bleib,Laut,Bell,Rolle,Peng ich glaub des wars ^^

Er hat also aufs Wort gehoert und war gut beschäftigt worden^^



Das ist er ^^ Er heisst Brian^^
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
ist ja toll das du es gemacht hast,aber sport ist nicht alles er braucht kopfarbeit mit sport alleine kannst du ihn nicht befriedigen,leider
Sport besteht nicht nur aus Laufen, Rennen und so weiter.
Dog Dance ist sehr viel Kopfarbeit, genau wie Treibball oder sowas. Und auch das gehört zu den Sportarten.


warum holen sich die menschen solche hund
BC,JRT und und und
JRT = Jack Russel? Jagdhunde, ja? Aber warum sollten sie nicht gehalten werden?
Du willst dir doch auch einen Retrievermix halten. Also auch einen Jagdhundmischling.
 
flocke92

flocke92

Registriert seit
15.03.2008
Beiträge
573
Reaktionen
0
das finde ich auch,...
außerdem finde ich es schade dass das hier alles vom eigentlichen thema abgeht,...

sie wollte ratschläge zu beschäftigung ihres bc,...stattdessen wird sie hier stellenweise verurteil sich für diese rasse entschieden zu haben,,,...

@wolfsblut
natürlich finde ich es am besten wenn diese hunde wohin kommen wo sie hüten können, aber wenn man sich intensiv mit den hunden beschäftigt ist das halten auch in einer familie möglich...
ich weiss auch dass viele gehalten werden mit entweder keiner oder zu wenig auslastung, aber sie fragt ja nach tipps!

@kiki2603
was schadet es den schafen wenn sie täglich wenn überhaupt gehütet werden??
also das versteh ich nicht,..schön wen schafe als haustiere gehalten werden, noch besser wenn dadruch ein hütehund ausgelastet wird....und mehr als bewegung haben die schafe auch nicht davon!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Border Collie

Border Collie - Ähnliche Themen

  • Guter Border Collie-Züchter gesucht

    Guter Border Collie-Züchter gesucht: Hallo ihr Lieben! Zwar ist es noch etwas hin bis Hund Nummer 3 und somit Border Nummer 2 einzieht, aber man kann sich seinen Zuechter nicht frueh...
  • Border collie oder australian shepherd?

    Border collie oder australian shepherd?: Hallo könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Möchte gerne einen australian shepherd haben... Habe mir das natürlich genau überlegt,da man viel...
  • Border Collie

    Border Collie: Hallo, habe gerade die Kleinanzeigen bei E*ay durchgeschmöckert und bin über ein paar süße Borderbilder:mrgreen: gestolpert .... (ich schau mir...
  • Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

    Border collie- wirklich so anspruchsvoll?: Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage :) Und zwar denken meine Eltern und ich schon länger über die Anschaffung eines...
  • Mini Border Collie??

    Mini Border Collie??: Huhu ich habe im Internet eine Anzeige gelesen. Die Mutter Jack Russel Terrier der Vater Mini Border Collie. Gibt es die Rasse echt oder ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Guter Border Collie-Züchter gesucht

    Guter Border Collie-Züchter gesucht: Hallo ihr Lieben! Zwar ist es noch etwas hin bis Hund Nummer 3 und somit Border Nummer 2 einzieht, aber man kann sich seinen Zuechter nicht frueh...
  • Border collie oder australian shepherd?

    Border collie oder australian shepherd?: Hallo könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Möchte gerne einen australian shepherd haben... Habe mir das natürlich genau überlegt,da man viel...
  • Border Collie

    Border Collie: Hallo, habe gerade die Kleinanzeigen bei E*ay durchgeschmöckert und bin über ein paar süße Borderbilder:mrgreen: gestolpert .... (ich schau mir...
  • Border collie- wirklich so anspruchsvoll?

    Border collie- wirklich so anspruchsvoll?: Hallo, Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage :) Und zwar denken meine Eltern und ich schon länger über die Anschaffung eines...
  • Mini Border Collie??

    Mini Border Collie??: Huhu ich habe im Internet eine Anzeige gelesen. Die Mutter Jack Russel Terrier der Vater Mini Border Collie. Gibt es die Rasse echt oder ist das...